DHL Express-Pakete / Sendungsnummer als Problem?

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_E1Xn0MIySBVPj

DHL Express-Pakete / Sendungsnummer als Problem?

Liebe Community,

wir verschicken von Zeit zu zeit Expresssendungen über DHL, welche wir aber direkt in der Postfiliale abgeben, da es nur vereinzelt vorkommt.

Dort gab es dann immer eine lange Sendungsnummer mit JJ.... - habe ich diese auf der Website von DHL eingegeben, kam eine kurze Express-Nummer, welche wir immer mit Kennung "DHL" "Express" bei Amazon in der Bestellung angegeben haben. Das hat dann geklappt.

Seit ein paar Tagen sehen wir diese kurze Expressnummer aber nicht mehr, es wird nur die überlange Nummer laut Quittung angezeigt. Jetzt habe ich anstatt DHL Express einfach DHL "Andere" und dort dann manuell ExpressEasy National angegeben, denn unter das fällt es.

Weiß jemand, ob Amazon das trotzdem korrekt ausliest? Wie macht ihr das? Wir hatten nämlich vor 1 Jahr das Problem, dass wir diese JJ Nummer angegeben haben und dann auch DHL und Express verwendet hatten, Amazon hat diese Nummer aber nach 2 Wochen als "ungültig" ausgegeben, weil die wohl diese Nummern nicht auslesen können.

Hat jemand Rat?

238 views
14 replies
Tags:Fulfilment
00
Reply
14 replies
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_E1Xn0MIySBVPj,

In der Regel sollte beim Transportdienstleister immer der tatsächlich genutzte angegeben werden, in deinem Fall also DHL, wenn du mit DHL Express verschickst.

Um das Format der Nummer selbst zu vergleichen, sieh am besten unterWelche Formate für Sendungsverfolgungsnummern nutzen die Transportdienstenter nach. Dort findest du Beispiele zum Format der Sendungsverfolgungsnummer nach Transportdienstleister.

Solltest du weitere Fragen haben empfehle ich den Artikel zu Mein Paket hat eine gültige Sendungsverfolgungsnummer, der Bericht über gültige Sendungsverfolgungsnummern zeigt jedoch an, dass gültige Informationen zur Sendungsverfolgung fehlen. Wenn dann trotz richtiger Angaben, wiederholtem Übermitteln und korrekt erfolgtem Scan weitere Fehler angezeigt werden, kontaktiere bitte den Verkäufersupport, damit weitere Nachforschungen angestellt werden können.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Beste Grüße,

Emma

00
user profile
Seller_R1Na5VQ6HjZQa

Sehr geehrter Verkäufer,leider sind wir auch auf dasselbe Problem gestoßen. Wir verwenden ebenfalls DHL Express für einige Sendungen, jedoch erkennt Amazon immer unsere Tracking-Nummer als "ungültig" an, und unsere VTR-Werte bleiben ständig auf null.

In einigen Fällen wird DHL Express als "other" ausgefüllt, wie auf dem folgenden Screenshot:

[Moderator Edit (Emma) - Persönliche Daten entfernt]

Während es in anderen Fällen korrekt ausgefüllt wird, wie auf dem folgenden Screenshot:

[Moderator Edit (Emma) - Persönliche Daten entfernt]

Wir haben uns mehrmals sowohl mit dem Amazon-Support als auch mit dem Support unseres internen Systems (Plenty), von dem aus die Tracking-Nummern auf Amazon hochgeladen werden, in Verbindung gesetzt, aber bisher hat uns niemand eine Antwort gegeben.

Wir haben immer die lange DHL Express-Tracking-Nummer "JJ.." hochgeladen, und eine Zeit lang hat das funktioniert.

Können Sie uns bitte mitteilen, ob DHL Express bei Ihnen auch über "Other" eingetragen wird? Oder wird es bei Ihnen korrekt ausgefüllt?

Wenn Sie die kurze DHL Express-Nummer eingegeben haben, hat Amazon sie immer korrekt erkannt?

Mit freundlichen Grüßen,

Pauline

00
user profile
Seller_E1Xn0MIySBVPj

Ich antworte mir selbst, da ich die Waybill-Nummer über einen Umweg herausgefunden habe und diese dann jetzt einfach wieder verwende. Dazu müsst ihr einfach, nachdem das Paket zugestellt wurde im DHL Tracking auf "Zustellnachweis" klicken. Da macht sich dann eine weiteres Tab im Browser auf und dort ist unter "Sendungsnummer" die Waybill Express-Nummer.

