Countries
Read onlyJetzt sind die Umsatzsteuerrechnungen über Gebühren und Versandkosten ja endlich da.
Allerdings fehlt bei diesen Rechnungen der Leistungszeitraum.
Gemäß § 14 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 UStG ist in der Rechnung der Zeitpunkt der Leistung anzugeben. Dies gilt auch dann, wenn das Ausstellungsdatum der Rechnung mit dem Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung übereinstimmt.
Bei etwaigen Umsatzsteuerprüfungen wird der Vorsteuererstattungsanspruch seitens der Finanzverwaltung versagt werden.
Bitte prüft eure Rechnung und die Gesetzgebung und eröffnet Fälle bei Amazon.
Man bekommt leider keine Antworten - @Rachelle_Amazon kannst Du da etwas Bewegung rein bringen ???
Wann kommen denn z,B. die korrigierten Rechnungen ?
Kann man nicht hinbekommen, das Unternehmen hat ja nur 1.500.000 Mitarbeiter.
Auch bei mir fehlt auf der Rechnung für August der Leistungszeitraum.
Ich habe diesbezüglich den VKS kontaktiert und, wie erwartet/gewohnt, schnell eine "kompetente" Antwort erhalten:
- - - - -
Guten Tag!
Danke, dass Sie Amazon kontaktiert haben und für Ihre Nachricht zu den Rechnungen über die Verkäufergebühren. Gerne helfe ich Ihnen in diesem Fall weiter.
Bitte beachten Sie, dass es bis zum 15. eines jeden Monats dauern kann, bis die Rechnungen für die Verkäufergebühr ausgestellt werden.
Ich kann in Ihrem Account feststellen, dass alle anderen Rechnungen verfügbar sind, aber die des Monats Mai kann bis zum 15. Juni dauern.
Hier finden Sie den direkten Link:
https://sellercentral-europe.amazon.com/tax/seller-fee-invoices
Falls Sie zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Rechnungen sehen können, versuchen Sie bitte, alle Cookies, den Cache und den Verlauf zu löschen.Sie können auch versuchen, Ihren Browser zu ändern und mit einem Microsoft-Gerät auf Ihr Konto zuzugreifen.
Wenn Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, wenden Sie sich bitte an uns und senden Sie uns einen Screenshot von dem, was Sie sehen können.
Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
🤦♂️Dass es bis zum 15ten dauern kann, schrieben wir doch mehrfach im Forum...
Das Problem war schon immer bei den Werbeanzeigen da, wo Amazon immer den Zahlungszeitpunkt als Leistungszeitpunkt ansetzt, also 1 Monat später. Amazon hat grundsätzlich recht wenig Verständnis für lokale Gesetze und die Abteilung, die so etwas entscheiden dürfte ist zu gut abgeschirmt. Der VKS geht einfach pauschal davon aus, dass man ja eine gute Rechtsabteeilung hat und alles geprüft ist. Wie soll jemand am anderen Ende der Welt auf Basis maschineller Übersetzungen verstehen, wie deutsche Steuervorschriften funktionieren?
Aleso, heute ist der 15.09., und uns fehlt immer noch eine sehr wichtige Rechnung, nämlich die "Gebühren für FBA Deutschland" mit 19% MwSt. für August. Fehlt diese Rechnung auch bei euch noch?
Heute ist aber auch Sonntag. Und bei der Umstellung auf VAT Rechnungen kann man auch von kleineren Verspätungen ausgehen. Vielleicht machen die es ja gerade rechtskonform nach den vielen Rückmeldungen.
Mit einer Dauerfristverlängerung (die jeder Amazon-Seller haben sollte) ist das auch kein großes Problem...
Genau für die Fälle, dass Amazon mal "hängt" - Rappe mal nicht "Blödsinn", wenn du genau die Situation jetzt hast.
Der Staat.
Und: Mit der Einstellung "Amazon muss" kommst du hier nicht weit...
Das habe ich nicht behauptet. Ich zeige dir nur auf, wo du gegen die Mauer läufst...
Aber du musstest die doch abführen - was fehlt dir da - die Liquidität für 5 Tage?
Glaub mir die höhere Liquidität ist nicht der Grund für die Umstellung. Sonst hätte Amazon das schon früher so gemacht.
Es wird vielmehr mit den neuen erweiterten Haftungsrisiken zu tun haben. Das >Deutsche Finanzamt muss jetzt nicht mehr 240 000 Sellern hinterherlaufen, die oft verspätet zahlen oder ganz ausfallen, sondern hat nur einen Schuldner: Amazon.
Das ist wohl richtig. Und hinzu kommt noch, dass viele Seller vermutlich Reverse Charge in Unkenntnis nicht richtig umgesetzt haben, was bei Kleinunternehmern auch tatsächlich zu Mindereinnahmen an Umsatzsteuern geführt hat.
