Automatische Rückgaben Genehmigung
Hallo zusammen,
ich verkaufe unter anderem auch Aufkleber. Da kosten z. B. 3 Aufkleber 2,99 € (kostenloser Versand).
Ab und zu- sehr selten, tauschen die Kunden das aber um, weil Sie es doch nicht haben wollen.
In dem Fall gibt Amazon einen automatische Genehmigung raus und die Kunden schicken uns die Ware mit einem Retourenschein von Amazon zu. Amazon berechnet dafür 8,**€
Wie kann ich das ganze umgehen? Man muss kein Mathe Genie sein um zu sehen, dass eine solche Rückgabe ganz schön ins Geld geht.
14 replies
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Melde Dich halt von dem automatischen Rücksendeprogramm ab - amazon genehmigt zwar entgegen der eigenen Aussage trotzdem Rücksendungen automatisch, aber Du kannst den Kunden dann ein eigenes retorenlabel zur Verfügung stellen.
Du kannst dann allerdings bei der Erstattung je nach Rücksendegrund nur 4€ abziehen, diese Summe gibt amazon vor.
Seller_a4Vyl24S99XE3
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe unter den Einstellungen geschaut.
Wo kann ich dies genau deaktivieren?
Seller_2NHLPcJG1t8XL
Hallo zusammen,
darf ich hier kurz nachfragen… ich bin auch im automatischen Rücksendeverfahren und habe das nie groß hinterfragt, weil ich manche Dinge gerne einfach habe. Teuer ist es, aber sei’s drum. Jetzt kam heute aber um 20 Uhr eine Benachrichtigung, dass ein Kunde einen Artikel zurückschicken möchte und eine halbe Stunde später kam eine negative Bewertung mit einem Stern, es sei eine Frechheit von mir, für die Rücksendung 6,90 E zu berechnen! Ich fiel aus allen Wolken, hatte noch nichts gelesen und gemacht. Bisher wurden immer mir die DPD Kosten für die Retouren belastet. Wie kann das sein? Liegt es daran, dass die Kundin keinen Grund für die Rücksendung angegeben hat oder sind die 6,90 E evtl. für eine ganz andere Lieferung, mit der ich nichts zu tun habe?
Seller_AxjNtabazrw3b
Wir verschicken viel per Post und Brief. Was sind denn gängige, günstige Versanddienstleister, die man in Amazon einbinden kann, um sich von dem teuren Programm abmelden zu lassen?
Wir dachten bisher, dass nur Paketdienstleister gehen. Mit Hermes oder DPD haben wir keinen Vertrag.
Ist es da überhaupt möglich sich vom Programm abzumelden und den Kunden so Rücksendeetiketten zeitnah zukommen zu lassen?