DHL Paket-Retoure (Verknüpfung mit DHL-Konto)

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_UNnuU6vevUiYb

DHL Paket-Retoure (Verknüpfung mit DHL-Konto)

Liebe Amazon Seller,

ich hoffe sehr, dass ich mit diesem Beitrag ein paar "Kollegen" erreichen kann, welche eventuell das selbe Problem haben oder hatten und entsprechende Hilfestellung geben können.

Ich bin kein Neuling im Amazon Kosmos und arbeite als Berater und selbst als Seller auf dem Marktplatz. Dennoch gerate ich trotz intensivem Studium der Hilfeseiten und Anleitungen manchmal an meine Grenzen.

Es geht um auf den Punkt zu kommen um das Thema "DHL Paket-Retoure (Verknüpfung mit DHL-Konto)". Möchte man das dezent überteuerte Retourenlabel für satte 6,30€ vom Amazon nicht beziehen, bietet Amazon die Möglichkeit das eigene DHL-Konto mit dem Seller Central zu verknüpfen und dem Kunden ein vorfrankiertes Rücksendeetikett zu den eigenen, individuellen Rücksendetarifen des DHL-Geschäftskontos anzubieten. In meinem Fall wären das 4,40€ netto, also schon ein deutlicher Unterschied, vor allem wenn man im Bereich Textil/Bekleidung angesiedelt ist, wo ja ein paar Retouren zusammen kommen können.

Gesagt getan:

• vom Service für "Vorfrankerte Rücksendeetiketten von Amazon" abgemeldet, indem der Fragebogen beim Verkäuferservice beantwortet wurde
  • DHL-Konto mit dem Seller Central verknüpft. Natürlich wie beschrieben mit einem Systembenutzer, welcher alle Rechte für Retouren etc. bei der DHL hat. Und die gewünschten Nummern und Receiver ID hinterlegt
  • Verlinkung zeigt das die Verknüpfung funktioniert hat.

Obwohl alle Schritte sorgfältig durchgeführt wurden und auch nach Kontakt mit dem technischen Support der DHL von deren Seite alles sauber läuft, funktioniert das ganze nicht und Amazon stellt den Kunden immer noch die teureren Labels für 6,30€ zur Verfügung, welche ich dann mit erstatten bzw. zahlen muss.

Ich habe im Bekanntenkreis einige Seller, welche mit dem selben Problem zu kämpfen haben. Bis vor einigen Wochen war Ihr DHL Account noch sauber mit Amazon verbunden und die Abrechnung der Retouren Labels erfolgte über den eigenen DHL Vertrag. Und von heute auf morgen wurden wieder die teureren Labels von Amazon in Rechnung gestellt. Diese Seller waren plötzlich wieder beim Service für "Vorfrankerte Rücksendeetiketten von Amazon" angemeldet.

Also führten diese Seller die selben Schritte von oben aus, welche ja einmal funktioniert hatten, stießen jedoch wie ich auf das selbe Problem. Der Verkäuferservice ist komplett überfragt und liefert keine konkreten Aussagen. Es wird nur auf die Hilfeseiten verwiesen, welche das Problem aber nicht lösen oder man bekommt gar keine Antwort auf die Frage, sondern nur die klassischen Standardphrasen.

Eventuell übersehe ich die ganze Zeit etwas, was ich aber nicht so richtig glauben kann. Deswegen hoffe ich auf euren guten Rat und Hilfe. Ich denke es wird viele Seller geben, welche mit diesem Sachverhalt konfrontiert sind oder es waren.

Ich freue mich auf Meldungen und den Austausch ;)

893 views
5 replies
Tags:Seller Central
100
Reply
5 replies
user profile
Seller_bFWzOz1rdNubS

Exakt das gleiche Problem. Verkäufer-Service absolut nicht im Bilde mit Aussagen wie:

"der Kunde hat immer die Wahl einen beliebigen, anderen Anbieter von Retouren-Sendungen zu verwenden....derzeit können wir keine Einschränkungen für den Kunden machen"

Lösungsvorschläge ---> Fehlanzeige !!

Warum sollte man auch motiviert sein dem Verkäufer zu helfen, solange man kräftig an den hohen Tarifen verdient!)

30
user profile
Seller_GndvfR1RgZQEB

Same. Eine Anleitung dafür wäre highly appreciated...

10
user profile
Seller_xYZzv1pVqOG7c

Hier die Schnellversion, hatte ich auch schon mal so im Forum verfasst:

Eigentlich geht das für alle. Du musst es nur vernünftig (!) aktivieren.

Auf das Zahnrad oben rechts -> Informationen zum Verkäuferkonto -> Einstellungen für "Versandentgelt kaufen" -> nächste Seite auf "abbrechen" klicken (immer wenn sie erscheint) -> Transporteure hinterlegen (oben rechts) -> API Einstellungen öffnen (unten links) und den globalen Vertrag, DPD und DHL auswählen und speichern.

Dann nimmt er DEIN DHL Konto. Easy going. Wenn Du weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

00
user profile
Jona_Amazon

Hallo alle zusammen!

@Seller_xYZzv1pVqOG7c hat hier ja schon einen Tipp da gelassen. Hat das bei euch das Problem gelöst?

Sagt bitte bescheid, ob das Problem noch weiterhin besteht!

Beste Grüße,

Jona

00
Follow this discussion to be notified of new activity