Unfaire Verkäuferbewertungen, die eindeutig keine "Verkäufer"bewertung ist
Hi Leute,
ich habe in letzter Zeit vermehrt damit zu tun, dass immer wieder Käufer mir negative VERKÄUFERbewertungen reindrücken, die eindeutig rein gar nichts mit mir als Verkäufer zu tun haben. Und Amazon macht einen Teufel irgendwas davon zu löschen, weder automatisch, wenn ich das anfrage, noch, wenn ich den Fall erneut öffne und das begründe. Entweder, was sehr oft vorkommt, lesen diese Dilettanten vom Verkäuferservice nicht einmal, was ich schreibe/begründe, oder die begründen es mit ihrem Standardtext, dass laut Richtlinien die Bewertungen nur entfernt werden dürfen wenn… (das Übliche) … Aber wenn ein Käufer in einer Bewertung schreibt, der Artikel wäre nicht Original, also nicht echt - sprich ein Plagiat - was nicht stimmt und entsprechend nicht bewiesen ist, ist das ein einwandfreier Straftatbestand, nämlich öffentliche Verleumdnung. Aber glaubt ihr Amazon interessiert das? Egal wie deutlich amn darauf hinweist. Nein, Amazon sperrt das betreffende Angebot nur wegen der bloßen unbewiesenen Aussage, es wäre nicht echt, und die Verleumdung als Bewertung bleibt auch stehen. Und egal was man für Beweise und Rechnungen bringt, für die Freischaltung des Angebotes, macht Amazon einen SCH…SS und lehnt das immer und immer wieder ab OHNE konkrete Begründung, sondern nur damit, dass es nicht ausreichen würde. Aber ich schweife ab. Es gibt nun mal leider so viele gesetzeswidrige Dinge, die Amazon macht.
Zurück zur Bewertung - wie soll man Bewertungen entfernt bekommen, die rein gar nichts mit mir zu tun haben? Amazon nennt dies bewusst VERKÄUFERbewertung, entfernt aber Bewertungen nicht, wenn es eindeutig NICHT um den Verkäufer geht bzw. nicht um Dinge geht, auf die der Verkäufer irgend einen Einfluss hat. Wenn irgend ein Paketdienst das Paket im Treppenhaus einfach ablegt und der Käufer das genau so in der Bewertung bemängelt - damit habe ICH doch nichts zu tun, aber Amazon löscht das nicht. Es gibt so Vieles. Wie geht ihr das an, wenn ihr solch unfaire Bewertungen habt und Amazon rein gar nichts unternimmt? Wie bewegt ihr Amazon dazu, die Bewertung vielleicht doch noch zu löschen? Das Problem ist, man hat ja nur 2 Versuche. Einmal kann man den Fall neu öffnen, nach erneutem Schließen nochmal. Aber dann geht er nicht mehr zu öffnen. Und wenn man über neue Fälle das versucht anzugehen, verweisen die nur drauf, dass das nur über den Feedbackmanager geht, und da liest wieder keine Sau mehr, was man überhaupt schreibt, dass man es darüber ja versuchte aber es nicht mehr zu öffnen geht etc. - dann kommt nur noch dieser blöde Standardtext immer zurück, egal was und wie deutlich man es schreibt. as ist doch zum Kotzen mit Amazon. Mindestens bei der Straftat der Verleumdung müssen die doch die Bewertung löschen?? Überhaupt, negative Bewertungen sollten grundsätzlich verboten werden, bevor der Käufer nicht nachweislich dem Verkäufer sein Problem geschrieben und die Möglichkeit einer Lösung gab. Aber so ein faires Vorgehen wäre wohl zu viel verlangt von Amazon, eine negative Bewertung so lange zu blockieren, bis er mit dem Verkäufer mal geschrieben hat.
Und generell, wie viele eurer zufriedenen Kunden geben eine Verkäuferbewertung ab? Bei mir ist das, wenns hoch kommt, jeder 100. Entsprechend unfair ist dieses komplette Bewertungssystem. nach 100 zufriedenen nur 1 Unzufriedener, der natürlich auf jeden Fall bewerten will, und schon hat man 1 positive und 1 negative Bewertung, und keiner sieht von außen, dass es noch 99 andere Zufriedene gab. Es ist doch echt sinnlos. Wie erreicht ihr, dass mehr der Zufriedenen auch eine Bewertung abgeben?
Seller_M6o1nVpwwDQhC
Ich merke schon hier, man kann sich eigentlich so ein Thema sparen, wenn ich mir anschaue was man zurück erhält. Bastelmaus ist die Schlimmste von allen. Andere versuchen mal noch was zu erklären, wobei es auch meist nur Schreiben sind von Dingen, die ich selbst schon berücksichtige hatte, also nichts Neues. Eher sowas wie wenn ich den Verkäufersupport kontaktiere. Das einzige was die machen und machen können, ist mir die Richtlinien vorbeten. Wenn ich mal ein echtes Problem habe, was nicht mittels der bloßen Richtlinien zu klären geht, bleibt es für immer bestehen und es gibt keine Lösung. Ich habe selbst noch offene Fälle von vor fast 2 Jahren, da ist noch eine “ausstehende Antwort Amazons”. Tolles System. Tolles Forum hier. Und ganz besonders “toll” dass hier Leute wie Bastelmaus überhaupt irgendwas schreiben dürfen. Unmöglich diese Person.
