FBA Artikel gehen plötzlich via FBM an Business Kunden

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
user profile
Seller_feb4Ii9k5DPl5

FBA Artikel gehen plötzlich via FBM an Business Kunden

Hallo,

wir haben vor kurzem alles in die Wege geleitet, um Bestellungen auch via FBM verarbeiten zu können. Wir verfolgen eine strikte FBA only Policy für einige Artikel und das Randsprtiment wollen wir ausschließlich via FBM anbieten.

Uns ist nun aufgefallen, dass bei reinen FBA Artikeln die Bestellungen von Amazon Business Kunden via FBM abgewickelt werden. Die Artikel haben Bestand bei Amazon, aber natürlich auch im Warehouse.

Ich bin nun aufgeschmissen und weiß nicht, wo ich Einstellungen für die Business Kunden treffen kann.

Danke und liebe Grüße,

artgerecht

442 views
20 replies
Tags:FBA, Seller fulfilled
11
Reply
20 replies
user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r

Sind das zwei SKUs pro ASIN? FBM und FBA?

Man kann doch höchstens über den Preis steuern, was Geschäftskunden und was Privatkunden kaufen sollen. Man kann Geschäftskunden nicht generell verbieten, ein bestimmtes Angebot (eine FBM-SKU) zu kaufen.

00
user profile
Seller_O8vuZst3AfvFF

@Emma_Amazon @Rachelle_Amazon@Jona_Amazonhabt ihr vielleicht eine Idee?

00
user profile
Seller_9uEQV4QGi4JYK

Hallo,

sorry, aber das geht doch. Wenn eine Wawi oder Daten per File hochgeladen werden. Wenn dabei Artikel, welche per FBA angeboten werden, mit Bestand versehen sind, werden diese Artikel per FBM angeboten ohne das ein zweites Angebot im Lagerbestand erscheint. Es ist also im Lagerbestand so nicht sichtbar, nur wenn man das Angebot im Frontend aufruft, sieht man 2 Angebote. Den Fall hatten wir auch kürzlich.

user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Ich verkaufe seit 2007 bei Amazon und kenne keine Möglichkeit, das gleiche Angebot - eine einzige ASIN-SKU-Kombination - sowohl mit eigenem Versand als auch mit Versand durch Amazon anzubieten. Entweder ist das ganz neu (was ich nicht glaube) oder ein Missverständnis.
View post
20
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_feb4Ii9k5DPl5,

@Seller_9uEQV4QGi4JYK hat hier gerade einen wichtigen Hinweis gegeben. Auch meiner Erfahrung nach steht bei solchen Situationen meist ein Wawi dahinter.

Prüft am Besten einmal wie eure Wawi Einstellungen und letzten Updates aussehen. Vielleicht findet ihr so bereits den Auslöser. Gerade wenn ihr sagt:

user profile
Seller_feb4Ii9k5DPl5
werden seit der Installation unseres FBM Moduls automatisch von unserem Warehouse fulfilled
View post

Ist das definitiv einen Blick wert.

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Beste Grüße,

Emma

10
user profile
Seller_FQxtr8n2iugtK

Das passiert bei uns schon länger regelmäßig. Aber nicht nur bei Business-Kunden. Wir bieten fast alle Artikel einmal über FBA und einmal über FBM (gleiche ASIN, unterschiedliche SKU) an. Ärgerlich, wenn dann der FBA Artikel mit dem FBA Preis verkauft wird, wir ihn aber über FBM zum gleichen Preis versenden müssen.

Die Lösung ist nicht einfach gewesen, aber wir sind darauf gekommen, weil bei den Artikeln dann unter "andere Verkäufer bei Amazon" 3 Möglichkeiten angeboten werden, obwohl es ja nur 1xFBA und 1xFBM geben sollte (niemand hat unsere Artikel sonst im Verkauf). Unter "Bearbeitung" bei der FBA-SKU muss man unter "Händlerversandgruppe" bei dem FBA Artikel die Standardvorlage rauslöschen, leer lassen und neu abspeichern (wie es mit Dateiupload geht, weiß ich leider nicht), dann gibt es auch nur ein Angebot pro SKU.

20
user profile
Seller_O8vuZst3AfvFF

Hallo,

wir haben mittlerweile folgendes gemacht:

1. In der Schnittstelle alle Artikel die ausschließlich via FBA versendet worden sollen Bestand auf 0 und dann zu Amazon exportiert.

2. Danach den Export zu Amazon bei diesen Artikeln ausgeschaltet.

Das Problem kam also aus der WaWi/Schnittstelle wie von einigen bereits vermutet (vielen Dank!). Und es war tatsächlich so, dass dies für uns im Seller Central unsichtbar war.

10
Follow this discussion to be notified of new activity