Countries
Read onlyHallo,
einige meiner Produkte sind mit dem Storenamen "generisch" versehen wurden. Warum weiß ich nicht, Amazon natürlich auch nicht.
Ich möchte diese aber auf meinen Markennamen umändern, laut Amazon geht das aber nicht. Ich soll alles neu anlegen. Heißt auch, ich verliere sämtliche Rankings und Bewertungen. :-(
Weiß jmd eine andere Lösung? Oder hat das Thema auch schon durch?
Noch ein ein Infos:
Meine Produkte sind handmade und es gibt sie nur einmalig bei mir. Es betrifft auch nicht alle Produkte, aber so ca die Hälfte. So lassen ist auch nicht toll, da der Link unter meinem Titel immer im Amazon Handmade Store landet und nicht in meinem eigenen.
Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass Amazon diese Zuordnung erläutert. Amazon kann ja nicht einfach die Marke eines Produktes nach gut Dünken ändern. Da muss im Hintergrund mehr passiert sein. Es könnte an GPSR liegen, an einer GTIN-Prüfung etc. Hast du EAN-Codes, die auf deine Marke via GS1 registriert sind oder hast du eine Befreiung (Handmade).
Wie Amazon dir schreibt ist das quasi oder besser fast unmöglich:
"Ich möchte diese aber auf meinen Markennamen umändern, laut Amazon geht das aber nicht. Ich soll alles neu anlegen. Heißt auch, ich verliere sämtliche Rankings und Bewertungen."
Neue Marke heißt neue EAN, heißt neues Produkt im Amazon Universum.
Meine Erfahrung: nein, da kommst du nicht durch!
Spätestens seit 2022 erlaubt Amazon keine Änderung und kein Hinzufügen der Markennamen, unter keinen Umständen, ohne Ausnahmen! Und wenn das irgendwie doch gelingt, warum auch immer - dann kann die ASIN irgendwann für immer gesperrt werden.
Mir ist das auch neulich passiert - obwohl ich meinen Markennamen bereits 2019 hinzugefügt hatte und dies damals noch erlaubt war für die ASIN-Ersteller. Jetzt aber nein, jetzt ist die ASIN gesperrt, ich habe einen Verstoß aufgebrummt bekommen, niemand beachtet irgendwelche Widersprüche und auch die Telefonate mit BrandRegistry sind nicht hilfreich.
Leider ist Amazon an dieser Stelle sehr konsequent. Das liegt wohl daran, dass bei Copyright-Verletzungen Amazon mitverantwortliche gemacht werden kann.