user profile
Sign in
user profile

Kapital / Warenfinanzierung

by Seller_SY5zT69dHvdsP

Einen wundeschönen guten Abend nochmals euch allen,

da im E-commerce Kapital bzw. Warenfinanzierung ein wichtiger Faktor beim erfolgreichen Wachstum ist, nach dem Motto viel bringt mehr, hoffe ich hier auf Inspiration bzw. Ideen und Erfahrungen diesbezüglich.

• Welche Möglichkeiten gibt es hier? ( Banken, Eigenkapital, Finetrading wie Amacash & Co wobei es glaube ich Amacash nicht mehr gibt)
Eigenkapital ist schon größtenteils investiert. Bleibt eigentlich nur noch die “vernünftige” Variante mit Banken.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Was wird erwartet? Business-Plan, Erfahrung, Ausbildungsstand? Welche Summen sind möglich?

Mir ist klar, dass das eine sehr allgemeine Frage ist und wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Jedoch kann man sicherlich Punkte aufzählen die alle Zusagen gemeinsam haben.

Tags: Bank account
00
1420 views
56 replies
Reply
56 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_O4PVsTBKwCL5g
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

Einfach mal über meine Geschichte und Ansichten nachdenken.
Vor ca 17 Jahren hab ich mit Spielwaren online angefangen. Seit 15 Jahren Ama. Bis vor 3 Jahren hatte ich einen Warenbestand von rund 100tsd . Jedes Jahr neue Iden gesucht, teils selbst importiert und ruckzuck Preise kaputt. Ama hat mir Hersteller abgeworben, Hersteller sind pleite gegangen und billigkram aus China gibt der Branche den Rest. Ich hab bereits 80% abverkauft und gehe bald in Rente…
Hast du einen Kredit muss der bezahlt werden, auch wenn nichts mehr läuft oder dich Ama sperrt. Es gibt Wege wie Mitbewerber kaltgestellt werden können. Besonders die aus Fernost beherrschen das Spiel perfekt.
Geh kein Risiko ein und wachse organisch und mehrgleisig.
Einen schönen,2. Advent wünscht
Heinz

Reply
470
user profile
Seller_Z7duLs1VMEa2m
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

Hi.

Wir benutzen den Rahmenkredit von der ING DIBA.

Dort bekommst du 25000 € . Bei 5.99%

Sehr flexibler Kredit.

Kann man komplett benutzen wie man will.

Ist am Anfang garnicht so einfach, wenn Amazon die Kohle einbehält.

Reply
10
user profile
Seller_gBJ8qx9jUdBue
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

Wir haben aktuell mehrere Linien über verschiedene Warenvorfinanzierungen am laufen. Das schöne daran ist, die Rückzahlung entscheidet sich nach der Geschwindigkeit des Verkaufs. Das gibts bei keiner Bank!

Reply
00
user profile
Seller_O6Rdt6P5lAPDt
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

… das Problem bei einem Kredit ist halt, dass dich die Bank im Würgegriff hat. Dann bist Du der Angestellte Deiner Bank. Aber gute Konditionen findest Du derzeit sicherlich, Du kannst ja z.B. mal bei smava antesten, welche Konditionen Du bekommst.

Mir wäre das zu riskant - wie schnell ist ein Produkt unberechtigt duch amazon gesperrt oder gar das ganze Konto gesperrt. Darüber hinaus werden die Chinesen und auch viele deutsche Händler immer aggressiver und schrecken auch vor kriminellen Machenschaften nicht zurück, um Konkurrenten fertig zu machen. Die Massen an Waren wirst Du über andere Plattformen nicht in kurzer Zeit und zu guten Preisen los - schon gar nicht, wenn ein Kreditgeber Dir Druck macht. Lieber langsam und organisch wachsen.

Es gab hier bei mir in der Nähe eine Firma, die über 40 Mitarbeiter und ein beeindruckendes Wachstum bei amazon hatte. Dann kamen einige Sachen auf einmal (z.B. Produktrückruf, zu viele Garantiefälle, längere Sperrung) und sie mussten nach und nach Mitarbeiter entlassen. Heutzutage besteht die Firma nur noch aus dem Chef und er handelt in deutlich kleinerem Rahmen und nur mit einem sehr beschränkten Produktportfolio.

