user profile
Sign in
user profile

Neue Anforderung: Angabe des Ursprungslands Ihrer Produkte

by News_Amazon

Nach dem 22. August 2021 müssen Verkäufer Informationen zum Ursprungsland für alle Produktangebote angeben. Dadurch wird sichergestellt, dass Bestellungen mit "Versand durch Amazon"-Export reibungslos über die Grenzen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU versendet werden und sich die Qualität von Produktangeboten verbessert.

Dies hat folgende Auswirkungen auf Ihre Angebote:

  1. Neue Angebote: Sie müssen das Ursprungsland des Produkts aus dem Drop-down-Menü auswählen, wenn Sie ein neues Angebot erstellen.
  2. Vorhandene Angebote: Sie können vorhandene Angebote erst bearbeiten, wenn Sie das Ursprungsland angegeben haben.

Diese Änderungen treten nach dem 22, 2021. August 2021 in Kraft. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Angabe des Ursprungslands Ihrer Produkte vor diesem Datum aktualisieren.

Amazon arbeitet ständig an der Optimierung der Funktion "Produkt hinzufügen". Dabei werden unter anderem die Angebotsinhalte und die Konsistenz auf unseren Detailseiten optimiert, damit Verkäufer ihre Produkte besser beschreiben können. Darüber hinaus werden Kunden so bei der Kaufentscheidung durch fundierte und zuverlässige Informationen unterstützt.

Außerdem läuft unser Programm"Versand durch Amazon"-Export weiter, obwohl der paneuropäische Versand mit Amazon und das europäische Versandnetzwerk (EFN) nicht mehr über die Grenze zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU hinweg operieren. Dadurch können Kunden in der EU auf Amazon.co.uk und Kunden im Vereinigten Königreich in den EU-Stores Produkte direkt an ihren Wohnort auf der anderen Seite der Grenze liefern lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Ursprungsland Ihrer Produkte angeben.

Tags: News and announcements
00
2134 views
48 replies
Reply
48 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In reply to: News_Amazon’s post

Verstehe ich das richtig, dass hiervon alle Produkte betroffen sind - auch die, die nicht exportiert werden?
Ich beziehe z.B. von einem großen deutschen Markenhersteller - muss ich da jetzt bei jedem Artikel einzeln mehr oder weniger mit der Zeit nachforschen (beim Hersteller anfragen) wo konkret dieses Produkt hergestellt wird?
Weiterhin: was ist bei wechselnden Herstellungsorten - ebenfalls ein großer Markenhersteller produziert ein und das selbe Produkt je nach Charge mal in Frankreich, mal in Taiwan, mal in Indonesien … was soll da eingetragen werden?

Reply
70
user profile
Seller_u4GrxrcNcuaYP
In reply to: News_Amazon’s post

Noch viel lustiger wird das, wenn sich das Verkaufsprodukt aus Teilen zusammensetzt, die aus unterschiedlichen Ländern kommen und in einer weiteren Land zusammengesetzt werden. Da gibt es lustige Texte dazu im Internet, die wahrscheinlich nur Fachleute verstehen

Mir begegnet immer wieder der Begriff “Ursprungszeugnis” und das läuft über die IHK als prüfende Instanz. Ist es das? Kennt sich jemand aus damit?

Reply
00
user profile
Seller_fvpPFR6bsE5uz
In reply to: News_Amazon’s post

Ich finde keine Eingabemöglichkeit (Handmade) auf keinem Reiter meiner Artikel. Kann das sein?

Reply
00
user profile
Seller_FmWbQ5hsdDylu
In reply to: News_Amazon’s post

Mist, jetzt müssen wir alle mit der Nase drauf stoßen, dass wir in China produzieren naja, war ja nur eine Frage der Zeit. Kommen wenigstens keine Rezensionen mehr in Sinne von “Super Ware, 100% zufrieden, absolut empfehlenswert, aber in China produziert, dafür nur 3 Sterne”. Ok… die werden wohl trotzdem kommen, manche Dämlichkeit ist einfach nicht auszurotten…

Reply
40
user profile
Seller_7La2Fb7M4lTnh
In reply to: News_Amazon’s post

Ich kann diese Änderung ja nachvollziehen, frage mich allerdings wie Amazon das die letzten Monate beim Export der Waren gehandhabt hat?
Das Vereinigte Königreich ist ja schon seit dem 1.1.2021 nicht mehr in der Zollunion.

Sagt bitte nicht, dass euch das jetzt erst aufgefallen ist!? AMAZOOOON?

Reply
10
user profile
Seller_7La2Fb7M4lTnh
In reply to: News_Amazon’s post

Ich hätte auch noch 2 Fragen:

1.) Gilt die Angabe des Ursprungslandes dann auch für die Angebote aller anderen Händler die das gleiche Produkt verkaufen? Kann also jeder Händler diese Angabe für alle ändern?

2.) Wenn dem so ist, wer haftet dann für fehlerhafte Angaben, wenn es dadurch z.B. beim Im-/Export der Ware zu einer Zollhinterziehung kommt?

Ach, war ja klar. Hab die Antwort auf Frage 2 schon gefunden:

“Für die Berechnung, Inrechnungstellung, Meldung und Bezahlung sämtlicher Abgaben, Steuern, Erhebungen und anderer Abzüge sowie für jegliche erforderlichen Intrastat-Meldungen tragen Sie die alleinige Verantwortung.

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/G200149570

Wer von euch ist so mutig und hat dieses Exportprogramm aktiviert? Gibt es da bereits Erfahrungsberichte?

Reply
10
user profile
Seller_sSVplICqQAXRt
In reply to: News_Amazon’s post

Ist doch kein Ding. Einfach mit der IHK ein Ursprungszeugnis für die Knoblauchpresse erstellen. Wie ich diese Selbstbedienungsläden kenne, kostet das dann nur 1.500 €…

Reply
00
user profile
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
In reply to: News_Amazon’s post

Das sitzt man gerade noch gemütlich an knapp 25.000 Empfehlungen für “Angebotsverbesserungen”, die sich über die Lagerbestandsdatei größtenteils nicht mal bearbeiten lassen, zum Teil komplett sinnfrei sind, die Funktion für Massenbearbeitung ist unbrauchbar, kommt die nächste Sau ins Dorf. Zumal wir mit Export, UK und FBA überhaupt mal gar nichts zu tun haben, freut es mich umso mehr, dass man sich trotzdem mit dem nächsten Rotz beschäftigen darf.

Glaubt eigentlich irgendjemand bei Ama, dass man hier als Händler gerade vor Langeweile tot überm Zaun hängt, oder was ist das los? Keine Woche ohne irgendein “mach dies, tu das” vergeht mehr.

Ich bekomme morgens mittlerweile schon vor Öffnen von SC spontan akuten Brechdurchfall

Das kann man bald alles nur noch mit Alkohol ertragen oder ich geh in Frührente.

Sorry für den unsachlichen Beitrag, aber so langsam überlege ich, ob wir den Online Shop schließen und auf Bauchladen-Verkauf umsteigen…

Reply
190
user profile
Seller_RNcG9mBJUvsvL
In reply to: News_Amazon’s post

Das ist ja wie bei der Lindenstraße. Jede Amazon News müsste eigentlich mit dem Anfang Titelmusik begleitet werden. Ich hole schon mal

Reply
50
user profile
Seller_XXvI27yZFEOVq
In reply to: News_Amazon’s post

Endlich verschwindet der ganze Chinaschrott ! Oder nicht… ?

Reply
00
Go to original post