Anruf von Amazon: für meine Artikel muß ich Verpackungsbilder hochladen
Ich habe gerade einen Anruf von Amazon bekommen. Leider konnte ich nur bruchstückweise verstehen was der Mitarbeiter mir sagen wollte.
Ich muß zu meinen Artikeln 6 Bilder der Verpackung hochladen. Also von jeder Seite 1 Bild. Welche Verpackung? Die in der mein Artikel ist? Die in der ich es verschicke? Viele meiner Artikel sind in Folien. Wie soll ich da von 6 Seiten Bilder machen? und wenn es der Versandkarton ist? Ich verpacke nicht in immer gleichen Kartons. Ich verwende ja auch die Verpackungen die ich bekomme stellenweise wieder.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Es wird auf jeden Fall noch lustig. Der Herr will mir jetzt helfen, denn dazu habe ich 6 Monate Zeit. Aber bei der Sprachverständigung?
Seller_as5bHDmJk76oK
Hallo zusammen,
wir haben in dem Dashboard die Daten der verantwortlichen Person eingetragen. Laut Dashboard sind bei uns 0 ASINS betroffen. Da wir alles erledigt hatten, haben wir den Fall geschlossen.
Daraufhin bekamen auch wir diesen Anruf aus London und der Mitarbeiter wollte uns (in sehr schlechtem Englisch) mitteilen, dass der Fall offen bleiben muss und wir Bilder hochladen sollen.
Wir verstehen nicht, zu was wir Bilder hochladen sollen, wenn doch 0 ASINS betroffen sind? Der Mitarbeiter konnte mir das auch nicht beantworten.
Hat jemand auch so einen Fall?
Ich habe den Mitarbeiter gebeten, dass wir vom deutschen Support angerufen werden möchten, wenn selbst Englisch ein Problem zu sein scheint… Der Fall ist jetzt wieder geöffnet…
19 replies
Seller_vRYYbc1BMs657
Habe nun von Mohamed die passende Email:
Guten Tag!
Bitte beachten Sie, dass für alle producte entweder ein Benutzerhandbuch (nur für registrierte Verkäufer) und/oder Produktsicherheitsbilder mit Sicherheitskennzeichnungen, Warnhinweisen und Kennzeichnungen je nach Produktkategorie erforderlich sind.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://sellercentral.amazon.com/help/hub/reference/GUH6FA4XSJ2LZFLY?ref=RP_email_rphp
So laden Sie Sicherheitsbilder hoch. Bitte denken Sie daran, dass das Bild nicht auf der Produktdetailseite angezeigt wird, wenn der Dateiname nicht richtig formatiert ist.
Die Bildsteckplätze für die Sicherheitsbilder lauten PS01-PS06, wenn Sie Ihr Bild benennen. Beispiel B000123456 .PS01.jpg
Bilder sollten von jeder der sechs Seiten der Produktverpackung sein, auf denen die Produktsicherheitsetiketten, Warnhinweise und Markierungen angebracht sind.
Massenupload von Bildern:
-
Gehen Sie in Seller Central zu Katalog und wählen Sie dann Bilder hochladen aus.
-
Auf der Registerkarte Bulk-Bild-Upload können Sie einzelne Bilder oder eine ganze ZIP-Datei mit Bildern hochladen.
-
Wählen Sie das Bild oder die ZIP-Datei aus, die Sie von Ihrem Computer hochladen möchten.
-
Klicken Sie auf Bilder einreichen.
Sie können den Statusbericht auswählen, um zu überprüfen, ob Ihr Upload erfolgreich war. Es kann ein paar Minuten dauern, bis Ihr ASIN im Tab erscheint. Sie können jederzeit zum Tab „Einreichungsstatus“ zurückkehren, um den Status Ihres ASINs zu überprüfen.
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Upload haben und umfassende Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Selling Partner Support (SPS), indem Sie in SellerCentral einen Fall erstellen: https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/support/SOA_Product_Detail_Page_Change_product_category
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
es geht vermutlich um die Produktsicherheit und die damit verbunden Warnhinweise, Zeichen usw.
Die müssen auf den Bildern zu sehen sein ob das dann unbedingt immer 6 Bilder sein müssen oder es gelegentlich auch 2 oder 4 auch tun bei entsprechender andere Verpackung als eine Schachtel ist noch nicht abschließend geklärt. Aber es geht auf jeden Fall um die Verkaufsverpackung/Produktverpackung.
Seller_t6VRanrxhHikE
Wir haben einen ähnlichen Anruf erhalten und folgende Email in Zusammenfassung dazu:
Warum habe ich diese Nachricht erhalten?
Als Verkäufer sind Sie verantwortlich zu versichern, dass die von Ihnen gelieferten Produkte und Ihre Online-Angebote allen geltenden Gesetzen entsprechen. Wenn Sie ein Produkt online anbieten, müssen Sie die erforderlichen Informationen zur Produktsicherheits-Etikettierung, Warnhinweise und Kennzeichnungen auf der Produktdetailseite angeben und anzeigen.
