user profile
Sign in
user profile

A-Z Garantiefälle - Entscheidung direkt für den Kunden!

by Seller_E1Xn0MIySBVPj

Hallo liebe Verkäufer,

ein Problem, welches seit Jahren besteht und man nicht immer dahinter steigt wieso es so entschieden wird.
Doch das nun angesprochene Problem hat System und passiert immer auf die selbe Art und Weise.

Kunde erhält Produkt X, wir versenden mit der Österreichischen Post als Paket, mit Sendungsnummer auch nachweislich zugestellt.
Uns ist bekannt, auch durch Kundenhinweise, dass Kunden in Österreich dann 1-2 Wochen nach Bestellabschluss und Erhalt eine E-Mail von Amazon bekommen, mit dem Hinweis, das Paket sei doch nicht angekommen und mit einem Klick kann man sein Geld zurückfordern.
Hier dürfte das Amazon System die Sendungsnummern oder die Zustellungen nicht korrekt übernehmen bzw. falsch auslesen und schickt deswegen solche E-Mails. (wie gesagt ist das seit Jahren so)

Der jetzt findige Kunde (etwa 10%) denkt sich, na gut, dann bessere ich meine Portokasse auf und fordere eine Erstattung an.
Grundsätzlich wäre das kein Problem, wenn dann nicht A-Z Garantiefälle eröffnet werden, auf welche ich vorab gar nicht reagieren darf, sondern direkt für den Kunden entschieden werden.

Jetzt hatte ich so einen Fall erst wieder vor 2 Wochen, auf Nachfrage beim Kunden hat dieser bestätigt, dass das Produkt angekommen ist, er habe jedoch gemeint das gelte für eine andere Bestellung und habe das Geld zurückgefordert. A-Z eingeleitet und direkt geschlossen, Geld eingezogen, negativer Eintrag für uns - Widerspruch bei Amazon wurde abgelehnt.

Jetzt meine 2 Fragen:

  1. Hatte das Problem schon jemand anders? Ich spreche hier auch explizit von der Österreichischen Post, in Deutschland mit DHL haben wir das Problem nicht.

  2. Gibt es einen “das ist der beste A-Z Garantieantrag aller Zeiten”-Tipp wie ich den Widerspruch am besten anlege um Erfolg zu haben? Ich schreibe immer alle Details inkl. Sendungsnummern und Zustellungen hinein, es wird aber einfach zufällig entschieden.

Sorry, dass das hier so ein langer Post ist, für mein Gefühl ging es aber nicht kürzer.

Freue mich auf regen Austausch.

Tags: A to Z Claims, Customer, Refunds
00
663 views
29 replies
Reply
29 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_rZUz04zrJxWuw
In reply to: Seller_E1Xn0MIySBVPj’s post

Moin,

bietet Ihr eine Rücksendeadresse in Deutschland an?
Wenn nicht, werden die A-Z Garantieanträge durchgewunken.

Grüße

Reply
00
user profile
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
In reply to: Seller_E1Xn0MIySBVPj’s post

Soll der Kunde sich doch kümmern, sein Handeln hat zu den Maßnahmen von Amazon geführt. Kunde soll Amazon ansprechen, dass es ein Versehen war, sein Konto wieder zu euren Gunsten belastet werden und der Mangel entfernt werden muss. Sein Fehler, seine Verantwortung.

Reply
00
user profile
Seller_aZ8NvMTxYshEP
In reply to: Seller_E1Xn0MIySBVPj’s post

Warum meinst du dass die Kunden meistens bei Amazon einkaufen??

Reply
10
user profile
Seller_QyiTO9VbIz1DP
In reply to: Seller_E1Xn0MIySBVPj’s post

Ich würde das Thema Gültigkeit der Sendungsnummern mal angehen. Wahrscheinlich bist Du nicht alleine mit dem Problem. Hast Du einen Ansprechpartner bei der Post? Recherchiere doch mal in diese Richtung. Es gab mal Zeiten, da wurden bestimmte Sendungsnummern nicht erkannt, weil vorne irgendeine 0 oder so gefehlt hat.

Reply
10
user profile
Seller_rzvI9FIN5cz3H
In reply to: Seller_E1Xn0MIySBVPj’s post

Diese Mail von Amazon an den Kunden mit “wenn du die Ware nicht bekommen hast klicke hier für Erstattung” bekommen Kunden bei denen Amazon nicht als Trackingergebniss: zugestellt bekommt.
Geht in die Filiale oder liegt beim Nachbarn ist aus Amazon Sicht nicht zugestellt.

Klickt der Kunde auf den Link wird automatisch ein A-Z ausgelöst - festgestellt das das Tracking nicht passt - und stattgegeben+erstattet

Erkläre der Amazon KI das manchmal der Trackingservice beim Versender gestört ist(und sei es nur für Minuten) oder manche Filialen die Abholung nicht als Zustellung im Tracking vermerken oder…

Reply
00
user profile
Seller_E1Xn0MIySBVPj
In reply to: Seller_E1Xn0MIySBVPj’s post

Ich hole diesen Thread nochmals hoch, da es zum damaligen Zeitpunkt niemanden gegeben hat, der dafür eine Lösung hatte.

Es häufen sich wieder die E-Mails mit “Bitte um Rückerstattung, ich habe meine Sendung nicht bekommen” - immer alle 1-2 Wochen nach erfolgreicher Zustellung, nachdem Amazon dem Kunden diese falschen Informationen zur “Verspätung/keine Zustellung erfolgt” mitteilt.

Und um das Ganze auch direkt auszuschließen, es geht hier nicht immer um Nachbarzustellung, Postfiliale oder ähnliches - überwiegend sind es persönliche Zustellungen laut Sendungsverfolgung.

Reply
00
There are no more posts to display
Go to original post