Das könnte ja tatsächlich ein wertvoller Tipp werden. Wie funktioniert das denn in der Praxis wenn du die Gebühreneinzüge auf eine Kreditkarte verlagerst? Zahlt Amazon denn die Verkaufserlöse vollständig auf dein Konto und die Gebühren separat auf das Kreditkartenkonto? Müsste ja so sein, oder?
Ich habe gerade in einem Chat mit Amazon Service / Spanien erfahren das die Rechnungen bis Ende der Woche verfügbar sein sollen
Hier die Antwort in spanisch . .
Entendemos que se comunica con nosotros sobre una consulta referente a como descargar las facturas relativas a Amazon donde indica aún no tiene todas las facturas de Agosto. Tras haber analizado su caso, le informamos que se ha reportado una incidencia general y global donde las facturas de Agosto se estan retrasando. Nos informan que las facturas estaran listas para ser descargadas a final de esta semana con lo que rogamos aguardar estos dias para que se descarguen. Esto ha sido debido a los cambios que se han generado en Agosto que afecta a la facturacion de Amazon.
Rogamos espere unos dias mas para descargar las facturas en su Biblioteca de Documentos fisclaes y por otro lado le dejamos informaicon sobre los nuevos cambios generados en Amazon. Si tiene dudas al respecto rogamos abra un nuevo caso para se rinformado por un equipo experto.
Hallo in die Runde,
ich habe bei mir eine ganz komische Rechnung für August gefunden, die weiterhin ohne USt ausgestellt wurde. Bzw. sogar zwei.
Das ist die Rechnung für Verkaufsgebühren für FBM (Versand durch Verkäufer). Dazu noch ist sie unvollständig (nur bis ca. Mitte des Monats). Ausgestellt von AMA-Luxemburg.
Die zweite Rechnung ohne USt ist für Erstattung von FBM-Verkaufsgebühren. Auch unvollständig.
Hat jemand auch sowas bemerkt?
Und übrigens, mir war nicht ganz bewußt, dass auch die Rechnungen für EU-Marktplätze (z.B. Frankreich oder Italien) auch mit deutscher USt ausgewiesen werden und in der USt-Voranmeldung entsprechend auch anders, als vorher berücksichtigt werden müssen. Es wurde zwar durch Amazon so kommuniziert, war mir aber nicht gleich bewußt. Vielleicht hilft es einem oder anderen 'nen Blick d'rauf zu werfen.
Reiche sie ein...wo kein Kläger....
Seit wann sind amazon Rechnungen oder alles andere bei amazon gesetzeskonform?
Das manche die hier seit jahren verkaufen noch von unbegreiflich schreiben...
Das ist hier für alle Verkäufer einfach generell nicht gesetzeskonform. Das werdet ihr vor Gericht merken...ich hatte da schon einige Prozesse von Vendor...bis Steuer...EAN, Bilder, Retouren und Markennamen
HIER ist nichts gesetzeskonform und alle Verkäufer bewegen sich auf der Rasierklinge...
Auf Dauer wird das eh ein chinesischer Marktplatz ;-)
do it or leave it
das stimmt ja wohl, geb' dir Recht. Allerdings in diesem Fall ist es schon etwas zu viel mit den komischen Rechnungen und deren Fehlern. Ich bin zwar grundsätzlich kein Optimist (insbesondere bezüglich Amazon :-) aber bin in diesem Fall der Meinung, dass wir als Händler den Support mit Fällen wegen fehlerhater Rechnungen überschwemmen sollen um auf das Problem aufmerksam zu machen. Ich kann's nicht glauben, dass es keinem beim Konzern bewußt ist. Es ist bei denen einfach unterpriorisiert. Ist doch nicht deren Problem. Ich habe zu meinem Problem den Fall aufgemacht und es sollen viele Tun, denke ich. Es ist keine Kampfansage, sondern pragmatisches Vorgehen aus meiner Sicht.
Viel Erfolg weiterhin :-)
hmm, man könnte es vermuten. Aber bei mir stehen in den Rechnungszeilen die Daten vom 01.08.24 bis 15.08.24 drin. Daher ist deine Vermutung nicht ganz schlüssig. Aber wäre eine mögliche Erklärung.
Ich habe bis gestern gewartet, um die Rechnungen herunterzuladen – in der Hoffnung, daß Amazon die Zeit nutzt, um korrigierte, gesetzeskonforme Rechnungen bereitzustellen. Aber Pustekuchen!
Die Problematik ist auch im Taxdoo Blog aus berufenerem Munde nachzulesen.
@Jona_Amazon@Emma_Amazon@Rachelle_Amazon: hier muß von Amazons Seite endlich etwas passieren!