LUCID/Löschen von Produkten/Vorschau von Entwürfen

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_4zYk0E9KeAczn

LUCID/Löschen von Produkten/Vorschau von Entwürfen

Guten Tag,
wir sind noch “frisch” und wir möchten in den nächsten Wochen einige Produkte einstellen zum Verkauf. Diese Produkte sind unsere (eigenes Design) und wir müssen uns nicht anderen Verkäufern anschließen. Jetzt habe ich 2 Produkte als Entwürfe aufgebaut und einen Entwurf hochgeladen. Ich dacht natürlich, dass es erstmal eine Vorschau gibt, wie alles aufgebaut ist. Für neue Verkäufer, oder jedenfalls für mich, ist es nicht immer direkt ersichtlich, wo welcher Text im Angebot erscheinen wird. Nun, hochgeladen und siehe da, Fehler über Fehler. Dann habe ich das Angebot gelöscht (dachte das passiert in 15 Minuten), aber Amazon scheint ein starkes “Gehirn zu haben und beim erneuten hochladen hat es die SKU erkannt, die alte ASIN wieder aktiviert und sagt nun: Bitte Antrag auf Freistellung”. Des Weiteren bin ich noch auf die LUCID Verpackungsregister 'Thematik reingefallen. Das habe ich dann sofort nachgeholt und die Nummer Amazon mitgeteilt.

Nun meine Fragen:
1.Wie lange dauert zur Zeit die Freischaltung des Antrags bezüglich LUCID und bekommt man eine Email? Wenn nicht, wo kann ich das im AMZ Seller Central sehen?
2.Leider sind die Produkte gepackt/Labels gedruckt und ich kann die SKU nicht mehr ändern. Wie kann ich es verhindern, dass Amazon ständig glaubt, ich brauche nun für diesen Artikel eine Freischaltung nach dem ich den gelöscht habe? Denn anders weiß ich nicht, wie ich mein Tun im Listing überprüfen soll. Ich lade also immer wieder hoch, um ein Ergebnis zu sehen.
3. Und dann passend die dritte Frage: Warum macht Amazon keine Vorschau, wie bei EBAY/Kleinanzeigen? Also das ich mir die Entwürfe mal ansehen kann, wie diese dann später als Angebot aussehen, ohne wirklich hochzuladen? Ich meine, dass wäre doch üblich, bevor man wirklich on geht, oder?

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht und freu mich über Input von euch. Danke.

LG J.W.

28 views
21 replies
Tags:ASIN, Listings, Pricing, SKU
00
Reply
21 replies
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L

Die Angaben anderer Forumsteilnehmer schwanken zwischen 2 Tagen und 6 Monaten. Der Ø scheint bei 6-8 Wochen zu liegen. Dabei ist nicht immer klar, dass es bei allen tatsächlich an LUCID liegt. Sehen kannst es hier:
Compliance hinzufügen (amazon.de)
Da steht dann als Status in grün: Gültig.
Prüf Deine Nummer zur Sicherheit im Lucid-Register.
Übrigens ist die Lucid-Registrierung nur der erste Schritt - du musst auch noch den Müll kostenpflichtig zertifizieren und die Meldung bei Lucid eingeben.

Zum Punkt 2: Hier dürfen die ran, die es wissen.
Zu Punkt 3. Amazon ist nicht Ebay. Du wirst hier auf viele andere Probleme stossen, die es bei Ebay nicht gibt. Dieses Forum ist voll davon. Deine heutige Erfahrung ist vermutlich nur der Anfang.

50
user profile
Seller_4zYk0E9KeAczn

Danke, Miro, durch den Link konnte ich sehen, unsere LUCID-Nummer ist ungültig, was aber nicht stimmt. Aber ich war zu schnell. Bevor wir im Register eingetragen war, hatte Amazon schon geprüft. Und uns nicht gefunden.
Das Fazit: Anmeldung bei LUCID/Verpackungsregister, weiter Anmeldung bei einem Entsorger (Duales System) und erst 2-3 Tage später bei Amazon eingeben. Damit das Register Zeit hat zur Datenherstellung. Habe jetzt Amazon nochmals um Freistellung gebeten.

