Amazon
Seller Forums
Sign in
Sign in
imgSign in
imgSign in

Recent discussions

Latest activityRecently createdMost viewedMost voted

Recent discussions

user profile
Seller_pDcK8wXyAXPcu
user profile
Seller_I5NdXRKxcELuW
user profile
Seller_xqXvP0bBdYzbM
user profile
Seller_v2dOafkKoWl1M
user profile
Seller_xqXvP0bBdYzbM
user profile
Seller_UIIKSahFqG7Jk
user profile
Seller_t09ZiYj3iZUm0
user profile
Seller_hLUWC0UKJSrTk
user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
user profile
Seller_Wn3i6v7dbxOer

Browse by category

Recent discussions

Recent discussions

user profile
Seller_pDcK8wXyAXPcu
user profile
Seller_I5NdXRKxcELuW
user profile
Seller_xqXvP0bBdYzbM
user profile
Seller_v2dOafkKoWl1M
user profile
Seller_xqXvP0bBdYzbM
user profile
Seller_UIIKSahFqG7Jk
user profile
Seller_t09ZiYj3iZUm0
user profile
Seller_hLUWC0UKJSrTk
user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
user profile
Seller_Wn3i6v7dbxOer

Welcome to Seller Forums

Browse by category

Recent discussions

user profile
Versand durch Verkäufer
by Seller_pDcK8wXyAXPcu

Hallo !

Mein Rating für Versand durch Verkäufer ist unter 95 % gefallen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wieviel die Obergrenze ist .

Muss ich ab15€ plus Versandkosten eine Sendungsnummer haben oder 15€ inklusive Versand ?

Vielen Dank.

Mfg

0 votes
0 votes
209 views
8 replies
Latest activity
user profile

Hallo zusammen,

ich habe ein ernstes Problem mit einer FBA-Sendung, das erst nach dem Verkaufsstart aufgetreten ist.

Die Sendung umfasste 1.008 Einheiten, doch beim Eintreffen im Lager wurden nur 190 korrekt eingebucht. 26 Einheiten wurden dabei fälschlich unter alten, stornierten SKUs erfasst, für die es nie einen gültigen Versandplan gab. Der Rest der Ware (über 790 Einheiten) ist bis heute nicht auffindbar.

Amazon behauptet nun, mein Versandplan sei fehlerhaft gewesen, und lehnt eine Erstattung ab.

Diese Aussage ist nicht nachvollziehbar, da der Versandplan korrekt erstellt und die Ware entsprechend eingeliefert wurde. Außerdem wurden 190 Einheiten dieser FNSKUs korrekt verbucht, was nur möglich ist, wenn der Versandplan gestimmt hat.

Der Fall wurde trotz mehrfacher Nachweise und Einsprüche einfach geschlossen. Ich erhalte nur noch automatische Standardantworten.

Der Rest der Ware scheint entweder während des Transports zwischen den Logistikzentren verloren gegangen oder im Lager falsch verbucht worden zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Weg zur effektiven Eskalation (z. B. via Manager Support, Executive Seller Relations etc.)?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar – das Ganze bedroht mein laufendes Geschäft.

Vielen Dank!

0 votes
0 votes
1 view
0 replies
Latest activity
user profile

Geht es Euch auch so. Es ist bei AZ Anträgen nicht Top. Doch im Ausland egal welches Land wird fast nie was zurückgenommen und meisten auch nicht gelesen und alles stattgegeben. Da scheinen die Mitarbeiter nicht ausgebildet zu sein. IN Deutschland dagegen, obwohl wir Massen mehr da verkaufen, kann man sagen das inzwischen auch AZ Anträge mal geprüft werden.

Wie gehts Euch

0 votes
0 votes
1 view
0 replies
Latest activity
user profile
Freischaltungsaufträge abgelehnt
by Seller_v2dOafkKoWl1M

Guten morgen

Wir sind neu auf die Amazon Marketplace und suchen hilfe bzgl der Markenfreigabe bzw den Freischaltungsaufträgen. Hauptsächlich verkaufen wir Markenartikel der Marken Adidas Dr. Martens usw. Die ersten Freischaltungen gingen ohne Probleme durch (für Skechers und Fila) jegliche weitere Freischaltungen werden ohne ordentliche Begründung abgelehnt, obwohl jegliche Voraussetzungen erfüllt werden. Kann uns hier einer helfen? Auf jegliche Antwort zu dem Freischaltungen erhält man immer nur die selbe Standard nachricht.

