Mit welchen Diensten macht ihr die Buchführung?
Hallo liebe Seller,
ich finde trotz Recherchen keine Antwort auf mein Problem.
Ich möchte Rechnungen erstellen mit Tools wie Billbee, Fastbill etc.
Ich möchte die Buchführung größtmöglichst automatisieren - ich möchte, daß eine EÜR automatisch erstellt wird, die Belege automatisch mit den Eingangs- und Ausgangszahlungen auf meinem Geschäftskonto abgeglichen werden.
Ich verstehe nicht genau, wie ich das Folgende mit einem Bankbeleg nachweisen soll. Ich verkauf eine Produkt auf Amazon, davon nimmt sich Amazon die Provision sowie die Kosten für den Versand, weiterhin fallen im Monat sonstige Gebühren an. Nun stimmt ja am Ende die Summe, die Amazon an mich überweist, nicht mit der Summe in meinen Rechnungen überein, da ja die Gebühren abgezogen werden.
Wie kann ich das alles regeln?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
46 replies
Seller_4E940kf5bdEnI
Versuch’s für den Anfang mal damit. Gibt’s sogar schon im Internet:
oder auch bei einer VHS deiner Wahl:
Seller_g49byUIvxncvX
Besprich das mit Deinem Steuerberater.
Dein Steuerberater gibt Dir jede Hilfe die Du brauchst.
Seller_wqrwY4i0VLeec
Da bist Du nicht alleine, Graf Zahl hat auch manchmal solche Probleme:
Seller_fODuW9NcZBUSm
Ach, wie überaus witzig ihr doch seid. Ihr seid gewiss als Meister vom Himmel gefallen.
Grundlagen zur Buchführung habe ich besucht. Das hilft mir trotzdem nicht mit sehr spezifischen Fragen zur Buchführung, die ich mit Amazon FBA hab.
Seller_g49byUIvxncvX
Wo ist da denn eine spezifische Frage zu FBA?
Dann sollte bekannt sein was Buchungsbelege der Bank aussagen.
Seller_QK8B5WUc2zVmc
fastbill kannst vergessen, billbee oke aber sehr schlechter support bzw fehlende service mitarbeiter - steige um auf jtl
Seller_4E940kf5bdEnI
Abgesehen davon: So ganz koscher scheint mir der Name auch nicht zu sein …
Seller_nQ1FZ4F0wv9rp
Kann Lexoffice sehr empfehlen, wenn die die verschachtelten durchlaufenden Posten demnächst mit dem nächsten Update der Online Banking Funktion bereinigen, bietet dieses Tool das beste Preis Leistungsverhältnis.
Seller_nQ1FZ4F0wv9rp
Hallo Line,
nein aber man kann Rechnungen schreiben, sogar zweisprachiges Interface auf Englisch für Marketplace Kunden ist umschaltbar und die Verbuchung klappt auch reibungslos. Preis Leistung ist für 16,90 unschlagbar.
Wir haben uns von Sevdesk über Easybill bis Invoiz alles angesehen und alle Programme haben Ihr Schwächen.
Es gibt meines Wissens nach nur zwei Programme auf dem ganzen Markt die die Daten aus dem Seller Backend auslesen oder man muss dies sogar mit zwei Programmen bewerkstelligen, eines was Rechnungen schreibt und eines welches Verbuchungen durchführt.
Wir verbuchen die Rechnungen als Privateinlage an Kasse und die Amazon Einnahmen später als Warenverkäufe. Die Einnahmen Überschußrechnung bildet dann jedoch mit Ihrer DATEV Schnittstelle die Umsätze wieder richtig ab und haben dies von einem Buchhaltungsservice und einem STb, auch noch einmal bestätigt bekommen. Daher brauchen wir keine wesentlich teureren Programme die nur Amazon können und sonst nichts.
Seller_nQ1FZ4F0wv9rp
Na ja ich habe Ihre Beiträge hier ja schon länger verfolgt und ausser disqualifizierender und herabwürdigender Kommentare als Klugscheisser nichts zu bieten.