Handelsregisterauszug für Einzelunternehmer
Guten Tag an alle.
Amazon anforderte von mir Handelsregisterauszug. Ich habe aber ein Einzelunternehmen.
Die Frage ist, dass ich Handelsregisterauszug einreichen muss ? wenn ja wo kann ich beantragen.
lg
13 replies
Seller_C8XxwTXrjLw11
Bei Einzelunternehmen reicht akuteller Gewerbeschein (nicht älter als 90 Tage)
Seller_I8N7j0KVyAy7Z
Ich habe auch ein Einzelunternehmen und es reicht, wenn du deine Gewerbeanmeldung einreichst oder dir diese vom Amt neu bestätigen lässt, sofern deine Gewerbeanmeldung länger als 90 Tage her ist, LG
Emma_Amazon
Hallo @Seller_8yngLdVTK5yJS,
wie die anderen bereits korrekt gesagt haben, müsstest du dann deinen Gewerbeschein einreichen. Siehe auch die Seite Erforderliche Angaben für das Verkaufen bei Amazon wo folgendes für Einzelunternehmer in Deutschland genannt wird:
"Gewerbeschein (Betriebskarteiauszug oder Gewerberegisterauszug). Dieses Dokument muss in den letzten 180 Tagen vom örtlichen Gewerbeamt abgestempelt und unterzeichnet worden sein."
Beste Grüße,
Emma
Seller_KOMKdmLfomePS
Ein Auszug von der IHK reicht aus.
Lass dir von der IHK deine Mitgliedschaft bestätigen. Erhält man meist noch am selben Tag via Mail und das als Nachweis bei Amazon einreichen.
Reichte bei mir immer aus, da unser Gewerbeamt wie Schnecken im Galopp arbeitet. Da sind die 90 Tage schon wieder vorbei.
Seller_F3A4jvKvfaqlU
Das alles kannst Du natürlich versuchen aber im Rahmen der DAC7 Eintragung musst Du ein Handelsregisternummer eingeben. Ohne kommst Du leider nicht weiter. Deshalb haben wir uns durch einen Notar in unserer Stadt ins Handelsregister eingetragen. Kostet ca. 90 Euro. Mit der Nummer haben wir die DAC7 Hürde auch hinter uns. Alles läuft super. Wir hatten Amazon auch gefragt, ob wir als Einzelunternehmer unbedingt eine Handelsregisternummer benötigen. Die Antwort war ja.
Seller_Oax2XNVG3nzlg
Hallo,
ich habe damals eine Bestätigung der Mitgliedschaft von der IHK bekommen und diese eingereicht. Das hat funktioniert.
viele Grüße