user profile
Sign in
user profile

Produkt von Amazon unzulässig gesperrt (DRINGEND!)

by Seller_tQ3u76zCDxIlZ

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer gesperrten ASIN. Amazon hat mir zurückgeschrieben, dass der Fall geschlossen ist (könnte aber noch darauf antworten). Ich überlege die nächsten Schritte. Habe Kontakt mit Anwalt aufgenommen.

Ich würde mich über euren Input freuen. Erleuchtet mich! Was mache ich falsch? Irgendwas macht man immer irgendwie falsch. Obwohl ich versucht habe, diesen äußerst brenzligen Fall mit höchster Sorgfalt anzugehen.

Zusammenfassung:
-> Amazon hat eine Nachricht gesendet (von
emea-product-safety-compliance-ri@amazon.de), dass mein Produkt deaktiviert würde, wenn ich nicht bestimmte Unterlagen einreiche.
-> Grund ist ein Sicherheitsvorfall mit dem Produkt, wegen der konkreten (in Amazon’s Nachricht zitierten) Beschwerde eines Kundens über Auswirkungen des Produktes auf die Haut des Kundens.
-> Ich habe die Unterlagen fein säuberlich vorbereitet und abgesendet.

Amazons ursprüngliche Forderung:
- Schicken Sie uns folgende Unterlagen:
a) Nachweis der Registrierung im CPNP
b) Bilder des Produkts von allen Seiten. Die Liste der Inhaltsstoffe, die Chargennummer, die Mindesthaltbarkeitsdauer und die EU Adresse müssen deutlich sichtbar sein.
c) Gebrauchsanweisung. Bitte geben Sie diese in den Sprachen aller Länder an, in denen dieses Produkt in Europa bei Amazon verkauft wird. Die Bereitstellung von Anweisungen nur in englischer Sprache führt zur Entfernung des Produkts von anderen Amazon-Webseiten.

Daraufhin Antwort von Amazon bekommen:
1. Die bereitgestellten Bilder des Produkts selbst zeigen nicht alle obligatorischen europäischen Kennzeichnungen: Die Liste der Inhaltsstoffe
-> Meine Meinung: Nein, die Bilder von den ebenfalls geforderten und gesendeten Beipackzetteln zeigten die Inhaltsstoffe und es ist vollkommen legitim, die Inhaltsstoffe auf die Beipackzettel zu drucken. Habe ich den Fehler gemacht, dass die Beipackzettel und Inhaltsstoffe auf einem Foto zusammengefasst waren und das es dadurch für den Mitarbeiter nicht sofort erkenntlich war (obwohl beschriftet)?

2. Die bereitgestellten Bilder der Verpackung zeigen nicht alle obligatorischen europäischen Kennzeichnungen: Die Liste der Inhaltsstoffe, die Chargennummer
-> Meine Meinung: Hier eine Dopplung zu Punkt 1 wegen der Inhaltsstoffe. Die Chargennummer war auf dem Produkt zu sehen, nicht der Verpackung. Das ist aber vollkommen rechtens laut EU-Gesetz. Hier kann ich nur als Fehler sehen, dass der Mitarbeiter bei Amazon die Chargennummer auf der Verpackung wollte und nicht auf dem Produkt selbst und nicht weiß, was erlaubt ist und was nicht.

Das Problem wurde mit über den Verkäufersupport zugetragen, nicht über die Performance.
Würde mich über eure Tips, Korrekturen und Vorschläge sehr freuen!

Vielen Dank
Beste Grüße
Peter

Tags: ASIN, Compliance, Images, Listings, Product removal
00
166 views
18 replies
Reply
18 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_FSOs2jxpsmmhK
In reply to: Seller_tQ3u76zCDxIlZ’s post

nein, da der Kunde beim Kauf nur die Möglichkeit hat, sich auf der Verpackung über die Inhaltsstoffe zu informieren, gehören die Angaben auf die äussere Verpackung (der Kunde kann vor dem Kauf NICHT die Packung öffnen, um den Beipackzettel zu lesen.

Auf den Verpackungen und dem Behältnis eines kosmetischen Mittels müssen unverwischbar, leicht lesbar und deutlich sichtbar die Angaben nach Art. 19 Abs. 1 Buchst. a) bis f) der EU-Kosmetik-VO verpflichtend zur Verfügung gestellt werden. Die Liste der Bestandteile gem. Art. 19 Abs. 1 Buchst. g) muss nur auf der Verpackung erscheinen.

