Wit sind schon über 10 Jahre auf Amazon und bisher habe ich nur mitgelesen.
Seit 2 Tagen kommt das OTP nicht mehr zuverlässig.
Früher konnte man sich über den Button “Sie haben das Einmalkennwort nicht erhalten” ein weiteres OTP z. B. auf ein Ersatzhandy senden. Jetzt klappt das nur sehr selten, da dieser Button fehlt. An Stelle diese Buttons gibt es dann einen anderen “Kontowiederherstellung mit der Zweischritt-Verifizierung”. Aber wir wollen ja das Konto nicht wiederherstellen sondern nur das OTP nochmal gesendet bekommen. Wir warten auch lange genug, bevor wir das OTP nochmal anfordern.
Wir haben den Effekt auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen und Browsern. Auch die Cache wurden immer gelöscht. Es ist wie ein Glücksspiel. Zur Zeit klappt es con 10 Versuchen maximal 1 mal ein OTP zu erhalten.
Hat jemand eine Idee was man tun kann aus ?
Aktuell kurzfristig - nein. Ich hatte ganz selten auch schon das Problem, dass das mit dem OTP per SMS gahakt hat. Meist aber nur kurzzeitig.
Generell empfehle ich aber für solche Fälle ein alternatives Verifizierungsverfahren, z.B. über eine Authentifizierungs-App einzurichten. Das funktioniert wunderbar und ist von SMS unabhängig.
Das Thema hatten wir übrigens in den letzten Wochen schon, was denn Sinn eines alternativen Verifizierungsverfahrens unterstreicht:
Guten Tag, Wir nutzen das 2 Faktor Verifizierungsverfahren. Seit einigen Stunden können wir uns nicht mehr einloggen. Nach dem Eingeben des Passworts werden wir wie immer aufgefordert die Rufnummer zum Empfangen des OTPs auszuwählen. Wenn wir uns…