Mit Verlaub haben wir noch nie ein so schlechten Service erlebt. Da sollte man sich überlegen ob man überhaupt den Amazon Marktplatz nutzt. Ich hoffe dennoch auf Hilfe.

1 vote
0 votes
164 views
7 replies
Latest activity
user profile
Amazon und die Bewertungen die sie nicht löschen
by Seller_xqXvP0bBdYzbM

Noch eindeutiger als diese Bewertung geht es nicht. "Kunde schrieb, um mich zu ärgern. "

"Leider den Artikel nicht bekomme" 303-9563920-1274718

Die Ware hat er aber, kam zwar einen Tag zu spät an. Dafür haben wir uns auch entschuldigt. Das gibt ihn aber nicht das Recht auch nach dem AMAZON Vertrag nicht zu lügen. Nach dem eigenen Amazon Richtlinien ist es so:

Dass sie es löschen müssen. Die erste Begründung wie immer von Amazon auch bei Verspätung kann der Kunde eine Bewertung abgeben. Das mag sein, aber nach folgenden Inhalt darf der nicht lügen und uns in Misskredit bringen. Siehe Text Auszug.

Bei einer Eskalation wieder Eröffnung haben sie auf Ihren Vertrag verwiesen oder dass ich Anwalt einschalten soll. Als Begründung er gilt ja . Mehr will ich gar nicht. Also bleibt einen, obwohl sie einen recht geben und sie gegen Ihren eigenen Vertrag Verstößen, nichts anderes übrig, also Kartellamt oder Schlichtungsstelle einzuschalten. Da der Fall so eindeutig ist, auch nach dem Gesetz ist es eben nur Amazon Systeme die es nicht hinbekommen. Es hätte so einfach sein können.

Der „Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag“ (auch als „Amazon Business Solutions Vertrag“ bekannt) enthält eine Klausel zur Entfernung rechtswidriger oder falscher Inhalte, einschließlich Bewertungen. Eine zentrale Passage dazu findet sich typischerweise im Abschnitt zu „Lizenzgewährung und Kontrolle über Inhalte“ bzw. im Abschnitt „Richtlinien und Kontrolle“

Eine einschlägige Formulierung aus der aktuellen Version (Stand: regelmäßig aktualisiert, bitte Original auf amazon.de prüfen) lautet sinngemäß:

„Amazon behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen Inhalte (einschließlich Bewertungen, Rezensionen, etc.) zu entfernen oder zu ändern, wenn diese gegen geltendes Recht, die Amazon-Richtlinien oder Rechte Dritter verstoßen.“

Eine konkretere Passage findet sich oft in Bezug auf Produktrezensionen

„Amazon kann Inhalte entfernen, die ungenau, irreführend, rechtswidrig oder anderweitig unangemessen sind oder gegen die Amazon-Richtlinien verstoßen.“

Zudem verweist Amazon auf die Richtlinien für Verkäuferbewertungen sowie die Richtlinien zur Veröffentlichung von Kundenrezensionen, in denen klar geregelt ist, dass gefälschte oder manipulierte Bewertungen verboten sind und entfernt werden.

Amazon ist als Betreiber eines Marktplatzes unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, Bewertungen zu löschen, wenn diese nachweislich falsch sind und den Verkäufer unzulässig in Misskredit bringen. Die rechtliche Grundlage hierfür ergibt sich aus der höchstrichterlichen Rechtsprechung, insbesondere aus den Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH), der die Pflichten von Plattformbetreibern konkretisiert hat.

Hier ist eine juristisch fundierte Begründung, die du als Einspruch gegenüber Amazon verwenden kannst:

Begründung zur Löschung einer Bewertung gemäß geltender Rechtsprechung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich geltend, dass die auf Ihrem Marktplatz veröffentlichte Bewertung gegen geltendes Recht verstößt und gemäß der höchstrichterlichen Rechtsprechung unverzüglich zu löschen ist.

Nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (u. a. BGH, Urteil vom 01.03.2016 – VI ZR 34/15 sowie Urteil vom 09.08.2022 – VI ZR 1244/20) trifft den Betreiber eines Internetportals eine sogenannte sekundäre Prüfpflicht, sobald er konkret und substantiiert über eine mögliche Rechtsverletzung in Kenntnis gesetzt wird. Diese Prüfpflicht gilt insbesondere bei Bewertungen, die rufschädigende Tatsachenbehauptungen enthalten und den Tatbestand der Schmähkritik oder der gezielten Herabwürdigung erfüllen.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine nachweislich falsche Tatsachenbehauptung, die geeignet ist, mein geschäftliches Ansehen und meine Verkaufschancen auf Ihrem Marktplatz erheblich zu beeinträchtigen. Entsprechend der vorgenannten Rechtsprechung trifft Sie als Plattformbetreiber die Pflicht zur Löschung, sofern der Inhalt offensichtlich rechtswidrig ist und eine Prüfung den Verstoß bestätigt.

Ich verweise zudem auf das Urteil des OLG Frankfurt a. M. vom 22.10.2019 (Az. 16 U 9/19), wonach die Löschungspflicht dann greift, wenn der Portalbetreiber nach Inkenntnissetzung untätig bleibt oder keine hinreichende Prüfung vornimmt.

Da die beanstandete Bewertung inhaltlich unzutreffend ist und durch entsprechende Belege (z. B. Versandnachweise, Kommunikation, Produktbeschreibung etc.) widerlegt werden kann, fordere ich Sie höflich, aber nachdrücklich auf, diese Bewertung umgehend zu entfernen.

0 votes
0 votes
2 views
0 replies
Latest activity
user profile
Verdacht Beihilfe zum Betrug durch Amazon bei A-Z
by Seller_UIIKSahFqG7Jk

Hallo zusammen,

wir haben gerade wieder eine tolle Situation mit Amazon, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Wie ihr aus anderen Beiträgen von mir vielleicht wisst, verfolgen wir jede noch so kleine Dreistigkeit von Kunden auf dem Rechtsweg. Dass bei vielen Händlern auf Amazon der Eindruck erweckt wird, Amazon begünstigt betrügerische Handlungen durch Kunden, ist ja auch kein Geheimnis, wenn man sich das Seller-Forum anschaut.

Jetzt haben wir wieder einen Fall, der aus unserer Sicht mehr als eindeutig ist und sogar der Verdacht im Raum steht, dass Amazon Beihilfe zum Betrug durch Unterlassung betreibt. Folgende Situation:

Eine Kundin meldete sich bei uns per Amazon Nachrichtensystem und teilte mit, sie habe ihr Paket nicht erhalten. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass DHL das Paket beschädigt hat. Normalerweise erstatten wir in solchen Fällen den Kaufpreis und veranlassen keine neue Ersatzlieferung, da es ja nicht gerade selten vor kommt, dass Kunden trotz Ersatzlieferung einen A-Z Antrag stellen (Spoiler: Wie in diesem Fall). Eine neue Kollegin hat in diesem Fall aber den "Fehler" begangen, der Kundin eine Ersatzlieferung zu veranlassen und hat ihr per Nachrichtensystem dies auch mitgeteilt und den Link zur Sendungsverfolgung gesendet.

Einige Tage später hat die Kundin das Paket aus der Packstation abgeholt und noch am selben Tag einen A-Z Antrag gestellt. Wie es gerne so ist, hat Amazon sehr schnell entschieden, ohne dass wir eine Möglichkeit zur Stellungnahme hatten. Die Kundin bekam ihr Geld zurück. Wir haben natürlich Einspruch eingelegt, denn Sachverhalt incl. Nachweisen erneut geschildert, Amazon lehnte den Einspruch ab. Da ein erneuter Einspruch nicht möglich ist, kontaktierten wir den Händler-"Support", dieser hat den Fall erneut vorgelegt. Zurück kam die bei den Händlern bestens bekannte Rückmeldung "Wir können Ihren Standpunkt zwar nachvollziehen, bleiben jedoch bei unserer Entscheidung.". Also nochmal ein Ticket eröffnet, erneut geschildert und - wer hätte es gedacht - diese Antwort: "Wir können Ihren Standpunkt zwar nachvollziehen, bleiben jedoch bei unserer Entscheidung."

Wir werden diesen Fall nun nutzen, um unzählige Tickets über den Support zu eröffnen. Mal schauen ob etwas passiert und sich ab einem gewissen Punkt doch ein Mensch mit etwas Sachverstand mit der Sache befasst. Aktuell muss davon ausgegangen werden, dass entweder die schlechte KI die Fälle ablehnt oder Mitarbeiter den Fall bearbeiten, die den doch sehr einfachen Sachverhalt nicht verstehen können. Die Ursache ist jedoch egal, unterm Strich bleibt es dabei, dass Amazon Geld erstattet, obwohl die Ware angekommen ist.

