user profile
Sign in
user profile

FBA-Paket möglicherweise verloren, Anforderung von Rechnungen

by Seller_HNSdufuJmVzU2

Hallo allerseits,

ich habe mehrere Pakete an amazon FBA gesendet, wovon 1 zwar im Versandzentrum zugestellt, aber nicht eingebucht wurde. Gesendet wurden über 150 Einheiten, empfangen 0 und Status geschlossen.

Nachdem ich um Nachforschung gebeten habe, kam heute die Forderung, ich solle Rechnungen über alle Einheiten, die ich in den letzten 6 Monaten an amazon gesendet habe, senden. Was ist denn das für ein Unfug? Die Preise kann ich schwärzen.

Tags: Pricing
00
1031 views
38 replies
Reply
Most helpful reply
user profile
Seller_HNSdufuJmVzU2
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Ich habe den Richa vom Stille-Post-Dienst bezüglich der Rechnung etwas aufgehalten, weil ich keine Lust hatte aus zig Rechnungen den gesamten Bestand zusammenzusuchen. Irgendwann hätte ich es auch getan. Vor allem würde ich das nur senden, wenn man mir klipp und klar sagt, dass die Sendung endgültig weg ist, was bei so einem großen Karton ungewöhnlich wäre.

Heute sehe ich, dass die Mengen komplett eingebucht worden sind, natürlich kam keinerlei Info diesbezüglich.

Unter Abgleichen steht nun:

  • Ihre Sendung wurde komplett in Ihren Lagerbestand aufgenommen, es wurden keine Abweichungen festgestellt.

zuletzt aktualisiert trägt noch das Datum vom 02.06.2021

Jump to reply
10
38 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_VMxEVDRou443k
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Standard.
4 Wochen warten und hoffen, dass die Einheiten gefunden wenn oder Rechnung einreichen.

Reply
00
user profile
Seller_HNSdufuJmVzU2
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Vielleicht taucht das Paket doch noch auf… Mal schauen. Danke erst mal. Aber die Rechnunganfrage macht keinen Sinn, um die Einheiten zu finden.

Reply
10
user profile
Seller_7La2Fb7M4lTnh
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Das Problem haben wir seit 3 - 4 Monaten auch öfter, davor kam sowas bei uns nie vor. Da gab es dann höchstens mal Abweichungen bei der eingebuchten Menge, aber nie 0 erhaltene Einheiten. Das man die Rechnungen einreichen muss ist leider standardmäßig so von Amazon vorgesehen.

Vielleicht ein kleiner Trost: Nach dem Hochladen der Rechnungen wurde uns die verloren gegangene Ware bisher immer schnell und ohne weitere Nachfragen erstattet.

Ich bin auch gerade dabei wieder Rechnungen für Amazon zusammenzustellen. Was soll man auch sonst Sonntag Abends machen.

Reply
00
user profile
Seller_pAnC5eA9FBjjL
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Gerade bei den schnellen Erstattungen sollte man sich die Einhaltung der Erstattungsrichtlinie angucken, da gehen regelmaessig diverse Cents verloren.

Geschlossen mit 0 Einheiten ist speziell bei DTM2 ein Geduldspiel. Da wurden Sendungen aus dem Stau Mitte April vor kurzem erst eingebucht, >6 Wochen ist schon sportlich.

Reply
10
user profile
Seller_SY5zT69dHvdsP
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Man gibt mit den Rechnungen im Prinzip die Lieferantendaten weiter, korrekt? Und das macht man einfach mal so?

Reply
00
user profile
Seller_K0AG6fcGBBPTu
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Was ist eigentlich wenn man selber das Produkt herstellt. Dann ist das ja schwer mit dem Zusenden einer Rechnung. Dann kann man ja nur die Rechnung schreiben als ob man diese einem Kunden schreibt.

Reply
00
user profile
Seller_pV9Qet2o46pq3
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Happy, happy FBA, das unendlich leidige Thema
LG
Groundhopper

Reply
00
user profile
Seller_esiCvH26Ws8yF
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Man darf auch die LIeferantendaten auf der REchnung schwärzen.

Ich bin jetzt zwei Jahre lang mit ein und der selben Rechnung durchgekommen - wohlgemerkt OHNE das alle betroffenen Artikel überhaupt drauf standen.
Mich hat einfach genervt das ich bereits beim abgleich immer eine Rechnung hochladen muss - zu sowas habe ich keine Zeit.

Erst vor ein paar Tagen, bei ner Lieferung mit Erstattung im mittleren 4 stelligen Bereich hat jemand die korrekten Rechnungen gewollt. Da hat er dann noch ewig rum gemacht und nachdem ich ihn dann indirekt beschimpft hab rief er mich paar Tage später an und erklärte mir die Situation:
Ab nem bestimmten Betrag gehen die Anforderungen eine Stufe höher = spätestens da wird noch genauer geprüft.
Amazon hat da sehr unsinnige Prüfpunkte die er mir nicht genannt hat aber als Beispiel:
Da muss irgendwo “Summe” stehen - also das Wort (das Ergebniss sowieso).

Es geht drum das sie halt mit Photoshoprechnungen schon betrogen wurden.
Nur:
So lange Amazon verbietet das eine Rechnung “Commercial Invoice” als Überschrift hat muss mann ja quasi mit unsauberen Mitteln arbeiten um das allgemein gebräuchliche “Commercial” zu löschen…

Naja, als Markeninhaber soll ich einfach die Lagerpackliste hochladen - da steht quasi auser den Produkten und Mengen nichts drauf.
Und schwupps hatte ich paar Tausend Euro Gutschrift erhalten.

Hab das gleich in meinem IT System eingestellt damit meine Mitarbeiter nun sofort bei der ersten Reklamation die PAckliste nur aus dem System raus lassen müssen (Rechnung muss man ja immer raus suchen - das war mehr Arbeit).

Reply
10
user profile
Seller_0N0aeDKaEH1gx
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Guten Morgen, in letzter Zeit ist es 5 mal vorgekommen, daß Pakete im Lager Dortmund nicht mehr gefunden wurden. Habe dann reklamiert, die entsprechenden Rechnungen eingereicht und umgehend Erstattung erhalten. 3x wurden die Pakete wurden gefunden und meinem Lagerbestand zugebucht - Erstattung wurde rückgängig gemacht.
Mfg
IF

Reply
10
user profile
Seller_HNSdufuJmVzU2
In reply to: Seller_HNSdufuJmVzU2’s post

Ich habe das jetzt zum 1. Mal. Es handelt sich um DTM2, was bisher eigentlich zuverlässig lief. Meine Vermutung: Das Paket ist angekommen, andere Pakete wurden priorisiert und meins mit zig anderen irgendwo liegen gelassen, da zeitgleich die Auffüllbeschränkungen eingeführt wurden, welche aber seit heute endlich deutlich erhöht wurden.

Ich war vielmehr irritiert und bin es noch…, dass man auch für die anderen Einheiten der letzten 6 Monate die RG schicken soll, die ja alle korrekt eingebucht wurden. Mir wäre das Auffinden lieber, die Erstattung ist erfahrungsgemäß immer niedriger als Netto-VK - Gebühren usw.

Reply
10
Go to original post