Zu viele / zu wenige Artikel eingebucht
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_DhPGwXB1taQ6T

Zu viele / zu wenige Artikel eingebucht

Hi liebe Seller,

ich möchte eine Diskussion über die Probleme starten, die bei der Zählung unserer Waren durch Amazon auftreten. Es scheint, dass falsche Lagerbestände sowohl bei zu wenigen als auch bei zu vielen eingebuchten Artikeln ein wiederkehrendes Problem sind.

In der Vergangenheit habe ich erlebt, dass zu wenige meiner Artikel eingebucht wurden. Nach Öffnung eines Falls und Vorlage des Kaufnachweises wurde mir der Verkaufspreis erstattet. Allerdings ist mir nun das Gegenteil passiert: Es wurden mehr Artikel eingebucht, als tatsächlich gesendet wurden. Normalerweise ignoriere ich kleinere Abweichungen, aber dieses Mal wurden statt der tatsächlichen 80 Artikel über 160 eingebucht.

Wie handhabt ihr solche Fälle, in denen zu viele Artikel eingebucht werden? Meldet ihr jede Abweichung sofort oder gibt es da pragmatischere Ansätze?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

LG Dirk

217 views
3 replies
Tags:Inventory
10
Reply
3 replies
user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r

Wenn ich immer wieder gleiche Artikel an Amazon versende und mehr als eine Sendung innerhalb von etwa zwei Wochen bei Amazon ankommt, dann passiert ziemlich oft, dass ein Teil der Artikel falsch eingebucht wird. Dann fehlen z.B. 20 Einheiten bei einer Sendung, während die andere 20 zu viel aufweist.

Es ist sogar passiert, dass etwa 40 Artikel auch drei Wochen nach der Ankunft der Sendung gefehlt haben. Ich habe die Differenz bemängelt und Erstattung erhalten. Weitere Woche später ist die nächste Sendung bei Amazon angekommen, und etwas später wurden die fehlenden Einheiten gefunden und dieser neuen Sendung zugewiesen.

Ein Durcheinander gibt es immer bei Amazon. Man muss nur achten, dass dauerhaft in der Summe alles stimmt.

00
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW

Leider können wir die Probleme bestätigen und habe auch ständig Abweichungen. Dabei sind unsere Produkte seit Jahren in den gleichen (Versand-) Verpackungen und werden auch beim Versand jedes Mal gewogen. Abweichungen also so gut wie ausgeschlossen. Wir haben im Herbst extra alle Prozesse nochmal intern optimiert, weil es seit September massive Probleme beim Einbuchen durch Amazon gibt. Aber die Probleme seitens Amazon bleiben.

"Meldet ihr jede Abweichung sofort" -> Ein Problem ist, dass man warten muss, bis die Sendung geschlossen ist, sonst macht der VKS gar nichts.

Haben das Thema aktuell mit einer Sendung, wo ein Produkt einer anderen Sendung zugebucht wurde, grob: 1.000 Stück neuer Artikel A (erstmalige Einsendung) und 500 Stück älterer Artikel B. Schon früh (Ende Januar) ist uns aufgefallen, das bei Artikel A 1.500 Stück und bei B gar keine Artikel gebucht wurden. Alle Fälle wurden geschlossen, da Sendung noch nicht geschlossen.

Als diese geschlossen wurde, war angeblich alles ok, 500 Stück gefunden. Nur eben 0 Einheiten im Lagerbestand. Jetzt wird wieder seit über eine Woche geprüft aber keine Lösung präsentiert. Da Produkt B auch noch teurer ist als A sind wie wirklich gespannt, wie das ausgeht. Vermutlich wird es eine Retouren wegen falscher Produkte geben und wir sind dann die Dummen.

00
Follow this discussion to be notified of new activity