Verzollung und Besteuerung der Ware aus China
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor meinem ersten FBA-Versuch und würde mich über euer Feedback freuen. Ist es korrekt, dass mein Hersteller in China die Ware nicht direkt an Amazon senden kann, aufgrund der Zollabwicklung und Besteuerung? Ist ein Spediteur zwingend erforderlich? Habt ihr Vorschläge, wie der Hersteller die Ware direkt an Amazon versenden kann, und wie ich die Ware bei der Ankunft in Deutschland verzollen und versteuern kann? Wie geht ihr damit um?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
2 replies
Seller_CyLCff0p8xQsN
Amazon Global Logistics bzw. AGL heißt das Programm, mit dem Händler ihre Waren direkt vom chinesischen Hersteller in das gewünschte Amazon-Lager transportieren lassen können. Gebucht wird direkt über das Seller Central.
Seller_yootZD4vTehHu
Hallo Jinus,
vorab für Erfolg bei deinem ersten FBA-Versuch !
Wir haben die Ware von unserem Hersteller in China per Incoterm DDP - "delivered duty paid" direkt nach Dortmund senden lassen. Das Ganze ging ohne großartige Probleme von statten. Hierbei übernimmt der Versender die Einfuhr & Verzollung.
Achte darauf das der Hersteller vorab schon alle Etiketten auf die "Masterkartons" klebt. Ansonsten wird es Probleme mit dem Wareneingang bei Amazon geben, da die Ware nicht zugeordnet werden kann.
Wichtig ist auch das entweder die Amazon ASIN Codes auf den Produkten sind oder aber einen im System gepflegten EAN-Code.
liebe grüße Miles von WAIWAI