user profile
Sign in
user profile

Identitätsdaten (Perso) aktualisiert, jetzt soll plötzlich der HR-Auszug ungültig sein!

by Seller_JsETSwMBC1a8p

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bei den Identitätsdaten die neuen Personalausweisdaten von einer der wirtschaftlich berechtigten Personen aktualisiert, da diese ihren Perso hat verlängern lassen, es änderte sich daher die Nummer und das Ablaufdatum. Also Daten entsprechend aktualisiert und eingereicht.

Jetzt plötzlich wird bemängelt, dass ein anderes Dokument ungültig sei, nämlich unser Handelsregisterauszug. An diesen habe ich überhaupt keine Hand angelegt! Der ist gültig und aktuell, seit dem Hochladen haben sich die Firmenverhältnisse nicht geändert. Das Dokument wurde beim Zeitpunkt des Uploads geprüft und akzeptiert, warum sollte es jetzt nicht mehr gültig sein ?!

Die Begründung von der Verifikationsstelle im Wortlaut:

“Das eingereichte Dokument (Handelsregisterauszug) war nicht der neueste Aktienzuteilungsbeleg des Unternehmens/enthielt nicht die vollständige Anzahl ausgegebener Unternehmensaktien”

Wir sind eine GmbH… Was sollen wir hier tun? Diese Fehlermeldung macht überhaupt keinen Sinn. Aber wir haben jetzt 60 Tage Zeit, das zu korrigieren, sonst Verkäuferberechtigung ade.

Habe natürlich einen Fall eröffnet, und angeblich will man sich bald aus der zuständigen Abteilung melden.

Aber hat jemand sowas schon mal erlebt und kann hier evtl. weiterhelfen? Wie muss man das verstehen, was sollten die nächsten Schritte sein?

Vielen Dank!

Tags: Registration, Verification
00
423 views
20 replies
Reply
20 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_Bet9CSktT8aDC
In reply to: Seller_JsETSwMBC1a8p’s post

Ja inkositenz zwischen Perso und HRB halt… Prüf ob die Daten EXAKT übereinstimmen. Ein Kollege hatte das Problem weil er im HRB die Russische schreibweise seines Vornamens hatte und im Perso die Deutsche z.B.

Reply
00
user profile
Seller_JsETSwMBC1a8p
In reply to: Seller_JsETSwMBC1a8p’s post

Danke für die weiteren Hinweise , wir werden dann jetzt den auf Nachfrage geforderten Nachweis in Form einer aktuell notariell belaubigten Gesellschafterliste organisieren, hochladen und dann hoffen, dass das reicht.
Verstehen tut mans trotzdem nicht - diese 90 Tage Frist gilt doch eigentlich nur beim erstmaligen Hochladen - da darf das Dokument nicht älter als 90 Tage, im Bezug aufs Upload-Datum sein. War der HRB zum Uploadzeitpunkt, und die Infos bleiben gültig. Sonst müsste man ja sämtliche Dokumente alle 90 Tage neu bestätigen / belaubigen / hochladen - das wäre mir neu.

Reply
10
user profile
Seller_YNUl8lKQRZdPM
In reply to: Seller_JsETSwMBC1a8p’s post

Also bei einer Maschine würde ich folgendes tippen:

Für die KI wurde Gesellschafter geändert. Daher will es das andere auch sehen.
Warum hast du das überhaupt geändert? Da gibt es meines Wissens kein Ablaufdatum. (Zumindest bei unseren Gesellschafter wurde nie nachgefordert?

Für die KI ist eine Änderung des W. Beteiligten = Heirat oder Wechsel.
Somit vermutlich nicht mehr übereinstimmend mit dem HR.

Das meint vermutlich Aktienzuteilungsbeleg (Gesellschafteranteile)

Einfach einen HRA mit aktuellem Stempel hochladen, denke dann ist das Problem binnen 24h erledigt.

Reply
10
There are no more posts to display
Go to original post