Im Gegensatz zu eBay, bei Amazon viele Schadensmeldungen! Ist das nicht Interessant?
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_mce2F7Xz9mdyr

Im Gegensatz zu eBay, bei Amazon viele Schadensmeldungen! Ist das nicht Interessant?

Wir verkaufen Produkte auch bei eBay.

Was wir uns sehr Interessant finden, im Vergleich gegenüber zu eBay, hat bei Amazon melden sich viele Kunden angeblich Karton ohne Schaden aber der Inhalt mit Schaden.

Unsere Meinung. Die Kunden bei Amazon wissen, dass das Geld zurückerstattet wird und deshalb melden sich mit Schaden. Nach unseren Meinung, größtenteils selbstgemachte Schaden.

Es ist eigentlich Schade, dass Amazon sowas duldet und sogar an die Kunden die Möglichkeit gibt, sowas zu inszenieren.

1.4K views
45 replies
Tags:A to Z Claims
330
Reply
45 replies
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj

Käufern, die es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nehmen, bietet das Amazon-System ein paar Schlupflöcher, die auch immer ausgiebiger genutzt werden. Gerade Produkte mit Stecker sind ein großes Problem und hier findet nicht selten ein Tausch "alt gegen neu" statt.

Abhilfe kannst du teilweise mit FBM schaffen, dann erfolgt die Erstattung erst nach deiner Prüfung (sofern du dich von der automatischen Rücksendegenehmigung abgemeldet hast).

Außerdem steht dir natürlich immer der Rechtsweg offen. Der ist durch die Erstattung durch Amazon aber natürlich schwieriger, weil nun du deine Ansprüche nachweisen und durchsetzen musst. Ist mit einem guten Inkassounternehmen an deiner Seite aber auch kein Problem.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in der Bucht vorrangig der Verkäufer geschützt wird und als betroffener Käufer hast du es dort sehr schwer, deine Ansprüche durchzusetzen. Darum wird die Bucht auch von Vielen gemieden. Hier sind die Vorzeichen komplett gedreht, dafür lassen sich aber auch bessere Preise durchsetzen.

150
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Ich habe auch den Eindruck, als ob sich das Publikum hier und in der Bucht deutlich unterscheidet.

Bei Amazon beschraenkt sich die Kommunikation meist auf zwei Worte: z.B. "wo geld?????", bei ebay schreiben die Leute tatsaechlich in ganzen, verstaendlichen, Saetzen.

(Allerdings verkaufen wir in der Bucht alte Lagerbestaende und gebrauchte Artikel, bei Amazon nur Neuware, somit sind die Erfahrungen nicht 100%ig vergleichbar. Bei Problemen rasten aber die ebay-Kunden nicht gleich komplett aus. Bei Amazon hingegen vermissen einige Kunden durchaus ein wenig "Anstand",)

200
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Wohl wahr, aber die Wildwest-Zeiten sind da eigentlich vorbei, als Kaeufer habe ich eigentlich fast nie Probleme mit irgendwelchen Haendlern. Seit sie die Rueckgabeprozesse automatisiert hat, gibt es da auch kein Aufmucken mehr. (Wobei ich das auch hoechstens 1,2 mal im Jahr nutze...)

user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj
In der Bucht bist du auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen
View post
21
user profile
Seller_EI5BgXX7Xk6i1

Kann ich nur bestätigen... Hier gibt es A-Z Antrag - dort wird man höfflich gefragt...

70
user profile
Seller_cxo0YR2yLV57f

Ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Bei Ebay hat man eine gute Kommunikation mit den Kunden. Amazon sollte uns Verkäufern die Möglichkeit geben Kunden zu bewerten.

160
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Genau - und deshalb nichtmal 5% des Umsatzes von Amazon bei uns gehabt und abgeschaltet...

user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj
Für Verkäufer "top", für Käufer hingegen nicht selten "flopp". 😒
View post
32
user profile
Seller_q1jzjncwaRLhK

In meiner Rolle als FBA Sales Manager betrachte ich die Retourenquote als kalkulatorische Größe unter vielen.

Durch die Nutzung von FBA haben wir die Möglichkeit, verkaufbare Retouren auf Amazon-Lagerebene direkt wieder in den Warenkreislauf zurückzuführen.

Die Remissionen, die in unserem lokalen Lager aka FBA Prep Center ankommen, stellen zwar einen gewissen Verlust dar, aber es lohnt sich dennoch, sie aufzubereiten.

Aussagen zur Missbrauchsquote kann ich allerdings treffen, da wir unsere Retouren detailliert nach Retourengrund aufschlüsseln. In unserem Fall geht Missbrauch im Rauschen unter und hat keine signifikanten Auswirkungen auf die Gesamtbetrachtung.

Ich denke, hier spielt das Gesetz der großen Zahl eine Rolle: Selbst bei Tausenden von Bestellungen pro Tag sind die Missbrauchsquoten in unserer Analyse so gering, dass sie keine merklichen Auswirkungen auf die Rentabilität haben.

212
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Ja, das versucht Amazon wohl auch durch die Verkuerzung der Retourenfrist. Muessen die Leute eben mehrere Fernseher mit 2 Wochen Abstand bestellen und retournieren (aka "der Schaden wird noch groesser").

(Und nein, ich heisse das absolut nicht gut, aber die offensichtliche Umgehung ist zu einfach. Solange Amazon nichts gegen solche Retouren-Betrueger unternehmen will, wird sich der Schaden sicherlich nicht reduzieren. Ich wage die Prognose: Amazon wird zur EM nur Marketplace-Angebote fuer Fernseher und Projektoren fahren, und den eigenen Bestand komplett abschalten. Mal schauen...)

user profile
Seller_3r8cc6dXpFYiE
Retourenquote extrem senken konnte indem er die wenigen auffälligen Retourenkunden sperrte.
View post
40
user profile
Seller_IWEqGHKoDPqG7

Moin, Moin,

Ich stimme zu 100% zu.

Ergänzend: Ich finde es erschreckend mit welchem Rechtsbewusstsein noch nach 13-18 Monaten Artikel zurückgesendet werden, die dann auch noch eine volle Erstattung erwarten. (Prime machts möglich)

30