Hallo zusammen,
über meinem Listing erscheint die Meldung “Das Produkt ist häufig nicht auf Lager”. Nachdem mehr als genug Einheiten im Amazon-Lager ankamen, eröffnete ich einen Fall, um zu klären, wann diese Meldung verschwinden wird.
Rückmeldung: 14 Tage nachdem der Wareneingang abgeschlossen ist. Das war der 22.05.
Nachdem die Meldung nicht verschwand, eröffnete ich am 23.05. einen neuen Fall und wies darauf hin, dass die besagte Meldung immer noch da ist und wann diese denn verschwinden wird.
Rückmeldung: “Ihrer E-Mail entnehmen wir, dass das Produkt für ASIN: B0CXFBD6WJ häufig nicht vorrätig ist.
Der Grund, warum Ihr Angebot inaktiv ist, wird in der Leistungsbenachrichtigung erwähnt, die Sie erhalten haben. Um dieses Angebot zu aktivieren, lesen Sie die Anweisungen in der Benachrichtigung zur Leistung.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Benachrichtigung zu überprüfen:
1. Klicken Sie im Menü „Verkäuferleistung“ auf „Benachrichtigungen“.
2. Suchen Sie nach der Benachrichtigung im Zusammenhang mit.
3. Befolgen Sie den in der Benachrichtigung genannten Grund und die Schritte.”
Da das meines Erachtens, wie so öfter, an meinem Anliegen vorbei ging, antwortete ich, dass meine Frage nicht beantwortet wurde.
Hier begann dann die Katastrophe.
Rückmeldung vom VSC am 23.05.2024: “Ihrer E-Mail entnehmen wir, dass Ihr Anliegen bezüglich der Meldung „Produkt ist oft nicht vorrätig“ 14 Tage nach Erhalt der Ware für diese ASIN: B0CXFBD6WJ verschwinden sollte. Wir haben das entsprechende Team für die Gefahrgutklassifizierung bezüglich dieses Problems kontaktiert, während wir den Status Asin B0CXFBD6WJ weiterhin überwachen. Wir werden Sie über die Ergebnisse der Klassifizierung informieren, sobald unsere Überprüfung abgeschlossen ist. Die Überprüfung dauert in der Regel 2 Werktage. Bis dahin kann das Produkt nicht versendet, an Amazon-Logistikzentren gesendet oder von Kunden bestellt werden.”
Seit diesem Zeitpunkt, habe ich bis heute keinen einzigen Verkauf mehr, meine Ads scheinen keine Impressionen mehr zu bekommen und mein organisches Ranking ist natürlich im Eimer.
Offenbar wurde die Prüfung, ohne jegliches Zutun von meiner Seite, abgeschlossen und mein Produkt wurde (natürlich) als Nicht-Gefahrgut eingestuft und sollte laut VSC wieder ganz normal aktiv sein. Davon merke ich leider nichts.
Ich möchte gar nicht den Eindruck erwecken, dass ich Top-Verkäufer oder Bestseller war. Ich bin neu auf Amazon und hatte, nach einigen Startschwierigkeiten in der ersten Verkaufswoche mit Buybox, das Gefühl, dass es langsam Fahrt aufnimmt. Ads hatten viele Impressionen und ich hatte jeden Tag ein paar Verkäufe.
Leider ist das Produkt nach dieser Sache gefühlt tot.
Die Meldung, um die es ursprünglich ging, ist selbstverständlich noch da und eine Antwort, was damit passiert, habe ich auch nicht.
Wie kann es sein, dass aus einem ganz anderen Anliegen plötzlich eine Gefahrgutprüfung gemacht wird und das Produkt einfach mal aus dem Verkehr gezogen wird? Ohne Begründung und Erklärung.
Ich erhoffe mir hier, im Gegensatz zum VSC, brauchbare Hilfestellungen, Handlungsmöglichkeiten wie ich das bereinigen kann oder dass sich sogar ein deutscher Kollege von Amazon mal der Sache annimmt.
Falls ihr noch Input braucht, stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank und alles Gute.