Reply
00
user profile
Maxie_AMZ
In reply to: Seller_tQ3u76zCDxIlZ’s post

Hallo @Mibell !
Mein Name ist Maxie und ich will gerne bei deinem Gespräch mit @Jonah_Amazon nochmal weiterhelfen.

Amazon bietet mehrere Seiten mit Information zu unseren Richtlinien.
Hier kannst du Daten zu Chargennummern lesen:
https://www.sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/GX6HP7TFWHBUXDXN

Ich konnte in deinem Fallverlauf nicht finden, um welche Produktkategorie es sich bei deinem Produkt handelt. Je nach Kategorie kann es verschiedene Richtlinien geben.
Gerne lasse ich dir noch ein paar weitere Links, die dir hilfreich sein konnten:

Es ist auf jeden Fall sinnvoll den Seller-Support zu kontaktieren, falls du Fragen zu diesen Richtlinien hast, oder Fragen hast, die nicht in diesen Seiten beantwortet werden.

Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist.
Bitte teile uns mit, wie dein Fall weiter bearbeitet wird.

Alles Gute,
Maxie:smiley:

Reply
00
user profile
Seller_tQ3u76zCDxIlZ
In reply to: Seller_tQ3u76zCDxIlZ’s post

@Bastelmaus

Vielen Dank!

Sowas ist mir auch schonmal passiert.
Hätte ich nur genauer hingeschaut!

Reply
00
user profile
Maxie_AMZ
In reply to: Seller_tQ3u76zCDxIlZ’s post

Hallo @Mibell !
Ich bin Maxie wieder.
Erstmal will ich mich über die gesendeten Links entschuldigen, die leider fehlerhaft waren.
Danke, @Bastelmaus, für die Korrektur!

Ich sehe von den Fotos, dass die Inhaltsstoffe zu diesem Produkt im Karton sowie im Beipackzettel hinterlassen sind.

Erscheint das erste Foto auch bei dem Produkt in Amazon?
Es ist wichtig, dass die Kunden diese Information auch in den Bildern zu dem Produkt sehen können, damit sie über mögliche Allergien bewusst sind, bevor sie das Produkt bestellen.
Es könnte sein, dass die Information auch bei dem ASIN aktualisiert werden muss, bevor dieser freigestellt wird.

Alternativ könnte es auch daran liegen, dass die Inhaltsstoffe immer in der Sprache des Landes stehen sollten.
Das heißt, wenn diese Produkte für den Deutschen Marktplatz sein sollten, muss die Information dazu auch in Deutsch sein, damit die Kunden genau verstehen können, was sie bestellen.

Ich hoffe, dass diese Information nochmal hilfreich ist.
Alles Gute,
Maxie

Reply
00
user profile
Rob_Amazon
In reply to: Seller_tQ3u76zCDxIlZ’s post

Hallo @Mibell,
Hier ist Rob, um dir weiter zu helfen.

Es ist wichtig, dass bei kosmetische Produkte, die Inhaltsstoffe auch in den Abbildungen zum Produkt erscheinen, da Kunden leider nicht immer die Beschreibung durchlesen.

Ich würde deswegen empfehlen, dass du dieses Bild zum ASIN noch hinzufügst.

Hast du sonst keine neue Information von dem Support-Team zu deinem Fall bekommen?
Falls deine Dokumentation nicht ausreicht, solltest du immer eine Antwort bekommen, mit einer Erklärung zu den fehlenden Informationen.
Wenn du uns diese Antwort übermitteln kannst, können wir gerne weitere Tipps geben.

Alles Gute,
Rob

Reply
00
user profile
Seller_tQ3u76zCDxIlZ
In reply to: Seller_tQ3u76zCDxIlZ’s post

Hallo @Rob_Amazon,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe es tatsächlich geschafft, das Produkt wieder freizuschalten. Gelegen hat es vermutlich tatsächlich an der Kombination von Titelbild mit Inhaltsstoffen.

Vielen Dank an dich und alle, die mir noch geholfen haben!
Beste Grüße
Peter

Reply
00
There are no more posts to display
Go to original post