Countries
Read onlyAMAZON lässt Rpckgabe im Juli 24 für Kauf aus April zu und erstattet den Bertrag.
Ich bin damit nicht einverstanden, da die Rückgabe Frist längst überschritten wurde...
Deine Beschreibung ist deutlich zu kurz geraten! So kann sich niemand ein Bild machen und wir können alle nur raten.
Amazon lässt auch noch nach Jahren Rückgaben zu - so pflegen die offensichtlich Stammkunden mit hohem Umsatz (natürlich nur wenn von Sellern und nicht von amazon verkauft)
Guten Tag,
denke es hängt hier vom Rückgabegrund ab. Wenn dieser defekt oder falsch geliefert ist, dann mag es zwar etwas spät sein, aber OK, wenn es falsch/versehentlich Bestellt sowie gefällt nicht ist, dann würde ich mal einen Fall aufmachen.
Ich denke es geht um Klemmbausteine. Wenn es ein fehlen Teile ist, hättest du auf jeden Fall nachbessern können.
Aber das ganze ist halt schwer durchzusetzen, da Amazon meistens pro Kunde entscheidet und das alles außer acht lässt. Haben wir auch öfter ;-(
Wenn der Rücksendeantrag innerhalb der Widerrufsfrist getätigt wurde, ist dies auch rechtens.
Das ist aber korrekt. Von Gesetzes wegen muss der Verbraucher die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf zurückschicken. Dies bedeutet, dass der Verbraucher nach dem Widerruf 14 Tage Zeit hat, den Artikel per Post bzw. Paketdienst zum Händler zu schicken. Versäumt der Verbraucher diese Frist, so muss der Händler die verspätet abgeschickte Ware dennoch annehmen. Entsteht ihm jedoch durch die verspätete Rücksendung ein Schaden, so muss der Verbraucher hierfür aufkommen.
eine rückgabe (widerruf bzw reklamation) muss spätestens 14 tage nach erhalt der ware erfolgen
amazon darf -für seine eigenen produkte-längere rückgaberegeln tolerieren, diese ABER nicht auf andere händler übertragen !!!!
auch amazons agbs-welche diese formulierung enthalten könnten-sind rechtsunwirksam, da alle regeln hierzu (onlinehandel-kauf)im bürgerlichen gesetzbuch BGB § 352 zu finden sind
amazons agbs dürfen also kein gesetz brechen und können dir nicht aufgezwungen werden
wiederholte-ständige missachtung von gesetzen führt zu einer juristischern überprüfung solcher unternehmen
du kannst dich bei der IHK beschweren, einen anwalt nehmen
bzw dem kunden keine rückerstattung geben, da du völlig im recht bist
eine rückerstattung durch amazon auf deine kosten wäre auch illegal und rechtsunwirksam
Dies ist uns schon häufiger "passiert". Wir finden keine Handhabe gegen dieses Verhalten von Amazon - dort wird die Rückgabefrist offensichtlich nicht überprüft, sondern nur auf den (vorgespielten) Rückgabegrund geschaut. Selbst bei einem "gefällt nicht" des Kunden wird die Ware sofort erstattet.
Wir schlucken dieses Fehlverhalten von Amazon. Widerstand ist immer noch ein Kampf von David gegen Goliath. Allerdings glaube ich fest daran, dass irgendwann das gesamte unfaire Fehlverhalten sowohl von Amazon als auch von solchen frechen Kunden nicht mehr "modern" ist.
Hast Du schon mal versucht einen Safe-T mit der entsprechenden Begründung und dem Verweis "Rückgabe zu spät" zu stellen? Dort gibt es meines Wissens auch den Punkt "außerhalb der Rückgabefrist". Das sollte bei allen Bestellungen (mit verspäteter Retoure) funktionieren, die von amazon erstattet werden.
Amazon interessiert leider keine Rechtslage in Deutschland oder Europa