00
user profile
Seller_d19hwHvaeSWW5

die letzten 2 Waybill Nummern habe ich gestern erhalten. Mir erschiesst sich nicht, warum das heute nicht so sein soll.

Leider hatte ich heute kein Express.

00
user profile
Seller_E1Xn0MIySBVPj

Wenn du die Pakete direkt in einer DHL-Filiale einlieferst, bekommst du eine Quittung mit einer 21-stellingen Nummer. Wie genau soll ich an die Waybill-Nummer kommen, wenn diese nicht auf der Quittung steht und nicht im Tracking?

Ich weiß auch nicht was in dem Fall "gestern erhalten" bedeutet.

00
user profile
Seller_d19hwHvaeSWW5

die 21stellige Nummer gebe ich ins tracking und bekomme dann meine waybill Nummer dort angezeigt, die ich im Amazon System hinterlege.

"gestern erhalten"

habe gestern (nun vorgestern) noch 2 Express verschickt und die waybill Nummer erhalten

Wird das Label online erstellt oder in der Filiale gekauft?

00
user profile
Seller_E1Xn0MIySBVPj

Wird in der Filiale gekauft, anders geht es nicht - und dort steht seit ca. 2 Wochen keine Waybill-Nummer mehr, wenn man mit der normalen 21-stellingen JJ Nummer sucht.

00
user profile
Seller_R1Na5VQ6HjZQa

@Seller_E1Xn0MIySBVPj Ich habe gerade festgestellt, dass wir immer eine 20-stellige DHL Express-Nummer mit einem "J" verwendet haben. Früher hat das tatsächlich funktioniert! Nachdem wir jedoch Prime aktiviert haben, wird die Tracking-Nummer von Amazon als "ungültig" betrachtet, sowohl für Standardbestellungen als auch für Prime.

Betrifft dieses Problem auch Ihre Standard und Prime Bestellungen?

Für uns ist dies bisher ein Rätsel, und wir können nicht verstehen, woran es liegt. Als Experiment werden wir versuchen, die kurze Tracking-Nummer hochzuladen, obwohl es jetzt wirklich schwieriger ist, sie zu finden. Wir sehen sie jetzt nur noch auf dem Etikett. Anscheinend müssen wir die kurzen Tracking-Nummern manuell eingeben, obwohl dies bisher automatisch erfolgte.

Was die Tatsache betrifft, dass bei Standardbestellungen von DHL Express "other" automatisch ausgefüllt wird, handelt es sich um einen weiteren Fehler, den wir nicht klären können. Da dies automatisch ausgefüllt wird, funktioniert es in einem Fall (für Prime-Bestellungen) korrekt, für Standardbestellungen jedoch auf diese Weise.

Wenn Sie Neuigkeiten dazu haben, lassen Sie es uns bitte wissen!

00
user profile
Seller_d19hwHvaeSWW5

das ist definitv falsch. Ich habe vor 5 Minuten online ein Expresslabel erzeugt. Die Waybill Nummer steht auf dem Label mit drauf.

Und zwar ganz oben, ganz unten die Sendungsnummer und in der Mitte eine Nummer dier mit DE anfängt, mir aber unbekannt ist.

00
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_R1Na5VQ6HjZQa,

Danke für deinen Beitrag zu diesem Post.

Ich habe die Screenshots entfernt, da sie persönliche Daten enthielten.

Du kannst zur Referenz für den Thread gerne die Screenshots erneut teilen, stelle aber bitte sicher, dass die Sendungsverfolgungsnummern nicht im Ganzen erkannt werden können.

Beste Grüße,

Emma

00
user profile
Seller_E1Xn0MIySBVPj

Wenn man es in der Filiale macht, steht auf der Quittung eben nur die 21-stellige Nummer bzw. die 20-stellige, wenn man ein J weglässt.

Was soll daran falsch sein?

@Seller_R1Na5VQ6HjZQa

Wir machen es einfach wieder mit der 10-stelligen Nummer, damit hat es bis vor 1 1/2 Wochen seit Monaten problemlos funktioniert. Der nächste "Test" kommt am Samstag, wenn das nächste Express-Paket in die Berechnung einfließt. Auch wenn es mühsam ist, eine andere Lösung sehe ich nicht.

00
user profile
Seller_OWSTVwZ1OktO7

Nimm immer die "Kurze" gibt ja zwei bei DHL Express.

Immer die Nummerische nehmen nicht die Alphanummerische!

10
Follow this discussion to be notified of new activity
Go to original post