Wird sich hier nach einigen Tagen und unzähligen Tickets nichts ergeben, werden wir das erste Mal nicht nur gegen die Kundin, sondern auch direkt gegen Amazon Strafanzeige erstatten. Nach Rücksprache mit unserem Juristen steht in einem solchen Fall der Verdacht im Raum, dass Amazon durch Unterlassen zu diesem Betrug Beihilfe leistet. Um das hier klar darzustellen, ich behaupte hier ausdrücklich NICHT dass das der Fall ist, sondern lediglich, dass der Verdacht im Raum steht. Nur für den Fall, dass Amazon versuchen wird, mir das Wort im Mund umzudrehen. ;)

Ich werde euch über den weiteren Verlauf des Vorgangs hier informieren. Gleichzeitig möchte ich euch alle dazu ermutigen, gegen Kunden und ggf. auch Amazon auf dem Rechtsweg vorzugehen. Viele haben hier Angst um ihre Existenz und fürchten Maßnahmen durch Amazon gegen sie, wenn sie gegen Amazon vorgehen. Nur wenn man nichts gegen solche Machenschaften unternimmt, wird sich auch nichts ändern. Selbiges gilt, wenn Händler nicht gegen betrügerische Kunden vorgehen, weil es zu viel Aufwand ist. Durch "Kopf in den Sand stecken" wird sich weder das Verhalten der Kunden, noch das Verhalten von Amazon, gegenüber der Händler ändern.

Viele Grüße

Marco

17 votes
1 vote
362 views
9 replies
Latest activity
user profile

Hallo zusammen,

wir möchten einen sehr konkreten und dringenden Fall schildern, bei dem wir stark von einem koordinierten Betrugsversuch durch Käufer ausgehen – leider erhalten wir vom Amazon-Support bislang nur Standardantworten und keine echte Unterstützung.

Bei fünf Bestellungen (alle von Business-Konten) kam es innerhalb kürzester Zeit zu Beschwerden, die inhaltlich, sprachlich und strukturell zu 100 % identisch sind – und das gleich mehrfach. Zuerst erhielten wir englischsprachige Nachrichten in auffällig schlechtem Englisch, dann wenige Tage später erneut deutschsprachige Nachrichten mit exakt gleichem Wortlaut, Satzbau, Satzzeichen und sogar denselben Fehlern.

Die betroffenen Käufer stammen aus unterschiedlichen Städten – dennoch verwenden sie exakt die gleichen Texte, jeweils in Gruppen von drei bzw. zwei Kunden.

Englische Nachricht (von drei verschiedenen Kunden erhalten):

"hey.i am going to the pickup store but my order is not there

i am very disspointed about this

full refund issue me now"

Weitere englische Nachricht (von zwei anderen Kunden):

"hey

i receive empty box

that i waste the empty box

i am to long wait

i am very angry about this

i want full refund issue me"

Deutsche Nachricht (erneut erhalten – wieder in exakt gleicher Formulierung):

Variante 1 (zwei Kunden):

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den Artikel weggeworfen und nur eine leere Schachtel erhalten, nicht mein Paket. Ich bin sehr enttäuscht über diesen Service.

Ich bitte um volle Rückerstattung."

Variante 2 (drei Kunden):

"Liebes, ich gehe zum Abholgeschäft, kann aber meine Bestellung nicht finden. Es gibt keine Bestellung von mir. Ich bin sehr verärgert darüber. Erstatten Sie mir mein Geld zurück und erstatten Sie mir den vollen Betrag zurück."

Was uns beunruhigt:

Diese Nachrichten sind nicht nur ähnlich, sondern wortwörtlich identisch, immer und immer wieder – selbst Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und grammatikalische Fehler stimmen überein. Aus unserer Sicht ist ausgeschlossen, dass dies zufällig oder unabhängig voneinander passiert. Hier wird ganz gezielt versucht, durch standardisierte Falschangaben eine Rückerstattung zu erzwingen.

Unsere Erfahrung mit dem Support:

Der Amazon-Support verweist uns bisher nur auf das Formular „Missbrauch melden“, das allerdings nicht ausreichend Platz für die vollständige Fallbeschreibung bietet. Auf unsere detaillierten Schilderungen geht niemand ein. Wir erhalten lediglich automatische Antworten und fühlen uns in diesem ernsthaften Fall allein gelassen.

