user profile
Sign in
user profile

Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

by News_Amazon

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem 30. August 2021 die Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer für alle Verkaufspartner automatisieren werden. Mit dieser Einführung erhalten Käufer sofort eine Genehmigung von Rücksendeanträgen für Anträge, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon fallen.

Durch die automatisierte Genehmigung für Käufer können Sie Zeit und Bearbeitungsaufwand sparen, da Sie nicht mehr jeden Rücksendeantrag prüfen und genehmigen müssen. So können Sie überdies Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis bieten, Käuferkontakte reduzieren und Ihre Verkäuferleistung vor A-bis-Z-Garantieanträgen schützen. Beachten Sie, dass diese Einführung eine Automatisierung unserer bisherigen Rückgabebedingungen darstellt und die Bedingungen selbst unverändert bleiben. Sie haben nach wie vor die Möglichkeit, mit Käufern zu kommunizieren, und behalten die volle Kontrolle über Ihre Versandarten für Rücksendungen, die Berechnung von Versandgebühren für Rücksendungen und die Gewährung von Erstattungen.

Beachten Sie, dass mehrere Kategorien und Unterkategorien von automatisierten Genehmigungen von Rücksendeanträgen ausgeschlossen sind und diese Ihnen zur manuellen Überprüfung gesendet werden. Weitere Informationen zu automatisierten Genehmigungen von Rücksendungen und eine vollständige Übersicht über Ausschlüsse finden Sie auf der Hilfeseite Rücksendungen verwalten.

Tags: News and announcements
00
2346 views
197 replies
Reply
197 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
In reply to: News_Amazon’s post

ich könnt’ im Kreis kotzen hier.

Gibt nun mal unterschiedliche Rückgabegründe. Wenn ich dafür zuständig bin, möchte ich das mit dem Kunden klären. Wenn nicht, zwar auch, aber der Kunde kann sich um die Rücksendekosten kümmern.
Da braucht der Kunde manchmal nichts zurücksenden - oder ich möchte fragen, ob Abholung oder Shop-Abgabe… ES IST MEIN JOB!!! nicht euer!

Und dann gibt es ja noch die Rückgabeanträge die keine wirklichen sind - weil Artikel noch nicht da ist (verspätet) oder der Antrag kurz nach Versand gestellt wird.

Jetzt weiß man auch, warum seit Monaten die Rücksendeanträge nicht mehr im SC angezeigt werden und man dafür Emails checken muss - oder den entsprechenden Menüreiter in jedem Marktplatz.
Damit die Verkäufer sich jetzt für die sinnlose Lösung freuen.

EDIT
und wie es überall unterschiedlich / nicht einheitlich ist sind auch Durchschnittsverkaufswerte unterschiedlich. Bei 100 € im Schnitt wäre mir das hier alles egal…zum Beispiel

Reply
360
user profile
Seller_tM6PJEw68MnYF
In reply to: News_Amazon’s post

Find ich ebenfalls zum Kotzen. Ein Teil der Rücksendeanträge sind völlig unnötig und die Begründung falsch. Mich wundert, wie viele Menschen nicht lesen, aber dafür meckern können.

Man sagt ja früher war alles besser. Ich glaube mittlerweile dran, weil - egal wo - die Bedingungen immer härter und schwieriger werden.

Ich hatte diese Richtlinie auch schon erwartet.

Reply
150
user profile
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
In reply to: News_Amazon’s post
This post has been deleted
Reply
00
user profile
Seller_Uu8eEv8VuvHsN
In reply to: News_Amazon’s post

Ich schließe mich Euer Meinung an - ich werde meine Aktivitäten bei Amazon auch nicht mehr ausweiten - ich lasse diese bei dem Artikelstand wie jetzt und werde weitere neue Artikel nur noch über den eigenen Shop puschen.

Ein Witz ist aber diese Aussage in der Mail:
" 1. Was sind die Vorteile von automatisierten Rücksendegenehmigungen?
Durch die automatisierten Rücksendegenehmigungen können Sie Zeit und Bearbeitungsaufwand sparen, da Sie nicht mehr jeden einzelnen Rücksendeantrag prüfen und genehmigen müssen. So können Sie Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis bieten, Käuferkontakte reduzieren und Ihre Verkäuferleistung vor A-bis-Z-Garantieanträgen schützen.