Und das in der Compliance gelesen:

00
user profile
Seller_4zYk0E9KeAczn

Wenn Sie verpackte Waren nach Deutschland importieren oder dort verkaufen, geben Sie eine LUCID-Nummer an. Dadurch bestätigen Sie, dass Sie die EPR-Richtlinien einhalten und, falls erforderlich, einen gültigen Systembeteiligungsvertrag abgeschlossen haben. Bitte warten Sie, bis Ihre Nummer im LUCID-Register hinzugefügt wurde. Dies kann bis zu 72 Stunden dauern. Nach der Übermittlung Ihrer LUCID-Nummer kann es bis zu fünf Werktage dauern, bis wir den Validierungsstatus aktualisiert haben. Sobald Ihre LUCID-Nummer genehmigt wurde, aktivieren Sie Ihr Angebot erneut. Weitere Informationen finden Sie unter Inaktive Angebote erneut einstellen: einzelne Angebote und Massenbearbeitung.

10
user profile
Seller_4zYk0E9KeAczn

Hallo Maxo, ja, sicherlich hat die fehlende LUCID Eintragung gefehlt und zu einem inaktiven Artikel geführt. Es handelt sich um ein Holzpuzzle.
Du schreibst CE Bevollmächtigter - muss das irgendwo nochmals eingetragen werden?

00
user profile
Seller_4zYk0E9KeAczn

Vielen Dank, ich melde mich mal, wenn LUCID durch ist. Spielzeug, ja wir haben natürlich die EN71 prüfen lassen und haben ein Zertifikat. Ich gehe davon aus, Amazon möchte auch Umsätze machen und irgendwie kommen wir dann schon zusammen ;-). Euch erst mal danke!! Komme zurück, Simone

00
user profile
Seller_9BQhUAZF53QZn

Notwendige Pflichtfelder beim Anlegen eines Artikels merkst du selbst, denn ohne die kannst du nicht speichern. Danach ist die ASIN (Produkt bei Amazon) erstellt.
Das ist ab sofort ein festes Produkt im Katalog.
Jeder, der das selbe verkauft darf sich an das Listing anhängen.
Aus genau diesem Grund erkennt Amazon auch, dass du das Gleiche Dings wieder einstellst. Du musst es also im Lagerbstand behalten und ändern, bis es dir gefällt.

Wird anhand des Produkts IMMER wieder kommen, wenn du eine Freischaltung brauchst. So lange, bis du die erforderlichen Unterlagen bereitgestellt hast.

Das geht alles auch nur, wenn der Artikel in deinem Sellercentral mit SKU angelegt ist. Löschen hin- oder her, die ASIN bleibt bestehen.

Bonusinfo: außer dir kann niemand den Artikel sehen, solange keine Menge hinterlegt ist.
Produkte mit Menge 0 zu finden ist ohne ASIN oder EAN schier unmöglich. Wer will schon nicht lieferbare Dinge ??

10
user profile
Seller_4zYk0E9KeAczn

Danke, Patman, gute Hinweise, das hilft mir sehr.

Eisköning, ich weiß jetzt nicht, wie ich deinen Kommentar werten soll und wie der mir weiterhilft. Vermutlich hast du schlechte Erfahrungen gemacht, was natürlich schade ist. Trotzdem bleib ich positiv und werde wegen 2 Artikeln in meinem Sortiment nicht kneifen. Dir viel Erfolg.

00
user profile
Seller_4zYk0E9KeAczn

Kleines Feedback und noch eine Frage:
Gestern nachdem LUCID von Amazon genehmigt war, ging das Artikel hochladen recht schnell. Muss natürlich noch Feinpflege machen und lasse die solange auf 0 Stück. Eure sachliche Hilfe hat mir da sehr geholfen, danke!

Nun zur Frage:
Unter “Produktdetails” gibt es den Punkt “Produktbeschreibung”. Da kann man mehre Punkte einpflegen. Jedoch wird nur Punkt 1 angezeigt im Live-Angebot. Ich hatte gehofft, das es wie bei den Produkt-Highlights eine Art Auflistung entsteht, mindestens aber mal einen Absatz. Warum wird ab Punkt 2 nichts mehr angezeigt? Übersehe ich da was? Danke euch

00
user profile
Seller_4zYk0E9KeAczn

Um mehr Licht einzubringen, ich habe die LUCID Eintragung, Grüner Punkt und Amazon sehr schnell hintereinander gemacht. Da ich dachte, da ja alles online ist und in Minuten geht. Tatsächlich habe ich noch LUCID per Email angeschrieben, warum ich noch keinen Bestätigungslink zum Öffnen des Kontos bekomme habe. Kurz: Man muss denen Zeit geben!
Amazon konnte uns im Register nicht finden, weil wir noch nicht eingepflegt waren. Daraufhin habe ich den Antrag bei Amazon erneuert (vorher geprüft, ob wir jetzt auch wirklich im Register stehen) und nach 24 Stunden hat Amazon die Freigabe erteilt.

10
Follow this discussion to be notified of new activity