Ich kann keine Zahlung aufgeben

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_NyiQKxJiv41cF

Ich kann keine Zahlung aufgeben

Hallo,

Mein Konto wurde von Amazon deaktiviert. Ich habe keinen Lagerbestand mehr bei Amazon und mir wird aber weiterhin Lagergebühren in Rechnung gestellt.

Außerdem warte ich seit Monaten, dass Amazon den negativen Saldo abbucht, damit ich mein Konto schließen kann, aber bis jetzt ist nichts passiert. Ich habe versucht den Saldo im Abschnitt Abschlusssaldo meiner Zahlungsübersicht auszugleichen, indem ich die Schaltfläche “Saldo ausgleichen” geklickt habe. Auf die nachfolgende Seite habe ich auf Schaltfläche “Zahlung aufgeben” geklickt, um eine Zahlung durchzuführen aber da is nichts passiert.

Mir ist leider vom System nicht gestattet den Support zu kontaktiert über Fragen, die nicht die Reaktivierung meines Kontos betreffen.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

341 views
16 replies
Tags:Payments
00
Reply
user profile
Seller_7La2Fb7M4lTnh
Most helpful replyThis reply was marked most helpful by the original poster.

Hallo @Tanseim,

Du wirst dann wohl keinen Zugriff mehr darauf erhalten, was aber nach einer gewissen Zeit auch automatisch passiert, wenn Du Dich nicht um eine Problemlösung kümmerst. Intern wird Amazon dies aber wahrscheinlich weiterhin als gesperrtes Konto behandeln. Bedeutet für Dich, dass Du zukünftig nicht mehr über Amazon handeln darfst, weil man Dich als zu unzuverlässig einstuft. Du musst Dir halt überlegen, wie wichtig Dir diese Plattform für die Zukunft noch ist. Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es das Konto wieder zu reaktivieren und ordnungsgemäß zu schließen. Es hängt aber natürlich auch vom Grund der Kontosperrung/Deaktivierung ab.

So kann man sein Konto bei Amazon vollständig schließen:

https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/200399470

Ich kenne die Grenze nicht, ab der Amazon abbucht. Bei 25 Euro würde ich persönlich davon ausgehen, dass Amazon das eigentlich macht. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass Dein Konto gesperrt ist und Amazon hier erst mal von Dir eine Reaktion erwartet. Was war denn der Grund für die Sperre und was hast Du diesbezüglich schon unternommen?

Aber Du hattest vorher den Professional-Tarif, oder? Anders hättest Du doch gar keine Ware bei Amazon lagern können.
Das Problem bei der Lagerbestandsübersicht über die Webseite ist, dass diese nur den Lagerbestand für die dort hinterlegten Produkte erfasst, deren Warenbestand richtig zugeordnet werden konnte. Es gibt Situationen, bei denen das nicht der Fall ist, z. B. wenn Amazon Ware versehentlich im Ausland einlagert, ASINs gelöscht werden oder die Ware aus anderen Gründen keiner SKU zuordnet werden kann. Diese Waren findet man dann am besten über die Lagerberichte. Oder es erscheinen entsprechende Hinweise direkt auf der Übersichtsseite (Dashboard) der einzelnen Marktplätze. Ich würde hier an Deiner Stelle Amazon einmal separat anschreiben und bitten das zu prüfen und möglicherweise noch vorhanden Ware an Dich zurückzuschicken.

Du kannst über die Webseite zusätzlich über dem Menü auch auf die einzelnen europäischen Marktplätze wechseln und schauen, ob Dir dort im Dashboard oder im Lagerbestand noch Ware angezeigt wird. Bei den Artikeln auch prüfen, ob noch “reservierter” Warenbestand vorhanden ist.

Was den Kontakt zu Amazon angeht: Du müsstest ggf. auch eine E-Mail erhalten haben, die Dich über die Sperrung informiert und wo Dir mitgeteilt wurde, wie Du Dich an Amazon wenden kannst. Falls Dir dort die E-Mail-Adresse einer Fachabteilung mitgeteilt wurde, kannst Du Dich auch direkt dorthin wenden.

Viel Erfolg!

00
16 replies
user profile
Seller_7La2Fb7M4lTnh

Hallo @Transeim,

Dann ist wahrscheinlich doch noch etwas an Lagerbestand vorhanden. Wo hast du nachgeschaut? Nur auf der Übersichtsseite zum Lagerbestand im Sellercentral?
Falls ja, dann schau mal in den Lagerbestandsberichten, ob da noch etwas aufgelistet wird. Hier findet sich dann gelegentlich auch Ware, die auf der Webseite im Lagerbestand nicht sichtbar ist.

Wie hoch ist der Saldo? Soweit ich weiß, bucht Amazon Gebühren erst ab einer gewissen Höhe ab. Andernfalls wird der Saldo in den nächsten Abrechnungszeitraum mit übernommen. Die genaue Höhe dieser Grenze ist mir nicht bekannt. Bei kleinen Beträgen lohnt sich das aber für Amazon wohl nicht.

Alternativ vielleicht auch mal prüfen, ob eine gültige Kontoverbindung und/oder Kreditkarte bei Amazon hinterlegt ist.

Du kannst Dein Konto erst ordnungsgemäß schließen, wenn es wieder reaktiviert wurde. Andernfalls bleibt es dauerhaft gesperrt, mit der Konsequenz, dass du wahrscheinlich auch zukünftig nicht mehr auf Amazon handeln darfst.

Du kannst es ggf. mal über folgendes Kontaktformular versuchen:

https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/contact.html?language=de_DE

Falls das auch nichts bringt, gibt es hier im Unterforum “DE Verkäuferleistung” auch die Möglichkeit, mit Amazon-Moderatoren in Kontakt zu kommen, damit diese Deinen Fall nochmals an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Sinnvoller wäre es aber natürlich zu versuchen Dein Konto doch wieder reaktiviert zu bekommen, um es dann ordnungsgemäß zu schließen.

Viel Erfolg!

10
user profile
Seller_NyiQKxJiv41cF

Ok alles klar. Vielen Dank für eure Beiträge.

00
Follow this discussion to be notified of new activity