FBA: Kunde bestellt zum 9. mal und beantragt jedesmal eine Erstattung
Hallo zusammen,
mir ist zufälligerweise eine Kundin aufgefallen, die eines unserer Produkte bereits zum 9. mal bestellt hat und sich alle 9 Bestellungen erstatten lassen hat. Es handelt sich jedesmal um das gleiche Produkt, nur in einer anderen Farbe. Einige Farben hat sie auch bereits mehrfach bestellt.
Bei dem Produkt handelt es sich um einen Artikel, der eine Nutzungsdauer von bis zu 3 Wochen hat. Die Kundin bestellt im 2-3 Wochentakt, daher haben wir den Verdacht, dass sie die Produkte benutzt und sobald sie "abgenutzt" sind eine neue Bestellung aufgibt und dann wieder erstatten lässt.
Ich habe bereits den Verkäuferservice kontaktiert und einen Missbrauch gemeldet. Leider hat beides zu keiner Lösung geführt. Den Kunden sperren zu lassen ist wohl nicht möglich. Den Kunden selber kontaktieren möchte ich auch nicht, da ich Sorge vor einer Beschwerde an Amazon habe. Vielleicht hatte jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen und hat Tipps wie ich damit umgehen sollte.
Viele Grüße
16 replies
Seller_B8A16cPRYNPzj
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass" gibt es nicht. Wenn dich ein Kunde abzieht, dann musst du Stellung beziehen!
Was du über Amazon machen kannst, das hast du gemacht ... wie zu erwarten ohne Erfolg. 😥
Handelt es sich um einen rücksendefreien Artikel? Falls nicht bleibt ohne Rücksendung nur "Rechnung, Mahnung und Inkasso". Da sich dies mehrfach ereignete, steht auch eine Anzeige zur Wahl. Entweder auf der nächsten Wache oder online.
Seller_QlKxfi3CpZ2hM
Du wirst 9x (und mit Sicherheit in Zukunft noch weiterhin) betrogen und bist du dir wirklich noch unsicher, was der richtige Schritt ist?
1. Rechnung rausschicken
2. Anzeige online stellen, von Amazon musst du keine Hilfe erwarten, auch wenn ich diese in so einem Fall schon einmal erhalten habe (lange ists her).
Seller_Gb853Mbnv1Y5a
Wenn ein Kunde die selbe Farbe eines Produkts bestellt, das er zuvor zurückgegeben hat, so schreiben wir den Kunden über die Seite Bestelldetails an unter Rubrik Bestelldetails bestätigen oder Sonstiges und weisen ihn darauf hin mit der Bemerkung, dass wir bei einer erneuten Rückgabe keine Kosten für Retour etc. übernehmen werden. Bisher hat dies gewirkt und die Bestellung wurde vom Kunden storniert.
Seller_1pOh7tM0p0AcA
Warte erstmal ab bis Deine Kundin herausfindet dass die A-bis-Z-Garantie jetzt auch Sachschäden und Personenschäden abdeckt. Die Amazon natürlich nach eigenem Ermessen von Deinem Geld bezahlt.. Solche Kunden sind da kreativ.. Na ja, möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber wir wissen ja wo das alles hinführt..
Seller_fyJY7PHYcJcqO
Wäre schön wenn Amazon hier einen Algorithmus hätte, der solche Kunden sperrt, Kunden wurden ja schon mal gesperrt wenn die Retourenquoten zu hoch waren, ich denke das sollte man beibehalten. Solche "Kunden" braucht niemand.
Seller_rrOXjOdcVeaX8
Hi FN
Wir hatten einen sehr ähnlichen Fall, natürlich keine Hilfe von Amazon.
Letztlich haben wir dem Kunden einen förmlichen Brief geschickt mit der Auflistung aller Bestellungen und Stornierungen. Dazu à la "Offenbar möchten Sie unser Produkt nutzen, aber nicht dafür bezahlen. Leider sehen wir uns gezwungen, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten, wenn das nochmals vorkommt, da Sie sich eindeutig auf unlautere Weise unser Produkt erschleichen wollen, ohne zu bezahlen".
Dann war Schluss
Seller_Qe3A3ckWfuOvD
Amazon erstattet obwohl Sendungsverlauf aussagt das die Ware zugestellt wurde.
Begründung Wir haben alle verfügbaren Informationen überprüft und festgestellt, dass Sie keine ausreichenden Beweise für den Nachweis der Lieferung vorgelegt haben.
Obwohl ab 10,00 ein Sendungsverlauf verlangt wird heisst es keine ausreichende Beweise .
So wird mit unserem Geld umgegangen.
Seller_cB6xHFJ6ybJZD
Die Fälle habe ich auch dauernd und kann nichts dagegen tun, bzw. Amazon ignoriert meine Hilfewünsche. Was ich dann noch unverschämt finde: Amazon beauftragt dann für die Rücksendung Ihren eigenen Dienstleister, der 3x so teuer ist, als das Porto für das ich verschicke. Und stellt mir das dann auch noch in Rechnung.
Gruß