Sperrung für ausgehende Nachrichten an Kunden

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_3Rn4LiKPmd0Vi

Sperrung für ausgehende Nachrichten an Kunden

Hallo zusammen,

meine Fähigkeit, Kunden direkt per E-Mail anzuschreiben, um nach Bewertungen zu fragen, wurde dauerhaft gesperrt, obwohl ich dachte, meine Nachricht wäre regelkonform. Ich wurde informiert, dass ich gegen Amazon-Richtlinien verstoßen habe, aber die genauen Punkte, die problematisch sind, wurden mir nicht klar erklärt.

Hier der Text, den ich verwendet habe:

„Hallo! Wir hoffen, deine Bestellung ist sicher und pünktlich bei dir angekommen. Wir würden uns sehr über dein Feedback zu unserem Produkt freuen. Hier kannst du eine Bewertung hinterlassen: Rezension verfassen. Vielen Dank, dass du dich für uns entschieden hast. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Amazon behauptet, dass ich entweder unzulässige Formulierungen verwende, Anreize für positive Bewertungen gebe oder Links versende, die nicht notwendig sind. Ich habe mehrfach betont, dass ich die Richtlinien einhalten möchte, aber bekomme keine klare Rückmeldung, was genau falsch war.

Leider bekommt es beim Verkäuferservice auch niemand hin, mir eine Antwort zu verfassen, die kein vorgefertigtes Template ist.

Gleichzeitig habe ich auch das Gefühl, dass sich da niemand meinen Fall anschaut, sondern einfach nur antwortet: Ja ist jetzt so.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Beste Grüße,

840 views
21 replies
Tags:Buyer messages
03
Reply
21 replies
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW

Beschäftige dich bitte mal mit den Gerichtsurteilen zu Werbung per E-Mail. Haben deine Kunden das VOR deinem Senden erlaubt? Unmöglich auf Amazon.

Du meinst sicher die Amazon-Nachrichtenfunktion. Auch darüber ist es nicht zulässig, seit 2019.

Selbst der von Amazon von Markeninhaber nutzbare Button "Bewertung anfordern" ist eher eine rechtliche Grauzone.

Bei allen elektronischen Varianten benötigst du vor der Bitte nach Bewertungen eine rechtssichere Einwilligung des Käufers, dass er elektronische Werbezusendungen, zu denen eine Bitte nach Bewertung gehört, von dir explizit erlaubt.

100
user profile
Seller_KOMKdmLfomePS

Die Formulierung ist je nach Auslegungssache eben Ansichtssache. Ähnlich ist es wie mit den Health Claims falls man Gesundheitsprodukte veräußert. Eine falsche Formulierung und schon gibt es Probleme obwohl es keine Probleme sind.

Ihr könntet es zum Beispiel so formulieren (und ohne Verlinkung):

"Hallo! Wir hoffen, dass deine Bestellung sicher und pünktlich bei dir eingetroffen ist. Dein Feedback zu unserem Produkt ist uns sehr wichtig. Wenn du möchtest, kannst du eine Bewertung hinterlassen. Vielen Dank, dass du dich für unser Produkt entschieden hast. Falls du Fragen oder Anregungen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung."

Bei dieser Formulierung gebt ihr dem Kunden die volle Entscheidung. Bei eurer Formulierung ...würden uns sehr über... ist schon wieder dieses emotionale mit drin (ich vermute daran liegt das Problem). Wir müssen uns täglich mit so einen Unsinn beschäftigen, von daher hängt es oft an der Formulierung ab.

00
user profile
Seller_qb81AQa91MLIo

Mach es per Post ;-)

00
user profile
Seller_X3hXHh6gUHD3m

Wenn Du Glück hast, bekommst Du von hundert Verkäufen eine positive Bewertung, die Käufer die sowieso alles auf der Welt schlecht finden, bewerten Dich automatisch negativ. Die Sendung kam einen Tag zu spät, der Postbote hat es einfach vor die Tür gelegt, die Sendung musste ich bei der Post abholen obwohl ich zu Hause war, egal was die Logistiker falsch machen, daran bist einzig und allein Du schuld. Idealerweise gehst Du Deinen Kunden nicht mit der Bewertungsanfrage auf den Keks. Lass es einfach und investiere die Zeit für die buybox, alles andere zählt eher nicht so viel.

20
user profile
Seller_ciqoZkOwlOsDv

1) Woher weißt du, dass es um diese nachricht geht? Oft sind es Nachrichten, die als Reaktion auf negative Bewertungen kommen, die diese Sperrung auslösen.

2) Der empfohlene Text für einmalig und neutral vorgetragene Bitten um Bewertung steht auf den Hilfeseiten. Es ist empfehlenswert, sich an diese Textvorlage zu halten.

20
user profile
Seller_YYNGyc4Jw13q5

Amazon verschickt selber Mails, wozu dann noch anfragen?

10
user profile
Seller_pafxPudBCsklC

user profile
Seller_3Rn4LiKPmd0Vi
„Hallo! Wir hoffen, deine Bestellung ist sicher und pünktlich bei dir angekommen. Wir würden uns sehr über dein Feedback zu unserem Produkt freuen. Hier kannst du eine Bewertung hinterlassen: Rezension verfassen. Vielen Dank, dass du dich für uns entschieden hast. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren.
View post

Solche und ähnliche Nachrichten von Händlern melde ich regelmäßig an Amazon. Nervt einfach.

31
Follow this discussion to be notified of new activity