Ich bin jetzt zumindest raus hier aus dem Thema, das bringt hier Null außer Zeitverschwendung. Danke an diejenigen, die sachlich zumindest versucht haben etwas beizutragen, auch wenns leider keine Lösung oder Hilfe gebracht hat.
55 replies
Seller_FSOs2jxpsmmhK
Naja, eine Straftat wird es doch erst, wenn das Gegenteil der Fall
Und genau das, kann ja Amazon nicht überprüfen.
Jetzt nicht gegen Sie, aber stellen Sie sich vor, ein Verkäufer bringt hier Plagiate unters Volk, der Käufer macht seinen Unmut in der Verkäuferbewertung Luft, und Amazon löscht das ganze wieder auf Zuruf.
In Ihrem Fall klingt das eher nach Mitbewerbern. Bei Verkäuferbwertungen haben Sie doch die Anschrift des Käufers. Lassen Sie doch einmal einen Anwalt einen netten Brief aufsetzen, der dem Käufer die Kosequenzen seines Handelns klarmacht.
Seller_HKKJ2OhukABSh
Das Recht auf freie Meinungsäusserung läßt vieles zu. Die Lebensversicherungsunternehmen haben lange dagegen gekämpft, dass jemand ihr Produkt als legalen Betrug bezeichnet hat - vergeblich. Plagiatsvorwürfe gibt es im Zusammenhang mit Doktorarbeiten in letzter Zeit recht häufig. Auch da - freie Meinungsäußerung.
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Amazon will/kann/darf die Justiz/Gerichte nicht ersetzen. Wenn es eindeutig und nachweisbar ist, schnapp dir einen Anwalt und gehe gegen den Kunden vor.
Seller_F2mEDnq2ZBGdu
Beweise das mit einer Bestätigung des Markeninhabers und sei froh, dass es nicht schlimmer ist. Ein Händlerkollege hatte einemal mehrere Huntderttausend € FBA-Bestand wegen Plagiatsvorwürfen für mehr als ein halbes Jahr gesperrt.
Das ist so.
Auch das ist so, dann brauchst Du halt 9999 zufriedene für jeden unzufriedenen Kunden, damit die Quote 1% bleibt. Bei uns ist das so, obwohl wir auch schon negative Bewertung wegen des Zustellers hatten. Wir haben ca. 1 negative Bewertung auf 10.000 Bestellungen.
Willkommen in der schönen Welt von Amazon. Du unterwirfst dich hier den Richtlinien, der Gerichtsbarkeit und der Vollstreckung durch Amazon, Klage vor Gerichten nahezu zwecklos, weil sich kein Amazon-Händler das Prozessrisiko bis zum EUGH leisten kann. So ist das Geschäftsmodell.
Wenn Dich schon die negative Bewertung wegen des Zustellers so aufregt, solltest Du Amazon meiden oder Dir einen guten Kardiologen suchen. Ich hoffe, Du verdienst dafür genug, das sich das lohnt. Bleib gesund.
Seller_HKKJ2OhukABSh
Der Beitrag aus dem Juraforum ist wahrscheinlich schon öfter hier verlinkt worden:
Seller_LPNQT8qBDGmI6
Hallo,
da stimme ich dir zu.
Wir haben auch vor kurzem eine Negative Bewertung erhalten.
FBA Artikel / Bestellung
Amazon hat die Bestellung storniert und somit nicht versendet und ich als Verkäufer muss nun mit der Bewertung leben, da der Verkäufer Service jeglichen Versuch ablehnt.
Seller_Bet9CSktT8aDC
Das ist dein Problem - du schreibst/begründest viel zu viel und in eine falsche Richtung… So eine Verkäuferbewertung bekommt man mit genau einem Satz weg…
Seller_M6o1nVpwwDQhC
Ich merke schon hier, man kann sich eigentlich so ein Thema sparen, wenn ich mir anschaue was man zurück erhält. Bastelmaus ist die Schlimmste von allen. Andere versuchen mal noch was zu erklären, wobei es auch meist nur Schreiben sind von Dingen, die ich selbst schon berücksichtige hatte, also nichts Neues. Eher sowas wie wenn ich den Verkäufersupport kontaktiere. Das einzige was die machen und machen können, ist mir die Richtlinien vorbeten. Wenn ich mal ein echtes Problem habe, was nicht mittels der bloßen Richtlinien zu klären geht, bleibt es für immer bestehen und es gibt keine Lösung. Ich habe selbst noch offene Fälle von vor fast 2 Jahren, da ist noch eine “ausstehende Antwort Amazons”. Tolles System. Tolles Forum hier. Und ganz besonders “toll” dass hier Leute wie Bastelmaus überhaupt irgendwas schreiben dürfen. Unmöglich diese Person.
Ich bin jetzt zumindest raus hier aus dem Thema, das bringt hier Null außer Zeitverschwendung. Danke an diejenigen, die sachlich zumindest versucht haben etwas beizutragen, auch wenns leider keine Lösung oder Hilfe gebracht hat.
Seller_mmmoQgZuezlpW
Aus den schlechten Bewertungen kommt man sehr sehr selten wieder raus …
Ich habe es schon mehrfach mit einem persönlichen Anruf gemacht.
Da ist der Käufer vielleicht einsichtig … und Du versuchst es so persönlich mit dem Käufer zu Regeln … Ist zwar sehr mühsehlig und nervt aber das ist m.e. die einzigste Lösung
Amazon entscheidet in der Regel fast immer für den Käufer …
So is et …