GPSR EU Konformitäserklärung - Vorlage zur Diskussion
Hey Mitstreiter-Seller!
Ich habe mir eine Vorlage mit Übersetzung in allen Sprachen der Verkaufsländer zur Erklärung der GPSR-Konformität erarbeitet und ein paar Produkte sind damit bereits bei Ama... von "Öffnen" zu "Archiviert" gewandert und haben daher den "released status" erreicht . Die EU-Richtlinie und deren Umsetzung bei Amazon und die Reaktion vieler Seller schmerzt mich (ich respektiere Unternehmer und unterstütze Unternehmertum), daher teile ich hiermit gerne mein Wissen. Der wichtigste Punkt ist dabei aus meiner Sicht, die BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG mit den BESTIMMUNGSGEMÄSSE ANWENDERN zu erklären und zu bestätigen, dass "Geben Sie an, ob der Artikel sicherheitszertifiziert ist und keine Sicherheitsdokumentation und/oder Bilder benötigt.".
Ich hoffe selbstlos, dass Ihr vielen Seller die umfangreichen Arbeiten erledigen könnt und möglichst kein Produkt "Offline geht" und niemand von Euch in unternehmerische Schwierigkeiten gerät …..
Ich erkläre in einem von mir unterschriebenen Dokument wie folgt:
GPSR-Declaration of Conformity
We, the company
Company name
Address (street, no.)
Postal code and city
Country
declars under sole responsibility that the following product:
Type of product
Trademark
Intended Use
List of products
complies with EC/EU product directives and harmonized standards.
Applied standards and test specifications:
• a
• b
• c
The product is completely safe and meets the requirements of the safety regulations of the applicable guidelines. We allow the product to be used.
EU-Authorized Representative
Company name
Address (street, no.)
Postal code and city
Country
Signatory
Position
Date
Further safety information
Dies ist keine juristische bzw. anwaltliche Beratung, sondern ein Erfahrungsbericht daraus, wie die Anforderung der EU nach GPSR-Konformität, eventuell gelöst werden können. Ich bin nun seit 6 Jahren als Seller aktiv und habe in meiner langjährigen Tätigkeit als Ingenieur bereits viele Risikoanalysen erstellt und Konformitätserklärungen unterschrieben. Ich bin von der Forderung der Umsetzung der GPSR-Richtlinie ebenso angewidert und massiv gefordert, mache jedoch Ama..., die sich juristisch sauber halten müssen, keinen Vorwurf. Mein Vorwurf geht in Richtung Bürokratieaufbau der EU, die andererseits zulassen, dass Geschäftspraktiken durch Plattformen wie TE... oder E-Ba... mit Direktversand ohne Zollkontrolle aus asiatischen Ländern zulassen und intransparent gestalten.
84 replies
Seller_ufQ3eRQ3oh0Sx
Risikobeurteilung nach DIN EN ISO 12100:2011
Hier findet sich eine gute Beschreibung über die Erstellung von Risikoanalysen für all diejenigen, die sich noch nie damit beschäftigt haben. Das Beispiel ist natürlich aus der Chemietechnik und ich kenne Risikoanalysen für Maschinenbauprodukte und die Medizintechnik nach MDD, die ebenso eine Risikoanalyse verlangen wie es heute für fast alle Verbraucherprodukte benötigt wird. Das ist für uns alle schwer zu ertragen, ich weiß..... Da ich hier keinen Link posten darf, der nicht zu Ama... führt, bitte mal im Internet suchen nach: "Erstellen von Risikobeurteilungen für Maschinen - Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie"
Seller_JX10yDyX28vGx
Erst einmal vielen Dank für diese Informationen und das Du dein Wissen mit uns teilst, das ist leider in der heutigen Zeit leider nicht mehr üblich.
Ich hätte noch eine Frage dazu. Wir haben nur wenige Artikel aber da meist recht viele Varianten, mit Stückzahl und/oder Farbe z.b.. Kann ich hier für die Produkt Art (Parent) eine Liste mit den EANs angeben, für die diese Erklärung gilt und bei jedem Produkt dann hochladen welches auf dieser Liste ist, oder soll/muss man für jede Variante ein eigenes Dokument mit passender EAN hochladen?
Ich danke dir schon im Voraus vielmals!
Gruß
Js
Seller_G1PKKllhFr07V
Hast Du ein Statement in allen Sprachen oder eines individuell per Land/Landessprache erstellt?
(Ich denke, ich werde fuer uns ein einheitliches Dokument erstellen - AMazon selbst verschiebt die Sachen ohnehin zwischen den verschiedenen Laendern hin&her...)
Zweite Sache - da wir im Endeffekt nur wenige verschiedene Produkte haben, laesst Amazon eine pauschalisierte Erklaerung durchgehen? Mit GLN-Kreisen als Kriterium? Das wuerde bei uns die Sache extrem erleichtern...
Frage ich nach und poste die Antwort vom Support...
Seller_klJUJTgggZvLU
Hallo, wo lädt man die Konfirnitätserklärung hoch ?
Seller_XJM7bnJdZW5si
es gibt Artikel wo mehrere Händler drauf sitzen.
Wird das von jeden Händler abverlangt? Das Hunderte von Textilien und Keramik bearbeitet werden müssen, ist wohl zudem ein Witz!
Seller_3wgjJadjFACP6
Zunächst ein großes Lob für Dein Engagement und das Teilen Deiner Vorlage. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Hochladen dieser Erklärung als "Sicherheitsinformation" der optimale Weg ist. Unter Informationen zu Produktunterlagen steht, dass Sicherheitsinformationen (Punkt 11) auf der Produktdetailseite erscheinen. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ist bzw. so sein wird. Aber man sollte sich zumindest dessen bewusst sein, insbesondere wenn das Dokument sensible Informationen wie z.B. eine Unterschrift enthält.
Hat jemand schon mal probiert ein Foto als PS01 hochzuladen auf dem so etwas steht wie "Für dieses Produkt sind keine Warn- und Sicherheitshinweise erforderlich"? Vielleicht wäre das auch eine Lösung?
Seller_G1PKKllhFr07V
Hatte ich vorhin auch schon an anderer Stelle gepostet:
Bei FBA ist es durchaus moeglich, dass Ware in quasi allen Laendern landet - die Erklaerung muss also im Prinzip in allen 20 EU-Sprachen vorliegen. Nur durch FBM waere eine Marktlimitierung moeglich (z.B. nur DE - dann die Infos nur auf Deutsch).
Weiterhin benoetigt nahezu jedes Produkt ein solches Datenblatt, da es einige grundlegende Richtlinien gibt; ich wuerde also erst einmal davon ausgehen, dass ein Datenblatt notwendig ist. Es muss eben nicht unbedingt eine "Gefaehrdung" von dem Produkt ausgehen.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das Problem ist, dass:
a) Nicht alle Artikel durch das setzen des Hakens verschwinden - hier könnte das Zertifikat abhilfe schaffen
b) Bei Artikeln mit Hinweisen/ Warnungen man entweder Bilder oder ein Dokument hochladen soll - PS01-PS06 Bilder ersetzen aber im Moment (zumindest Teilweise) die regulären Produktbilder, und zerschiessen somit das Listing. Hier kann das Dokument auch abhilfe schaffen.
c) Es ist einfacher bei großen Artikelmengen, dieses Doklument im Bulk (mit oder ohne Warnhinwesie ) zu generieren als Bilder zu erstellen.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Ja wird von jedem verlangt, weil es laut der Verordnung zu den Pflichten des Händlers gehört.