Für Amazon ist die EPR-Compliance bzw. die WEEE-Nummer dermaßen wichtig, dass bei einer falschen oder fehlenden WEEE-Nummer ein Angebot ohne Vorwarnung und Vorankündigung sofort deaktiviert wird.
Gleichzeitig habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, eine anscheinend so wichtige Nummer bei einem Angebot zu hinterlegen. Man muss warten, bis ein Angebot deaktiviert wird, um dann mit der WEEE-Nummer eine Freischaltung zu beantragen …
Dieser unlogische Zusammenhang hat mich bewogen, 4 grundsätzliche Fragen an den VKS zu stellen:
1. Fall 10800793282: Jeder Elektronik-Artikel auf dem Amazon Marktplatz ist einer bestimmten EPR-Kategorieren bzw. -Geräteart zugeordnet. Erfolgt diese Zuordnung laut Browse Node? Ist also gewährleistet, dass alle Produkte in einer bestimmten Browse Node der gleichen EPR-Kategorie und EPR-Geräteart zugeordnet ist?
Antwort des VKS: Ein Textbaustein der den Inhalt der Hilfeseite zu EPR enthält und keinerlei Bezug auf die gestellte Frage hat.
2. Fall 10801478772: Bei Amazon gibt es eine Übersicht, welche Gebühren bei welcher Browse Node fällig werden. Gibt es eine Übersicht, welcher EPR-Kategorie und EPR-Geräteart eine bestimmte Browse Node zugeordnet wird?
Antwort des VKS: Leider können wir anhand der bereitgestellten Informationen die Art Ihres Anliegens nicht vollständig bestimmen oder eine spezifische Antwort geben. Bitte schicken Sie ein Screenshot der Fehlermeldung ...
3. Fall 10801480702: Wenn man als Händler ein Interesse hat, ein bestimmtes auf dem Amazon Marktplatz verfügbares Produkt zu verkaufen, wie findet man die zugehörige EPR-Kategorie und EPR-Geräteart heraus?
Antwort des VKS: Ein Textbaustein der den Inhalt der Hilfeseite zu EPR enthält und keinerlei Bezug auf die gestellte Frage hat.
4. Fall 10801260802: Wenn ein Produkt auf dem Amazon Marktplatz offensichtlich einer falschen EPR-Kategorie bzw. EPR-Geräteart zugeordnet ist, wie kann man als Händler eine Änderung beantragen oder durchführen?
Antwort des VKS: keine Antwort. In Bearbeitung.
Es ist wieder einmal ernüchternd, dass man vom VKS keinerlei vernünftige Antworten erhält! Deshalb stelle ich die Fragen hier im Forum und hoffe, dass der eine oder andere Verkaufs-Profi eine der Fragen beantworten kann.
Martin