Rechnung für Shipping von Amazon
Hallo zusammen,
ich versende meine Ware selbst (ohne Amazon). Jetzt habe ich festgestellt, dass mir Amazon die Rücksendungen in Rechnung stellt. Ich erstatte dem Kunden neben dem Artikel auch die Versandkosten. Die Rücksendung trägt der Kunde selbst. Amazon hat damit nichts zu tun.
Die Rücksendekosten werden mit 6,30 € berechnet. Ich selbst verlange nur 3,50 € für einen Großbrief. Da kann doch was nicht stimmen oder habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank für Rückmeldungen!
1 reply
Seller_FJChsitX8Vq0L
Ja. Amazon stellt bei Retouren den Kunden automatisch Rücksendeetiketten zur Verfügung. Dabei kann der Kunde wählen ob er mit DPD oder DHL zurücksendet.
Von diesem Service kann man sich abmelden (wenn Du oben in den Suchschlitz "Amazon rücksendeetikett" oder ähnliche Schlagwörter eingibst, wirst zu zig Beiträge zu dem Thema finden). Dazu musst Du dich an den Verkäuferservice wenden, dann ein paar Fragen beantworten und danach darfst Du eigene Rücksendeetiketten hochladen.
Dass der Kunde die Rücksendung selbst bezahlt, ist so nicht vorgesehen. Du MUSST ihm eine Etikett zur Verfügung stellen. Bei den entsprechenden Gründen für die Retoure kannst Du diese Kosten dann aber bei der Erstattung abziehen.