Ungerechte 1-Sterne Bewertung

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_zVHPt26PCBfLz

Ungerechte 1-Sterne Bewertung

Hallo zusammen,

Es geht um die Bestellung mit der ID: 304-4265999-0107509. Vielleicht hat jemand hier Ähnliches erlebt..

Ein Kunde hat eine 1-Stern-Bewertung abgegeben mit dem Inhalt (auf Türkisch):

„Das Set ist verschwunden und ich weiß nicht, wo es ist.“

Die Situation im Detail:

• Die Bestellung wurde von uns rechtzeitig versendet.
  • Geplanter Liefertermin laut Amazon bis zum 19.06.2025.
  • Allerdings war der 19.06. ein gesetzlicher Feiertag – sowohl bei uns als auch am Wohnort des Kunden.
  • Dadurch hat sich die Zustellung um einen Werktag verzögert, was völlig nachvollziehbar ist.
  • Trotzdem hat der Kunde am Feiertag selbst, also am 19.06., die schlechte Bewertung abgegeben, weil er dachte, das Paket sei verschwunden.
  • Wir haben den Kunden mehrfach kontaktiert, um die Situation zu klären jedoch leider ohne Rückmeldung.
  • Eine Entfernungsanfrage der Bewertung bei Amazon blieb leider erfolglos, mit der Begründung, dass der Beitrag nicht gegen die Richtlinien verstoße.

Wir finden die Bewertung nicht gerechtfertigt, da die Verzögerung nachvollziehbar war und der Kunde bereits am voraussichtlichen Liefertag (Feiertag) negativ bewertet hat ohne abzuwarten oder zu antworten.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Wege oder Tipps, wie man in solchen Fällen doch noch etwas erreichen kann entweder über Amazon oder durch gezielte Nachverfolgung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

400 views
8 replies
Tags:Account Health
10
Reply
8 replies
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj

Das Motto für Fälle wie deinen lautet: shit happens!

Wenn es dir nicht gelingt, den Kunden zur Rücknahme der Bewertung zu bewegen, wirst du mit ihr leben müssen. Sie verstößt nicht gegen die Richtlinien und wird folglich nicht gelöscht.

11
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_zVHPt26PCBfLz,

ich habe mir das einmal angesehen. Der 19.06.2025 war kein nationaler Feiertag, sondern "nur" ein regionaler Feiertag in Teilen Deutschlands. Für regionale Feiertage wird die Bearbeitungs- und Lieferzeit nicht automatisch verlängert. Dementsprechend kann ich dir bei dieser Bewertung nicht weiterhelfen.

Schau dir gerne einmal die Hilfeseiten Lieferzeit verwalten und Feiertagseinstellungen verwalten an.

Beste Grüße,

Emma

10
user profile
Seller_4uU2FcaDTFk1n

Der Umgang von Amazon mit solchen Fällen ist völlig inakzeptabel.

Seit mittlerweile sechs Wochen kämpfen wir in zwei eindeutigen Fällen mit dem Support – ohne Erfolg.

Trotz klarer und unbestreitbarer Richtlinienverstöße – so eindeutig, dass es dazu wirklich keine zwei Meinungen geben kann – werden unsere Fälle abgelehnt. Unsere Einsprüche? Konsequent ignoriert, als hätten sie keinerlei Relevanz.

Die Entscheidungen des Supports stehen im klaren Widerspruch zum Wortlaut der eigenen Richtlinien, auf die man sich paradoxerweise immer wieder beruft.

Ich habe inzwischen ehrlich gesagt die Hoffnung auf eine faire Behandlung aufgegeben. Das hindert mich aber nicht daran, dem Support weiter auf die Nerven zu gehen – und schlechte Bewertungen für diese fragwürdige "Serviceleistung" zu hinterlassen.

Neuste Eskalationsstufe:

Die Supportnachrichten werden mittlerweile mit dem Namen Roboute Guilliman unterschrieben – eine fiktive Figur aus dem Spiel Warhammer, die dort als galaktischer Rächer auftritt.

In diesem Kontext wirkt die Ablehnung unseres Einspruchs nicht mehr wie eine objektive Prüfung – sondern eher wie ein schlechter Scherz oder eine persönliche Retourkutsche.

30
user profile
Seller_mPMYoi2KTn0Id

Nur der Kunde kann die Bewertung löschen, da Amazon wegen fehlendem Richtlinienverstoß nichts unternimmt.

10
Follow this discussion to be notified of new activity