Umgründung Einzelunternehmen in eine GmbH

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_3x6zppSQu3t2I

Umgründung Einzelunternehmen in eine GmbH

Hallo,

ich bin derzeit in der Umgründung meines Einzelunternehmens in eine GmbH. Die GmbH wurde nun eröffnet, das Einzelunternehmen wurde vertraglich und notariell beglaubigt in die neue GmbH eingebracht und es sind alle Steuernummern erteilt worden. Das Einzelunternehmen lief/läuft auf meinen Namen und bei der GmbH bin ich 100% Gesellschafter und Geschäftsführer. Meine Steuerberaterin meint, dass wir das alles am besten per 1. April dann auf die GmbH umschreiben. Einem anderen Klienten meiner Steuerberaterin wurde damals angeblich hierfür ein eigener Amazon-Mitarbeiter zugewiesen, welcher sich um den reibungslosen Ablauf gekümmert hat.

Könnt ihr mir bitte die notwendigen Schritte beschreiben, damit ich reibungslos das Verkäuferkonto auf die GmbH übertragen kann? Wisst ihr eventuell auch, wie man hierfür einen eigenen Ansprechpartner bei Amazon bekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

30 views
2 replies
Tags:Seller Central
00
Reply
2 replies
user profile
Jona_Amazon

Hallo @Seller_3x6zppSQu3t2I,

der richtige Ansprechpartner von Amazon wäre in dem Fall das Team für die Account Verifizierung.

Um dieses Team zu kontaktieren, kannst du z.B. eine E-Mail an die folgende Adresse senden: verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de.

Aber vielleicht hat hier auch noch ein anderer Verkäufer, der diesen Wechsel bereits durchgemacht hat, einen Tipp für dich.

Beste Grüße,

Jona

00
user profile
Seller_7y6uRjEqkQIn9

Darf ich fragen wie, bzw. in welcher formellen Variante Du das Einzelunternehmen in die GmbH eingebracht hast? Hast Du vorher Dein Einzelunternehmen als e.K. ins Handelsregister eintragen lassen?

00
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions

user profile
Seller_GCLt8e1SSSTmN
user profile
Seller_jp8NF1EaBcFEM
user profile
Seller_ptksCf1r0OPXm