Wir fragen daher die Community:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit identischen Käufernachrichten gemacht?

Ist euch dieses Muster von Kopiernachrichten aus anderen Fällen bekannt?

Und wie habt ihr es geschafft, dass Amazon in solchen Fällen tatsächlich aktiv wird?

Wir würden uns sehr über jede Hilfe oder jeden Hinweis freuen. Unser Ziel ist es nicht nur, uns selbst zu schützen, sondern auch zu verhindern, dass diese Käufer das System weiter missbrauchen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

3 votes
0 votes
311 views
9 replies
Latest activity
user profile
Ungültige Zahlungsweise für Einzüge
by Seller_hLUWC0UKJSrTk

Leider habe ich diese Mail von Amazon bekommen.Kann jemand von seine Erfahrung mir helfen :Ungültige Zahlungsweise für Einzüge

Sie müssen Ihre bestehenden Kreditkartendaten aktualisieren oder eine neue Kreditkarte hinzufügen, um wieder vollen Zugang zu diesem Verkäuferkonto zu erlangen.ich drücke auf dem Link,aber Keite Seite mehr (bearbeitet)

09:48 Uhr

Es immer gleich Problem.Gibt es Support mail oder Nummer von Amazon,kann man direkt lösen

0 votes
0 votes
56 views
3 replies
Latest activity
user profile

Diese du*mm-du*mm-du*mme Amazons künstliche "Intelligenz" nervt mittlerweile doch gewaltig!

Mitunter ist es kaum noch möglich, Supportfälle vernünftig anzulegen - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn man versucht, gleich zu Beginn mehr Details anzugeben, findet diese "Intelligenz" irgendwelche Themen, die mit der eigentlichen Frage wenig bis gar nichts zu tun haben. Das Ganze endet dann in einer Sackgasse, weil die "Intelligenz" glaubt, die Lösung bereits gefunden zu haben.

Wenn ich z.B. wieder eine Frage zu den seit einem Jahr ausstehenden Transaktionen habe, muss ich einen ganz konkreten Abrechnungszeitraum wählen - und kann es nicht, weil nur die letzten paar Monate vorgeschlagen werden. Der Fall kann nicht angelegt werden.

Wenn "wegen eines Preisfehlers" wieder einige Farbvarianten ohne jegliche Logik gesperrt sind und ich eine Freigabe beantragen muss, muss ich eine einzige konkrete ASIN eingeben, um dann nur zu erfahren, dass ein "Preisfehler" vorliegt. Der Fall kann nicht angelegt werden.

Diese "Intelligenz" von Amazon ist eine schlimme Zeitverschwendung und führt immer wieder dazu, dass ich den Fall mit der Beschreibung "blah blah blah" anlege und erst dann die Details hinzufüge.

Und dann fragt Amazon auch noch: "Wie einfach oder schwierig war es, diesen Fall zu öffnen?"

18 votes
0 votes
324 views
2 replies
Latest activity
user profile
Warum verkaufe ich nichts?
by Seller_Wn3i6v7dbxOer

Hallo, was mache ich falsch? ich habe einige Produkte eingestellt aber irgendwie mag diese niemand. Es steht auch kein Preis dabei oder in den Warenkorb.

Was mache ich da falsch? kann mir jemand weiterhelfen?

Hoffe ich darf das hier reinschreiben

Produktinformation

UNSPSC-Code : 42142906 (Brillenetuis) Einen falschen Code melden

Verpackungsabmessungen ‏ : ‎ 18 x 8 x 1 cm; 50 Gramm

Im Angebot von Amazon.de seit ‏ : ‎ 15. April 2025

Hersteller ‏ : ‎ Spezzing By Mk

ASIN ‏ : ‎ B0F4XX15CY

Kategorie ‏ : ‎ Unisex

2 votes
3 votes
972 views
21 replies
Latest activity

FAQ

Learn more about Seller Forums, how to participate in discussions and more!
View FAQs

Community Guidelines

Tips to maintain a safe and inclusive environment
View Community Guidelines

Release notes

Stay up to date with improvements coming to Seller Forums.
View release notes

Conditions of use

Review Terms and Conditions for Seller Forums
View Terms of Use

Privacy Notice

Review Privacy Notice for Seller Forums
View Privacy Notice

Report abuse

Use this form to report abuse of Amazon policies
Report