Ursprünglich hatte ich vor, dem nächste nach & nach bis zu 20 TSD weitere Artikel auf Amazon zu listen. Da verzichte ich lieber auf den Umsatz!!!

Reply
120
user profile
Seller_RNcG9mBJUvsvL
In reply to: News_Amazon’s post

Also einen großen Teil der Rücksendeanträge sind bei uns, die dadruch gelöst werden, dass der Kunde eine Neulieferung erhält, wenn mal etwas beschädgit ankommt oder falscher Artikel geliefert worden ist oder gar eine Erstattung ohne Rücksendung. Manche machen auch einen Rücksendeantrag, weil Sie nur nachfragen wollen, wo die Ware bleibt, weil diese noch nicht angekommen ist. Zur tatsächlichen Rücksendung kommt es eigentlich dann, wenn der Kunde einfach zurückschicken möchte, weil er den Artikel nun noch nicht mehr benötigt oder falsch bestellt hat. Aber manche geben auch einfach falsche Gründe an. Heute wieder einer. Lieferdatum war bis 04.08. Am 28.07. wurde der Artikel zum frühesten Ankunftsdatum ausgeliefert. Heute kam Rücksendeantrag mit der Begründung "kam nicht Rechtzeitig an. Bestellt wurde am 27.07. Für manche sind lieferzeiten innerhalb 24 Stunden zu lang. Amazon könnte mal was sinnvolles proggrammieren, das man diesen Grund erst gar nicht auswählen kann, wenn der Rücksendeantrag vor dem Lieferdatum gestellt wird.

Reply
50
user profile
Seller_U322htYBZhkjh
In reply to: News_Amazon’s post

boahr ich glaub es hakt.
Mehr kann ich dazu vor lauter Fassungslosigkeit auch gar nicht sagen.

Reply
10
user profile
Seller_fRnmizTs1pJSx
In reply to: News_Amazon’s post

Mehr Arbeit wird es sicher nicht, aber auch nicht weniger. Das mit den falschen Genehmigungen hast du heute auch schon. Das ist dann A-Z. Das niedrige Preissegment scheint Amazon nicht mehr zu wollen. Das fing doch schon bei den Sendungsnummern an.

Reply
00
user profile
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
In reply to: News_Amazon’s post

Hier gilt es darauf hinzuweisen das es super wäre, wenn ihr, also Amazon, es tatsächlich schaffen würdet euch an die eigenen Richtlinien zu halten, dann würde mir so etwas hier nämlich erspart bleiben:

bitte schicken Sie dem Kunden ein Vorfrankiertes Rücksende Label zu und erstatten Sie den vollen Kaufpreis .

Das bei einem Artikel der 15,99€ gekostet hat, der Kunde die Hälfte dem Hund zu fressen gab und nun meint den Mist wieder zurücksenden zu wollen.

So toll die Idee dahinter auch ist, je mehr Arbeit wird es mich kosten.
Bisher waren locker die Hälfte der Rücksendeanträge nach ein paar Mails hinfällig. Nun aber wird dem ganzen einfach mal stattgegeben und ich kann zusehen das der Kunde mir auf Nachrichten noch antwortet bzw. muss ich mich beeilen bevor er zur Post gerannt ist.

Reply
30
user profile
Seller_6WbWmxw1YzX51
In reply to: News_Amazon’s post

Na dann bin ich mal gespannt wie Amazon das so selbst mit ihren Richtlinien hält. Die Rücksendung unseres Bestseller für 15,95€ müsste ja dann laut den A Richtlinien vom Kunden gezahlt werden. Wenn das so ist: Viel Spaß. Aber wehe die verlangen nun einen vorfrankierten Rücksendeschein…

Reply
00
user profile
Seller_BjbxnEXVR1Wdq
In reply to: News_Amazon’s post

Mir fehlen einfach nur die Worte zu solch einem Blödsinn!

Reply
00
Go to original post