Amazon Verkaufsgebühren auch auf eigenen Versand?

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_n2dIsu4ydnZr8

Amazon Verkaufsgebühren auch auf eigenen Versand?

Hallo zusammen,

ich habe meine Gebührenabrechnung angeschaut und dabei festgestellt, dass für die Gebühren Berechnung auch der eigene Versand mit ran gezogen wird. Das sollte aber nicht sein. Was haben meine Versandkosten mit dem Amazon Gebühren zutun.

Hier ist mein Beispiel: Kosmetik

Artikelpreis: €12,9

Versandkosten: €5,95

Angebotspreis: 18,85 €

Amazon Gebühren: 2,83 €

Bei Kosmetik werden jedoch ab 10 Euro 15% Gebühren berechnet. D.h. bei 12,90€ sollten es 1,935€ sein.

Was haben meine eigene Versandkosten mit der Amazon Gebühren Berechnung zu tun?

Wie ändere ich das in den Einstellungen, damit die Versandkosten nicht in die Berechnung mit reingezogen werden?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

632 views
6 replies
02
Reply
6 replies
user profile
Seller_3wgjJadjFACP6

Die Abrechnung ist korrekt, da die Versandkosten bei der Berechnung der Verkaufsgebühren mit einbezogen werden. Andernfalls könnte man mit niedrigen Artikelpreisen und hohen Versandkosten die Gebühren drücken.

150
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L

user profile
Seller_n2dIsu4ydnZr8
Was haben meine eigene Versandkosten mit der Amazon Gebühren Berechnung zu tun?
View post

Genauso könntest Du fragen: Was haben meine Preise mit der Amazon Gebühren Berechnung zu tun?

Selbstverständlich berechnet Amazon seine Gebühren auf den Gesamtverkaufspreis. Nachzulesen u.a. bei den "Ersten Schritten" unter Preisgestaltung Preisgestaltung

user profile
Seller_n2dIsu4ydnZr8
Wie ändere ich das in den Einstellungen, damit die Versandkosten nicht in die Berechnung mit reingezogen werden?
View post

Es gibt keine Einstellung, durch die man sich von der Berechnung der Amazon-Gebühren abmelden kann.

110
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj

Da es sich immer um eine Versandkostenpauschale handelt, werden sie insgesamt als Einnahme betrachtet, was auch korrekt ist. Gebühren sind immer auf die Gesamteinnahme zu entrichten. Andernfalls könntest du in deinem Beispiel den Artikel für 0,01 EUR zzgl. 18,84 EUR Versandkosten anbieten und dir somit sämtliche Verkaufsgebühren sparen. 😉

60
user profile
Seller_KOMKdmLfomePS

Daher integrieren die meisten Händler die Versandkosten in den Produktpreis, um scheinbar kostenlosen Versand anzubieten.

Bei Mehrfachkäufen lässt sich durch geschickte Kalkulation die Gewinnmarge erhöhen. Zudem steigert das Anbieten von kostenlosem Versand die Verkaufschancen, auch wenn der Versand letztlich nicht wirklich kostenlos ist.

Die Verkaufsgebühren, z. B. bei Amazon, basieren immer auf dem Gesamtverkaufspreis, inklusive der Versandkosten – egal, ob diese separat oder im Produktpreis enthalten sind. Das gilt übrigens auch für Plattformen wie eBay und Allegro.

Bei dir hast du ja einen Verkaufspreis von 12,90€ + 5,95€ = 18,85€ und zahlst 18,85€ - 18,85€ x 0,85 = 2,83€ an Gebühren an Amazon (bei 15%). Zusätzlich wird vom Verkaufspreis die Steuer abgezogen, hier 3,01€

Dadurch bleiben dir dann 18,85€ - 5,95€ - 2,83€ - 3,01€ - Einkaufspreis x übrig (7,06€ ohne Einkaufspreis). Ob da noch viel Marge über bleibt musst du wissen. Dies aber nur mal am Rande.

40
user profile
Seller_I6n4jcXFen5YK

Genau so macht das doch jede Plattform egal ob Amazon oder Ebay und co.

10
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions

user profile
Seller_MbbdmTsNbhqJh
user profile
Seller_kYLBFwe6Df7Af
user profile
Seller_8SGsCiI9nJl47