EÜR als Kleinunternehmer

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_rh1Azh2ZQv2tK

EÜR als Kleinunternehmer

Hallo,

Ich möchte demnächst die EÜR machen. Habe bereits die Übersicht wo Einnahmen, Ausgaben und Übertragungen stehen. Meine Frage ist jetzt, wie sich die Übertragungen errechnen aus der Tabelle ( rechne hin und her und komme nicht auf die Summe) und ob ich die in der EÜR angeben muss.

Danke !

644 views
11 replies
Tags:Billing, Tax documents, Taxes
12
Reply
11 replies
user profile
Seller_3wgjJadjFACP6

Übertragungen beinhaltet die Summe der Auszahlungen vom Amazon Konto auf dein hinterlegtes Bankkonto im betreffenden Zeitraum. Für die EÜR sind diese nicht relevant, da es sich um Transaktionen zwischen eigenen Konten handelt.

20
user profile
Seller_aZy8ingLZyRAR

Für die EÜR musst du nur alle Belege/Rechnungen für Einnahmen uns Ausgaben auflisten. Die Rechnungen von Amazon liegen unter Steuerdokumente, die Einnahmen aus Transaktionen sind dann auf der haben Seite.

20
user profile
Seller_we1HQcag9Rqu9

viel einfacher wäre es, du erstellst für jeder Bestellung eien Rechnung und buchst die in deinem Buchhaltungsprogramm. Und die Rechnungen von Amazon findest du bei den Steuerdokumenten

20
user profile
Seller_aH7dYbn4FaYA9

Am besten für jeden Verkauf eine Rechnung erstellen. Über deine Versandetiketten und Packzettel geht das auch ganz gut nachträglich noch. Würde das kostenlose Programm "Fakturama" für die Rechnungserstellung empfehlen. Anschließend kannst du zum Beispiel mit "easy cash&tax" alle Beträge erfassen und auflisten, das Programm hat auch eine Elster Schnittstelle.

10
user profile
Seller_I6n4jcXFen5YK

Nur mit den Amazon Belegen wirst du nicht weit kommen. Da ist dir eine Steuerprüfung sicher.

00
user profile
Seller_I6n4jcXFen5YK

Mal abgesehen davon wirst du nicht sehr lange Freude haben bei Amazon mit deinen Impressum, AGBs sowie Datenschutzerklärung. Da kommt sicher bald die Konkurrenz mit Abmahnungen um die Ecke.

00
Follow this discussion to be notified of new activity