Konto Sperrung nach "Hacker-Angriff", Reaktivierung bis heute erfolglos! Bitte um Hilfe...
Liebe Community, Liebes Amazon Team,
ich versuche mich kurz zu fassen,
mein Konto wurde am 21.02.24 gehackt (durch eine Phishing E-Mail und das obwohl ich schon stutzig geworden bin, da mein Anmeldepasswort nicht mehr funktionierte) und ja, das geht obwohl ich die 2 Schritt Verifizierung aktiviert hatte! Der Hacker hatte zu vor meinen E-Mail Account gehackt und da eine Weiterleitung und einen Filter gesetzt, heißt ich habe nicht eine E-Mail mehr von Amazon bekommen. Natürlich trage ich auch eine Mitschuld daran, da ich die Cybersicherheit anscheinend nicht ganz so ernst genommen hatte zu diesem Zeitpunkt. Nachdem der Hacker dann vollen Zugriff auf mein Konto hatte (ich leider dann nicht mehr) ging das Martyrium los.
Am 24.02.24 konnte ich zumindest nach unzähligen Telefonaten mit dem Amazon Käufer Support (nicht zu verwechseln mit dem Verkäufer Support, den ich ja nicht mehr erreichen konnte) zumindest eine Kontoschließung erzielen um den Schaden etwas zu lindern.
Hat schon mal einer versucht mit dem Seller Central Kontakt aufzunehmen ohne einen Rückruf anfordern zu können (da es noch nicht einmal eine NOTFALL-NUMMER gibt), da man sich ja nicht einloggen kann? Das Spiel verliert man, keine Chance. Aber es gibt ja diese Adresse: https://sellercentral.amazon.de/cu/help/contact-us. Tja, was soll ich sagen, alle notwendigen Daten und Beschreibung des Vorfalls, inkl. meiner Seller ID angegeben aber jedes mal eine recht Sinnfreie Antwort bekommen: Ich solle mich doch bitte in meinem Seller Konto einloggen um meine Daten zu überprüfen und ggfls. anpassen. Bitte was? Wie denn wenn ich mich nicht einloggen kann! Übrigens, von dieser Adresse habe ich bis heute keine Antwort bekommen: verkaeufer-vcac@amazon.de, da habe ich ebenfalls mehrfach hin geschrieben. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann das ganze mal auf Englisch unter dieser Adresse versucht: https://sellercentral.amazon.com/cu/help/contact-us und siehe da, es hat keine 24 Stunden gedauert, Antwort von dieser Adresse bekommen, service05@amazon.co.uk:
Hello from Amazon Selling Partner Support,
We are writing this email in reference to your concern regarding your account being hacked. We apologize for any inconvenience you had. This is to inform you that your account has been sanitized and all the details or unauthorized access have been removed. You are required to log in and ensure that all the information in the account belongs to you.
Sprich, Konto wurde bereinigt und ich konnte mich wieder Einloggen! Ich war schonmal Happy, leider hielt die Freude nicht lange an! Denn bis heute 4 Wochen später, ist mein Konto immer noch nicht wieder Aktiviert und ich komme weder an mein Geld heran, noch kann ich meine neu bestellte Ware einlagern, läuft also. Ich bekomme jedes mal die gleiche Antwort:
Wir haben Ihre Einsendung erhalten. Die uns vorliegenden Informationen reichen aber aus den folgenden Gründen nicht aus, um Ihr Konto zu reaktivieren:
1. Stellen Sie sicher, dass nur Sie und autorisierte Benutzer auf Ihr Amazon Konto zugreifen können. Sie müssen den Zwei-Schritt-Verifizierungsprozess durchführen.
a. Wählen Sie unter "Mein Konto" die Option "Anmelden und Sicherheit" aus.
b. Klicken Sie neben "Einstellungen für die Zwei-Schritt-Verifizierung (2SV)" auf "Bearbeiten".
c. Klicken Sie auf "Erste Schritte".
d. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
2. Bestätigen Sie, dass die Anmelde-E-Mail-Adresse und Telefonnummer in Ihrem Konto Ihnen gehören.
3. Bestätigen Sie, dass Sie Ihr Kontopasswort zu einem neuen, eindeutigen Passwort geändert habe, das Sie ausschließlich für Amazon verwenden.
