Probleme mit der Rechnungsstellung Österreich
Hallo liebe Community,
ich habe das Problem, dass ich ein paar Käufer aus Österreich habe (ich verkaufe aus DE). Nun habe ich gesehen, dass Amazon für diese Verkäufe keine Rechnung stellen kann.
Fehlermeldung:
"Amazon konnte keine Rechnungen für einen oder mehrere Artikel dieser Bestellung erstellen, da Amazon die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für das Land, aus dem und in das diese Artikel versendet wurden, oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummererklärung Ihres Union One-Stop-Shop (UOSS) nicht finden konnte. Bitte laden Sie die nachstehende(n) Rechnung(en) hoch. Damit der Umsatzsteuer-Berechnungsservice eine Rechnung mit ausgewiesener USt erstellen kann, vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen für Ihre Umsatzsteuerberechnung und Ihre UOSS-Erklärung vollständig und korrekt sind. Weitere Informationen finden Sie unter Umsatzsteuer-Berechnungsservice-Method"
Ich nutze den USt.-Service von Amazon und bin nicht für OSS registriert. Kennt von euch jemand das Problem bzw. kann mir weiterhelfen? Evtl. fehlt ja noch eine Einstellung die ich vergessen habe.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Steffen
2 replies
Seller_Q63FqYTM2tau7
Moin, also das ist so das Österreich auf den Deutschen Marketplace zugreift. Amazon.at gibt es also nicht. Wenn du FBA oder FBM nutzt muss du dich bei OSS registrieren das macht in der Regel dein Steuerberater wenn er E-Commerce fähig ist.
Solltest du bereits bei OSS registriert sein dann hast du das bei Amazon nicht hinterlegt.
Dazu auf Einstellungen - Informationen zum Verkäuferkonto - Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
Rachelle_Amazon
Hallo @Seller_AS8CgjHOTp51I,
Rachelle von Amazon hier.
Wenn du den internationalen Versand ausschließen musst, z.B. wenn du die rechtlichen Voraussetzungen im Zielland nicht erffüllst, dann kannst du dies in deinen Versandeinstellungen für FBM und in den "Versand durch Amazon" Einstellungen für FBA tun. Siehe dazu:
"Versand durch Amazon"-Export (FBA)
Versandvorlagen erstellen, bearbeiten oder löschen (FBM)
Da du jetzt schon eine Bestellung nach Österreich hast, rate ich dir dich bei etwaigen Stellen, z.B. deinem Steuerberater, zu informieren, welche Schritte du jetzt befolgen solltest, damit du die Voraussetzungen für Österreich erfüllst.
Ich hoffe das hilft!
Beste Grüße
Rachelle