Darüber hinaus trat am 16. Juli 2021 eine EU-Verordnung zur Produktsicherheit in Kraft, die als „Verordnung über Marktüberwachung und die Konformität von Produkten“ bezeichnet wird. Diese Verordnung schreibt vor, dass eine Person in der Europäischen Union anwesend sein muss, die als Ansprechpartner für die Produktkonformität fungiert (eine „verantwortliche Person“) für Produkte mit CE-Kennzeichnung. Die EU wird voraussichtlich 2024 eine neue Verordnung namens „General Product Safety Regulation“ (GPSR) einführen. Dadurch werden wahrscheinlich Anforderungen an die verantwortliche Person für alle in der EU verkauften Produkte eingeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter Produktsicherheit und Konformität (https://sellercentral-europe.amazon.com /gp/help/GUH6FA4XSJ2LZFLY), Anforderungen an die verantwortliche Person für Produkte mit CE-Kennzeichnung und Anforderungen an verantwortliche Personen (https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/GSDP2QRYVQ5SUFLE).
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen?
Es ist jetzt möglich, in Seller Central unter der Bildvariante zu „Produktsicherheit und Konformität“ Bilder hochzuladen, auf denen Kennzeichnungen, Warnungen und Markierungen zur Produktsicherheit zu sehen sind. Die Informationen sollten in Form von sechs Bildern bereitgestellt werden, die alle Seiten der Verpackung zusammen mit Produktsicherheits-Etiketten, Warnhinweisen und Markierungen zeigen.
Die Anforderungen für das Anbieten Ihrer Produkte können je nach Produkt und Land, in dem Sie verkaufen, unterschiedlich sein. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Rechtsberater und/oder Lieferanten zu Rate ziehen, um sicherzustellen, dass Sie über alle relevanten Informationen verfügen.
Wie sende ich die angeforderten Informationen?
Um Bilder im Rahmen der Variante „Produktsicherheit und Konformität“ hochzuladen, folgen Sie einem der Schritte auf der Hilfe-Seite „Produktbilder hinzufügen“ https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/external/200216080?ref=PSI_email_PSIHow.
Was passiert, wenn Sie nichts unternehmen?
Wir können Angebote entfernen, wenn wir feststellen, dass die erforderlichen Informationen zur Produktsicherheit fehlen.
Seller_as5bHDmJk76oK
Hallo zusammen,
wir haben in dem Dashboard die Daten der verantwortlichen Person eingetragen. Laut Dashboard sind bei uns 0 ASINS betroffen. Da wir alles erledigt hatten, haben wir den Fall geschlossen.
Daraufhin bekamen auch wir diesen Anruf aus London und der Mitarbeiter wollte uns (in sehr schlechtem Englisch) mitteilen, dass der Fall offen bleiben muss und wir Bilder hochladen sollen.
Wir verstehen nicht, zu was wir Bilder hochladen sollen, wenn doch 0 ASINS betroffen sind? Der Mitarbeiter konnte mir das auch nicht beantworten.
Hat jemand auch so einen Fall?
Ich habe den Mitarbeiter gebeten, dass wir vom deutschen Support angerufen werden möchten, wenn selbst Englisch ein Problem zu sein scheint… Der Fall ist jetzt wieder geöffnet…
Seller_lkhZixjkbomOb
Moin Moin
diese Informationen will Amazon haben: https://sellercentral-europe.amazon.com/cross-border-compliance/responsible-person/index.html,
- Verantwortliche Person
- Bilder mit CE Kennzeichen Hochladen von allen angezeigten Artikeln
auf VP Anzeigen Klicken
Seller_5xT6YW8y6tFJC
Der Stress geht schon seit Wochen.
Im VP-Dashbord gibt es einen Status und eine Fälligkeit mit Datum.
Dieses Datum liegt im September 2024 - Die Mitarbeiter aus England scheinen die Dead Line nicht zu kennen. Vorher wird es auch keine gesetzliche Umsetzung dazu geben und folglich auch keine zwingenden Massnahmen. Warum also diese Eile - Fall offen lassen und fertig.
Amazon benötigt aber wahrscheinlich wieder genug Testläufe für diese Sache, daher der Druck aus England. Hatten wir mit WEEE vor 2 Jahren schon durch, da gab es noch nicht mal ein offizielles Dashbord dafür. Und da, wo wir was eintragen sollten, ging nichts so wie es sollte.
Seller_E1Xn0MIySBVPj
Wir mussten das vor 1 Jahr bei einigem Markenspielzeug (ca. 250 Stück) machen, wieso ist mir bis heute nicht bewusst, immerhin verkauft Amazon diese Produkte selbst oder hatte diese in der Vergangenheit verkauft.
Es geht wohl eher um die Überprüfung (war es damals aus meiner Sicht), ob du gefälschte oder falsche Ware verkaufst - naja, bin auch erst über 13 Jahre auf Amazon…da werde ich natürlich plötzlich zum Kriminellen.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
‘Wir’ sollten uns angewöhnen, bei unverständlichen Amazon-Anrufen auf Deutsch und Englisch um eine-n sprachmündigen Kommunikator seitens AMZ zu bestehen und nicht weiter auf die Details des Gespräches einzugehen. Sonst wird sich dieser erbärmliche Zustand nie ändern…
Janina_Amazon
Hallo zusammen,
da es bereits in einem anderen Thread eine identische Diskussion gibt, werde ich diesen hier mal zu machen und einen Link zu dem anderen Thread hier lassen:
So wird das ganze ein wenig übersichtlicher
Beste Grüße
Janina