Rücklagen auf Kontoebene prozentual zu Artikelpreis?
Hallo zusammen,
wir starten erst mit dem Verkauf auf Amazon und fragen uns, wie man die einbehaltenen Rücklagen abgleichen kann?
Habt ihr Erfahrung damit, wird ein prozentualer Wert je Artikel einbehalten? Ich finde nur Dokus darüber, wie lange Guthaben zurückgehalten wird, aber nicht in welcher Höhe/Verhältnis.
Kann mir hier jemand seine Erfahrung teilen?
Vielen Dank und beste Grüße
3 replies
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Dazu gibt es - aus unserer Sicht - keine pauschale Aussage. Bei neuen Konten ist die Rücklage tendenziell höher, bei Produkten/Kategorien mit hoher Rücksendequote ebenso. Eine saubere Verkäuferleistung sowie Schnelldreher mit wenigen Retouren führen bei uns zu niedrigerer Rücklage. Dazu ist alles dynamisch. Sprich -> nicht kalkulierbar.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Sie verhält sich zum Umsatz - also letzendlich auch zum Artikelpreis. Da du aber keinerlei Einfluss drauf hast ist es eine eher akademische Diskussion...
Emma_Amazon
Hallo @Seller_O2ap46WLQdkkk,
auf der Seite Was versteht man unter einer Rücklage auf Kontoebene? habe ich folgendes dazu gefunden:
"Der nicht verfügbare Saldo ist der Betrag, der zurückgehalten wird, damit ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist, um etwaigen finanziellen Verpflichtungen wie z. B. Rückerstattungen, Garantieanträge oder Rückbuchungen nachzukommen."
Ein Beispiel von der Seite:
"Wenn zum Beispiel für eine Bestellung mit einem Wert von 40 € eine Rückbuchung erfolgt ist und für eine Bestellung im Wert von 20 € ein offener A-bis-Z-Garantieantrag vorliegt, beträgt die gesamte Rücklage auf Kontoebene für diese beiden Bestellungen 60 €."
Die Höhe hängt also von verschiedensten Faktoren ab, nicht einzig prozentual zum Artikelpreis.
Ich hoffe das hilft!
Beste Grüße,
Emma