4. Nachweise, die belegen, dass die im Konto angegebenen Bankdaten korrekt sind.
Aber was habe ich bis jetzt alles unternommen? Eigentlich alles was Amazon verlangt hat,
1.) zuerst meine Anmelde E Mail inkl. Passwort geändert ebenso die 2 Schritt Verifizierung deaktiviert und wieder neu aktiviert. Ich besitze jetzt also 2 Unterschiedliche E Mail Adressen, einmal nur fürs Impressum, Kundensupport und Amazon Benachrichtigungen und eine expliziert nur zum Anmelden.
2.) Bankdaten wieder neu hinzugefügt (die auch schon geprüft und genehmigt wurden).
3.) Ebenfalls habe ich Screenshots die beweisen das ich alles aktiviert (2 Schritt Verifizierung) und geändert habe angehängt genauso wie Bilder von meinem Personalausweis und auch Bilder von Bankdaten/ Kontoauszügen.
4.) Am 15.03.24 habe ich sogar erfolgreich eine Video Identitätsprüfung über die amazon-identity-verification@amazon.com im Life Video Call gemacht mit Personalausweis in die Kamera halten etc. Alles wunderbar, die nette Dame sagte mir dann auch (alles in Englischer Sprache), das mein Account in ca. 1 Stunde wieder aktiviert sein sollte.
Tja, was soll ich sagen Fehlanzeige, bis heute 21.03.24 nix, Konto immer noch gesperrt. Ich rufe mittleiweile wirklich jeden Tag beim Amazon Health Center an und selbst die netten Kolleginnen und Kollegen wissen nicht wo der Fehler liegt und leiten meine Daten und Screenshot Nachweise an die nächste Abteilung weiter, mit der bitte um Dringlichkeit.
Falls hier Amazon mit liest, ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende und weiß nicht mehr weiter....
PS. es ist doch ein etwas längerer Text geworden...
Danke schon mal wer bis hier hin gelesen hat,
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Dittmar
8 replies
Oliver_Amazon
Hallo @Seller_OAp3W466Q3X9U
danke für deinen Post! Mein Name ist Oliver und ich möchte dir gerne helfen, dein Konto zu reaktivieren, nachdem es nach Hackerübernahme gesperrt wurde.
Du schreibst, dass du, nachdem du wieder Zugriff hattest, schon alles aktualisiert hast und eingereicht hast, aber es immer noch gesperrt ist.
Manchmal liegt das daran, weil im backend die Änderungen nicht angezeigt werden.
In solchen Fällen empfehle ich dir, die neue Anmelde-Email und die Zwei-Schritt-Verifizierung noch mal zu hinterlegen, aber von dem Admin Konto aus. Um zu sehen, welche Email Admin-Rechte hat, gehst du bitte bei Einstellungen (oben rechts) zu "Benutzerberechtigungen". Dort müsstest du die verschiedenen Emails sehen und kannst auch "Berechtigungen" verwalten.
Versuche also die nötigen Updates zu machen, wenn du von der Admin-Email eingeloggt bist.
Um sicher zu gehen, dass die Aktualisierung der Zwei-Schritt-Verifizierung erkannt wird, empfehle ich dir, eine neue Methode auszuwählen, also nicht die, die du hattest, als der Hacker Zugriff kriegte. Also z.B. eine neue Handynummer zu nutzen oder über die App.
Nachdem du diese beiden Änderungen dann vorgenommen hast, bestätige es über "Neue Informationen übermitteln" auf der Verkäuferleistungsseite.
Ich hoffe so kommst du weiter.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Alles Gute
Oliver