Rücksendungen, Erstattungen und Stornierungen

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_qGjUWWQ5Dh9mv

Rücksendungen, Erstattungen und Stornierungen

Liebes Forum,

ich kopiere hier VS-Fall mit ID 9954040232. Leider scheint das für den VS zu groß zu sein, aber vielleicht kann ein Moderator oder eine Moderatorin helfen.

Rückgabebedingungen für internationale Rücksendungen

"Gemäß unseren bestehenden Rückgabebedingungen für internationale Rücksendungen haben Sie für Artikel unter 20 £ oder 25 € (inklusive Umsatzsteuer) zwei Möglichkeiten, wenn Sie bei amazon.co.uk, amazon.de, amazon.fr, amazon.es oder amazon.it verkaufen und Bestellungen aus dem Ausland versenden:

Geben Sie im Store, in dem Sie verkaufen, eine Standard-Rücksendeadresse im Inland an und stellen Sie ein vorfrankiertes Rücksendeetikett bereit.

Bieten Sie eine vollständige Rückerstattung an, ohne den Artikel zurückzufordern (Erstattung ohne Warenrücksendung).

Wenn keine Standard-Rücksendeadresse im Inland angegeben wird, veranlassen wir in Ihrem Namen automatisch eine Erstattung ohne Rücksendung für alle den Rückgabebedingungen entsprechenden Rücksendungen, die die oben genannten Schwellenwerte erfüllen.

Für Artikel über 20 £ oder 25 € (inklusive Umsatzsteuer) haben Sie eine zusätzliche Möglichkeit:

Stellen Sie vorfrankiertes Etikett für internationale Rücksendungen bereit und übernehmen Sie die Rücksendekosten unabhängig vom Rücksendegrund."

Meine Fragen dazu:

Was gilt für die hier nicht erwähnten neuen Marktplätze wie Niederlande, Belgien ...?

Warum kann ich für Artikel unter 20 £ oder 25 € kein vorfrankiertes Etikett für internationale Rücksendungen bereitstellen, wenn ich das möchte?

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Otten

117 views
5 replies
Tags:Return shipment
00
Reply
5 replies
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Es gilt für jede internationale Rücksendung egal auf welchem Marketplace verkauft.

"Warum kann ich für Artikel unter 20 £ oder 25 € kein vorfrankiertes Etikett für internationale Rücksendungen bereitstellen, wenn ich das möchte?"

Weil es unekönomisch und uneklogisch wäre :)

10
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L

Amazon hat 2021 Rücksendeprozesse standardisiert. Primär musste jeder ausländische Verkäufer, der auf Amazon.de verkauft, eine Rücksendeadresse in Deutschland bereit stellen. Das ist für deutsche Kunden von Vorteil, wenn Sie Retouren nicht nach China zurück schicken müssen.

Analog dazu müssen deutsche Verkäufer, die im Ausland listen, dort eine inländische Retourenadresse bereit stellen.

Als Begründung für die Änderung der Richtlinien nannte Amazon die Vereinfachung und Standardisierung des Rücksendeprozesses für Kunden, aber auch für Verkäufer. Die Kosten internationaler Rücksendungen würden den Artikelpreis häufig übersteigen, so Amazon.

Deine Frage nach dem "Warum" wird hier im Forum niemand beantworten können und dieses Forum ist auch nicht der richtige Platz für diese Frage. Es ist Amazon-Unternehmenspolitik.

Ich persönlich empfinde diese Regelung auch als Verkäufer als vernünftig, weil es sich als kompliziert erweist, für jedes einzelne Land mit den dortigen Versanddienstleistern Versandetiketten zu erstellen, um sie den dortigen Kunden als Rücksendeetiketten zur Verfügung zu stellen.

30
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_qGjUWWQ5Dh9mv,

auf der Seite Kundenrücksendung bei internationalen Verkäufen wird folgendes erwähnt:

"Zur Bearbeitung internationaler Rücksendungen für Bestellungen, die Sie an Käufer in den Ländern der drei nordamerikanischen Stores, in Japan oder in den neun Ländern der europäischen Stores ausliefern, müssen Sie eine der drei nachfolgenden Methoden verwenden."

Diese drei Methoden sind somit für Niederlande und Belgien gültig:

1. Erstattung ohne Warenrücksendung
  2. Standard-Rücksendeoption im Inland angeben
  3. Vorfrankierte internationale Rücksendeetiketten über Seller Central bereitstellen

Für Artikel unter 20 £ oder 25 € (inklusive Umsatzsteuer) gibt es dann die Richtlinie mit den zwei Optionen wie du oben beschrieben hast und gilt derzeit nur für die genannten Stores.

Wie @Seller_FJChsitX8Vq0L bereits erwähnt, ist das die Amazon Richtlinie und ich kann dir auch keine andere Erklärung geben, als dass es den Rücksendeablauf für Kunden und Verkäufer erleichtert.

Beste Grüße,

Emma

00
Follow this discussion to be notified of new activity