Wie Kunden kontaktieren?
Hallo Zusammen,
wir sind noch nicht so lange her auf Amazon vertreten und hätten eine Frage bezüglich des Kundenkontakts und des Versandes.
Es geht darum, dass ca. 6 von 100 Bestellungen wieder zurück kommen weil sie nicht von der Packstation abgeholt werden. Der Versand erfolgt mit DHL.
Kann ich irgendwie die E-Mail Adresse des Kunden sehen um sie für die Paketankündigung bei DHL anzugeben? Vielleicht bekommen ja die Kunden von Amazon keine E-Mail wo und wann das Paket irgendwo ist.
Außerdem frage ich mich wie ich die Kunden jetzt kontaktieren kann um das weitere Vorgehen abzuklären. Es werden mir bei den Kunden wo die Pakete zurückgekommen sind nur diese beiden Möglichkeiten angezeigt: 1. Gesetzlich vorgeschriebene Angaben senden 2. Erstattung aus Kulanz
Vielen Dank für jeden Tipp.
5 replies
Seller_G1PKKllhFr07V
Es gibt eine eigene Email-Adresse, die Amazon fuer den Kunden generiert.
Diese darf *nicht* bei DHL angegeben werden.
Wenn Du die Sendungsnummer bei Amazon hinterlegst und den Versand bestaetigst, erhaelt der Kunde von Amazon eine Email.
Allerdings kann er sich von diesen Emails abmelden - andererseits lesen viele Kunden die Amazon-Emails ohnehin nicht.
Ergo: Du kannst letztendlich nichts machen, ausser die Bestellung zu erstatten.
(Theoretisch koennte man die vergeblich angefallenen Versandkosten in Rechnung stellen - das wird Kundenbeschwerden hageln und Dein Konto ist dann ruckzuck dicht.)
Seller_C8XxwTXrjLw11
Wenn es 6% von den 5% Packstationsendungen sind - dann würde ich da keine Action machen - Die werden aus Gründen nicht abgeholt, die du auch mit Kundenkontakt nicht klären wirst - und ein solcher ist in diesen Angelegenheiten auch nicht erwünscht.
Seller_CyLCff0p8xQsN
Generell müssen Sie in die Bestellung gehen und auf der rechten Seite im Anschriftenfeld steht "Käufer kontaktieren". Wenn Sie da drauf klicken öffnet sich das Fenster mit den Vorgaben zur Kontaktaufnahme. Es gehen aber nicht alle Vorgaben. Fragen zur Bestellung geht nur noch vor Versand. Wurde die Bestellung bereits als versandt markiert, kann man zumindest bei mir, das Feld nicht mehr benutzen.
Wenn die Käufer sich vom Nachrichtenprogramm abgemeldet haben, bekommt man eine Nachricht in die Emails. Man sieht es auch, wenn man über Nachrichten in die gesamten Nachrichten geht. Dort steht dann der gesamte Verlauf der letzten Monate ... Jahre ? Dort kann man sich auch Vorlagen basteln und hinterlegen, sodass man am WE auch mal über die APP schnell Anfragen beantworten kann. Das ist wirklich easy.
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Das gehört leider zum Tagesgeschäft - da macht man nichts dran. Einkalkulieren, nach vorne schauen, weitermachen.