kundin meldet sich nach 13 monaten (!!!) dass sie die ware nicht erhalten hat
sowas hatten wir noch nie - eine kundin meldet sich nach 13 monaten, dass sie die ware nicht erhalten hat. die bestellung erfolgte im september 2022. die trackingnummer kann nicht mal mehr verwendet werden, da schon zu alt.
wie würdet ihr hier vorgehen? komischerweise häufen sich die meldungen von kunden, dass sie die ware nicht erhalten haben wieder deutlich.
12 replies
Seller_B8A16cPRYNPzj
Ich würde ihr antworten, dass es zum jetzigen Zeitpunkt für ihr Problem keine Lösung mehr gibt. Ein Sendungsverlust muss zeitnah angezeigt werden, damit Du als Versender tätig werden kannst. Außerdem überprüfst du als Verkäufer proaktiv die Sendungsnummern und bei dieser Sendung gab es keine Auffälligkeiten, sonst hättest du Kontakt aufgenommen.
Bevor du in dieser Form antwortest, musst du dir aber darüber Gedanken machen, ob du das mögliche Echo aushältst. Eine negative Bewertung für dich wäre nur über den Umweg eines erneuten Kaufs möglich, aber deine Artikel können immer negativ bewertet werden. Ich würde in so einem Fall nicht nachgeben, denn ich kann mir keine Eventualität vorstellen, unter der sowas erst nach mehr als einem Jahr auffällt, darum werte ich das als Betrugsversuch.
Seller_96YN7X4dyzEyH
danke - werden wir so machen! wenn sie uns droht schreiben wir einfach unserem amazon betreuer :D
Seller_y5tBZQU8o5RzV
nun ja, Sie haben eine Betrügerin als Kundin, Amazon wird sich Pro Kunde orientieren. Das ist AMZ Logik sehr ärgerlich !
Amazon hat einige Baustellen zu bewältigen.
Seller_Iq2SiUFnaa3jD
Soweit ich weiß, gibt es sechs Monate nach Versand die Beweislastumkehr. Der Verkäufer muß bei einer Reklamation des Käufers (Ware nicht oder unvollständig erhalten) beweisen, dass er ordnungsgemäß versandt hat. Nach Ablauf von sechs Monaten muß der Käufer beweisen, dass er die Ware nicht oder unvollständig erhalten hat. Ohne Gewähr.
Seller_GH13sK1nVBhxZ
Guten Tag
Die A-Z Garantie umfasst einen Zeitraum von 3 Monaten bei verlust falschen Artikel oder ähnliches solange es nicht um eine Garantieforderung handelt. Gestellte A-Z Garantieanträgen kannst du dann mit dieser Begründung ablehnen im Widerspruch dieser wird dann von amazon abgelehnt oder amazon übernimmt die kosten ohne das es einen Minuseintrag in der Verkäuferleistung gibt. Ich schreibe dem Kunden das die A-Z Garantie nur 3 Monate nach zustellung beträgt und Sie keinen Anspruch mehr auf Rückzahlung besteht. Sollte eine Negative Bewertung kommen kannst du diese mit dieser begründung widersprechen und in der Regel wird diese entfernt
Seller_C7zxrkNxMuY4i
Halt uns mal auf dem laufenden wie das ausgeht.
Seller_y63h8q7RglzMT
Einen identischen Fall hatten wir auch, allerdings waren es fast 2 Jahre. Wir haben der Kundin eine Rechtsverbindliche Erklärung unseres Versanddienstleisters gemailt. Antwort die dann kam "ich habe mich leider versehen".
Seller_y16MrgXqI3L53
Hallo,
zu diesem Thema gibt es bereits mehrere Gerichtsurteile wonach der Verkäufer 2 Jahre lang die Zustellung nachweisen muss. IT-Rechtkanzlei rät dazu einen Screenshot von der Zustellung zu speichern :-)
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Das ist keine Seltenheit. Wir drücken auf den Button "keine Antwort erforderlich". Doch Vorsicht: Es kann sich um ein völlig anderes Problem handeln. Folgendes: Ein Kunde hat vor 13 Monaten bestellt und hast verschickt, alles ok. Nun hat der Kunde vor 2 Wochen noch einmal bestellt. Diese ist dann nicht angekommen. Kunde meldet sich diesbezüglich bei dir und Amazon zeigt dir die Bestellung vor 13 Monaten an, nicht die aktuelle. Du denkst warum der sich nach 13 Monaten meldet, es wäre nicht angekommen. Solches Problem hatten wir öfters. Und einmal sogar, wo amazon nicht angezeigt hatte, wenn man in die Bestellung reingeht und unter der Adresse nicht gestanden hat, "Alle 2 Bestellungen des Käufers anzeigen". Es hatte den Anschein, als hätte der Käufer nur einmal bestellt und das vor über einem Jahr. Tatsächlich hatte dieser 2 oder 3 Wochen noch einmal bestellt und diese war nur über die Bestelliste und dann Artikelsuche auffindbar. Dieses Phänomen haben wir ca. einmal im Monat. Denke das wird auch bei anderen schon vorgekommen sein und vielleicht ist es auch bei dir der Fall und du weißt es nur nicht.
Lösung. Überprüfe ob nicht eine Bestellung in der nähreren Vergangenheit von dem Kunden eingegangen ist und ob es dann diese sein kann, welche dein Kunde meint und nicht die vor 13 Monaten.