Countries
Read onlyUnfaire Amazon Italien Marktplatz-Gebühren – Gebühren höher als Verkaufspreis! 🚨
Hallo Verkäufergemeinschaft,
Ich habe ein ernstes Problem mit den Amazon Italien (Amazon.it) Gebühren, und ich brauche eure Hilfe, um zu verstehen, ob andere Verkäufer das gleiche Problem haben.
📌 Das Problem:
Amazon zieht mehr Gebühren ab, als der eigentliche Produktpreis beträgt – das macht keinen Sinn! Hier sind einige Beispiele aus meinem Verkäuferkonto:
1️⃣ Produkt verkauft für 19 € → Amazon berechnete Gebühren: 20,75 € (Das sind über 100% des Verkaufspreises!)
2️⃣ Produkt verkauft für 11,30 € → Amazon berechnete Gebühren: 10,37 € (Kaum noch Gewinn übrig!)
📷 Ich habe einen Screenshot aus meinem Amazon.de-Zahlungsbericht beigefügt, um diese ungerechtfertigten Abzüge zu zeigen.
📌Was ich wissen möchte:
✅ Hat jemand anderes ebenfalls überhöhte oder falsche Gebühren auf Amazon Italien bemerkt?
✅ Gibt es eine Möglichkeit, eine Überprüfung oder Korrektur der Gebühren von Amazon zu beantragen?
✅ Könnte dies eine Fehlberechnung der FBA- oder Verkaufsgebühren sein?
Ich habe bereits den Amazon Seller Support kontaktiert, aber deren Antwort hat nicht klar erklärt, warum diese Abzüge stattfinden.
Ich würde mich über eure Hilfe und eure Erfahrungen freuen. Dieses Problem hat mein Geschäft erheblich beeinträchtigt, und ich brauche dringend eine Lösung!
Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙏
Beste Grüße,
Racheal
📍 Amazon Europa Verkäuferin
Bist du Einzelanbieter (kein professioneller Tarif) bei dem du die Versandkosten nicht selbst festlegen kannst und verkaufst nach IT?
Um das halbwegs seriös beantworten zu können, brauch man mehr Infos von Dir. Einen Punkt hat @Seller_CJjIUGWJZIDbW schon genannt. Marktplatz It hast Du benannt. Aber Versand wohin? FBM oder FBA?
Wenn Du in der gezeigten Spalte unter "Total" auf den Betrag (in blauer Schrift) klickst, dann siehst Du die Details. Wenn Du das hier postest und weitere Infos gibst, können wir das besser einschätzen
wenn du keine USt-ID in Italien hast und keine Lagerung dort, kostet der Versand durch Amazon (FBA) dorthin übermäßig viel. Fast 6 Euro für winzige, flache Artikel.
Sieht aus wie eine FBA Bestellung in Italien. Durch die hohen Versandkosten kommen solche Gebühren schnell zustande. Das passiert den meisten Händlern, die EU weit verkaufen und die von Amazon vorgeschlagenen Preise bei EU Weltweit übernehmen. Haben wir damals auch so gemacht und tausende an Euros verloren, bevor wir es bemerkt haben. Versand in EU Ländern kostet dort schnell mal zwischen 6-14€ + Gebühr. Also bitte darauf achten wie ihr die Preise gestaltet. Aber selbst in Deutschland gibt es ja eine Menge an Händlern, die nicht rechnen können und Produkte zu Preisen anbieten, die keinen Gewinn mehr abwerfen können...
So hatten meine Großeltern vor 20 Jahren auch Screenshots gemacht.
Wenn Du ein Produkt für € 11,30 verkaufst, dann sind schon mindestens € 1,80 an Mehrwertsteuer abzuführen. Bleiben dann € 9,50. Wenn man dann € 10.37 an Gebühren bezahlt, dann bleibt nicht nur "kaum" Gewinn übrigt, sondern garantiert gar keiner.
Es wäre also sinnvoll Details zu den Gebühren zu posten, damit man Dir helfen kann. Die Details siehst Du in dem Du auf die Zahl in der Spalte "Total" klickst.
Wenn es sich um FBA-Verkäufe handelt, wäre es auch sinnvoll die Abmessungen und das Gewicht des Artikels bekanntzugeben.
Martin