Reply
100
user profile
Seller_AsWPy5XyGliWx
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

Hallo,
du brauchst nur mal hier im Forum mal quer lesen was hier alles für schei… den Verkäufern passiert.
Oder du schaust mal bei der EU Plattform rein was da so im Monat an Ware zurück gerufen wird weil dies und das nicht passt. Sowas ist schon alleine wenn du keinen Kredit am laufen hast kaum zu stemmen mit Kredit ist es auf jeden Fall das aus. Bei einer GmbH wenn du eventuell nur als Sicherheit die Ware hast, wird der Kredit vermutlich ohne hin bescheiden ausfallen. Die von de Bank sind auch nicht blöde. Amazon selber geht davon aus das nur ca. 5% der Händler die bei Amazon verkaufen dauerhaft erfolgreich hier sind also einen Gewinn erziehen der sich auch richtig lohnt auf lange Sicht. Dazu kommt noch das Amazon Verkäufer die zu schnell vom Umsatz her wachsen gern öfter mal Sperrt um Sie zu überprüfen. Es gibt für jeden hier Umsatz Höchstgrenzen die nur schön langsam steigen.
Alles zusammen wäre mir und ich mache das jetzt das 11 Jahr hier, mit Kredit einfach zu gefährlich, wir hatten hier einfach schon zu viele dehnen das Wasser bis zum Hals stand, dehnen man aber einfach nicht mehr helfen konnte.
Mit freundlichen Gruß Maxo

Reply
30
user profile
Seller_4phjsIgXPfo4N
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

Und man sollte auch nie vergessen, das € 100.000 Lagerbestand gleich sind wie 100.000 Cash in der Kasse. Das heißt die € 100.000 müssen beim FA versteuert werden… Den Steuerbescheid will ich nichg sehen. Klar die paar Zinsen kann man als Betriebsausgabe abziehen, der Rest… viel Spass.

Da kann man fast die Negativzinsen in Kauf nehmen…

Viele Grüße

Reply
00
user profile
Seller_ExvfkEx76Heq8
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

Damit es keine Missverständnisse gibt ein Beispiel (gilt nur für Bilanzierung und ohne Verbindlichkeiten):

Lagerbestand Anfang Januar 100k Bankvermögen 50k

Nun habe ich folgende Szenarien am Jahresende

Lagerbestand 100k Bankvermögen 50k = Nichts zu versteuern

Lagerbestand 50k Bankvermögen 100k = Nichts zu versteuern

Lagerbestand 150k Bankvermögen 50k = 50k zu versteuern

Lagerbestand 100k Bankvermögen 100k = 50k zu versteuern

Bei einem Kredit spielt es keine Rolle da du es ja gegenbuchst.

Reply
20
user profile
Seller_SY5zT69dHvdsP
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

Wow! Unglaublich. Ich dachte bisher, dass wenn die GmbH bspw. im November im Gewinn ist und man kauft Ware mit diesem Gewinn man damit = den Gewinn mindert. Wie ich auf diese blöde Idee komme? Frag mich net

Habe sowieso einen Termin mit meiner Steuerberaterin morgen. Werd mir das mal im Detail erklären lassen. Aber eure Erklärungen mit - Vermögensveränderung - machen Sinn.

Natürlich berichte ich dann…

Reply
20
user profile
Seller_4phjsIgXPfo4N
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

Ich sag nur, unser Steuerberater empfiehlt den Lagerbestand immer so “gering” wie möglich zu halten, weil es eben wie Bargeld in der Kasse ist. Das ankaufen und aufbauen von Lagerbestand (FBA beispielsweise) muss versteuert werden und zwar vom Händler, der dann eventuell ne Sperre von Amazon bekommt etc. Ich möchte ja nicht mit nem riesen Lagerbestand auf Pump finanziert da stehen und nichts abverkauft bekommen.

@ antigrav
Es gibt sogar sehr große Unternehmen, da wird der Lagerbestand abhängig vom Wechselkurs der Währung versteuert, mit dem das Unternehmen den Lagerbestand gekauft hast. Frag mal Deinen Steuerberater…
Ich weiß nicht ob wir solche Unternehmer hier haben, aber der Gewinn schwankt dann durch die Abhängikeit des Wechselkurses… da kommt Freude auf.

Viele Grüße

Reply
00
user profile
Seller_IXdrFaW5Uo2qE
In reply to: Seller_SY5zT69dHvdsP’s post

Gerne gebe ich hier fundierte Auskünfte wenn die Entlohnung dafür die eines Wirtschaftsfrüfers bzw. Steuerberaters entspricht. Ganz ehrlich, warum soll ich einem Mitbewerber helfen?

Reply
00
Go to original post