Amazon sperrt mein Konto wegen angeblich falscher Ust.ID
Meine Produkte wurden aus den Suchergebnislisten entfernt. Begründung: " Bei der Überprüfung durch das MwSt-Informationsaustauschsystem (VIES) der Europäischen Kommission wurde festgestellt, dass Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ungültig ist".
Prüfe ich meine Ust.ID bei VIES, wird mir diese als gültig angezeigt - schließlich habe ich diese Ust.ID von Bundesamt für Steuern erhalten. Das einzige was mir aufgefallen ist: Im Ergebnis von VIES stand keine Adresse von mir. Vielleicht erwartet Amazon, dass über das VIES die gleiche Adresse zurück geliefert wird. Bei VIES ist allerdings keine Adresse von mir hinterlegt! Könnte das sein? Ist nur eine Vermutung von mir, von Amazon bekomme ich leider keine ausreichende Begründung!
Ich suche nun seit über eine Stunde dei Seller Central Seiten ab, um diesen Fehler zu beheben! Ich finde nicht mal die Möglichkeit, Amazon direkt per Mail oder Ticketsystem zu kontaktieren!
Mir wird zwar angezeigt, dass mein Konto gesperrt ist und ich das Problem beheben kann, allerdings lande ich dann immer nur in einer Übersichtsseite, wo mir erklärt wird, was eine Ust.ID ist!!
Kann mir bitte jemand sagen, was man hier tun kann? Wie bekomme ich Amazon erreicht? Oder sogar dieses Problem gelöst?!
Danke!!
Seller_FSOs2jxpsmmhK
…
311 replies
Seller_ncq8trD5RDceS
Moin,
ich habe dasselbe Problem. Die USt-IdNr. vom Bundesamt für Steuern erhalten und diese wird auch bei VIES als gültig angezeigt.
Ich kann ebenfalls kein Fallprotokoll eröffnen, da ich bei dem Versuch lediglich auf die Informationsseite weitergeleitet werde. Ich habe nun die USt-IdNr. gelöscht und neu eingegeben, in der Hoffnung, dass das etwas bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Seller_srgDuybmO52Tg
Guten Abend auch an euch!
Mein Konto wurde eben auch gesperrt. Ich habe selber festgestellt, dass beim Bundeszentralamt für Steuern wohl (!) noch meine alte Anschrift hinterlegt ist. Im Seller central aber schon meine neue Firmenadresse. Zumindest hoffe ich sehr, dass das das Problem ist. Heute Abend werde ich es aber wohl nicht mehr herausfinden können. Werde morgen mal direkt beim Amt anrufen und erfragen welche Adresse denen vorliegt.
Liebe Grüße und viel Erfolg euch!
Seller_OYJ9lMbKvrTmm
Dieses Problem haben wir heute auch. Konto gesperrt und bei Steuereinstellung ist die Umsatzsteuer-ID als abgelehnt hinterlegt. Mal gespannt was da morgen wieder als Antwort kommt.
Freundliche Grüße
Seller_w5I8RHzMvbo1e
bei uns das gleiche, Konto deaktiviert, weil angeblich Umsatzsteuernummer falsch.
Die Nummer gelöscht die gleiche nochmal wieder angelegt, ist mittlerweile grün, Konto immer noch dicht.
Kopie von dem Finanzamtschreiben hingeschickt wo die Nummer drauf steht, entgegen der sonstigen schnellen Reaktionen von Amazon keine Reaktion.
Seller_w5I8RHzMvbo1e
Kontakt Mailadressen von Amazon:
marketplace-messages@amazon.de
merch.service05@amazon.de
verkaeufer-verifikation-anfrage-migration@amazon.de
cs-reply@amazon.de
amazon_te@amazon.de
verkaeufer-performance@amazon.de
verkaeufer-bestaetigung@amazon.de
konto-aktualisierung@amazon.de
kontowiederherstellung@amazon.de
Seller_E1QanDwBZ1rZF
Reihe mich mal ein auch das Konto deaktiviert, obwohl wir im Dezember noch Kontakt hatten und auch gerade nochmal die alten Fälle durchstöbert uns dies mitgeteilt wurde:
Ihre Daten in Seller Central sind laut den Daten in Ihrer E-Mail gerade die Aktuellsten.
Ihre Umsatzsteuernummer ist ebenfalls aus dem “action required” Status heraus und ist nun “Bestätigt”, aus diesem Grund werden also keine Auszahlungsprobleme mehr auftreten.
Wenn Sie das nächste Mal neue Daten (Adresse oder Ähnliches) erhalten und diese sobald wie möglich in Seller Central abändern müssen, folgen Sie diesen Schritten:
Zahnrad (oben rechts) -> Informationen zum Verkäuferkonto -> Identitätsdaten / Geschäftsadresse (führen schlussendlich zur selben Seite, nur zu verschiedenen Abschnitten)
Hier fügen Sie immer Ihre Daten ein, wenn diese auszutauschen sind. Die Daten werden unsererseits immer schnellstmöglich überprüft und dann freigegeben.
Vielen Dank für Ihre Geduld zu diesem Fall und ich wünsche Ihnen nun einen guten Rutsch.
entweder sind die daten korrekt oder nicht. Bin ich auch gespant wie lange das wieder Dauert. Habe nun auch mal mein Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuer hingeschickt.
Seller_srgDuybmO52Tg
Ihr könnt ja gerne mal schreiben, wenn eure Konten wieder aktiviert sind und woran es gelegen hat.
Seller_Y6rwRu26u4g3D
Binn mit dem Gleichen Problem Behaftet.
Es gibt noch nicht einmal eine hotline zum Anrufen wenn man gesprert ist! Diese wurde natürlich auch eingeschränkt.
Gerade jetzt wo Hilfe Benötigt wird!
Die Letzte Zeit Habe ich mit Amazon Mehr Ärger als Nutzen!
Wirtschaftlich Gesehen Muss ich für Amazon zu viel Zeit investieren für nix und wieder nix.
Wenn das nicht Langsam aufhört, werde ich hier keine Angebote mehr Platzieren. Zumal wenn es Probleme gibt amazon mal wieder etwas geändert hat. und ohne Rücksicht auf Verluste gibt es dann wieder Ärger.
Und ein Sehr Schlechten Verkäufer support
Seller_srgDuybmO52Tg
Habe gerade mal versucht eine neue UstId Nr. anzulegen aber das Feld „Deutschland“ in Land/Region auswählen ist bei mir grau hinterlegt und nicht möglich auszuwählen. Habt ihr die IdNr. Nochmal komplett neu hochgeladen oder habt ihr hinter der bereits hinterlegten Nummer nur auf den Button „korrigieren“ geklickt?