user profile
Sign in
user profile

Kostenloser Rückversand für ALLE? (auch EU Bestellungen?)

by Seller_Jxo7OeQXSObbw

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der Übernahme der Versandkosten bei Bestellungen aus der EU bzw. außerhalb Deutschlands? Kostenlosen Rückversand fürs Inland anbieten ok, tut weh, kann man aber machen.

Bei Retouren aus dem Ausland kann das auf Dauer schon recht schmerzhaft werden. Laut Amazon soll dem Kunden ja (insbesondere bei Fashion) kostenloser Rückversand angeboten werden. Gilt das auch für alle Bestellungen außerhalb Deutschlands? Rechtlich gesehen ja nicht, aber Amazon hat ja seine eigenen Gesetze.

Es kommt bei uns nicht selten vor dass ein Kunde aus Frankreich z.B. rund 40,- Euro zustätzliche Erstattung aufgrund seiner Kosten für den Rückversand fordert.

viele Grüße

Tags: Returns
00
109 views
10 replies
Reply
10 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_lHM5K6tPrOGQh
In reply to: Seller_Jxo7OeQXSObbw’s post

Hallo,
das kommt darauf an, ob jemand bei dir auf der deutschen Plattform kauft oder auf einer anderen Plattform (FR, ES, IT…).
Wenn ein Franzose z.B. auf amazon.fr bei dir bestellt und du schickst von Deutschland aus nach Frankreich, dann musst du laut Gesetz eine Rücksendeadresse in Frankreich anbieten oder die Rücksendekosten nach Deutschland übernehmen.
Wenn der Franzose bei dir auf Amazon.de bestellt, dann bist du dazu gesetzlich nicht verpflichtet.

Ich empfehle, folgenden aktuellen Thread zu dem Thema:

Reply
30
user profile
Seller_Jxo7OeQXSObbw
In reply to: Seller_Jxo7OeQXSObbw’s post

Hey Mr. 0815! Uff…ok, das hatten wir befürchtet, aber vielen Dank für die Info. Die “Ausländer” kaufen natürlich zu 95% auf Ihrer Plattform und nicht in D. Eine Rücksende-Adresse in den entsprechenden Ländern können wir (derzeit) leider nicht anbieten… heißt dann wohl wirklich kostenloser Rückversand für ALLE Länder im Bereich Fashion innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung. (plus natürlich die Erstattung der Kosten für den Hinversand) UFFFFF!!!

Reply
00
user profile
Seller_Jxo7OeQXSObbw
In reply to: Seller_Jxo7OeQXSObbw’s post

Jo… FBA haben wir auch schon gemacht… ich sag mal “gemischte Gefühle”
Aber du hast recht, die Versankosten kann man damit mehr oder weniger in den Griff bekommen. Habe ich das recht in Erinnerung dass Amazon die Artikel europaweit auf eigene Kappe “zurückholt”? Vielleicht gehen wir das Thema nochmal an… kürzlich haben wir aber erstmal unsere FBA-Bestände weitestgehend abverkauft bzw. nicht mehr nachgfüllt weil wir die im PAN Programm von den Plattformen geforderten Ust-Id-Nummern nicht nachweisen konnten. Das ist steuerlich gesehen nichts für Anfänger, wir wollen langfristig wenn dann nur auf das deutsche Amazon-Lager gehen. Aber ich schweife ab…
danke für die Infos, schöne Grüße, Simon

Reply
00
There are no more posts to display
Go to original post