Urlaubseinstellungen und Abwesenheit
Hallo Zusammen,
immer mal wieder kommt hier im Forum die Frage auf, was man machen oder beachten sollte, wenn man in den Urlaub geht, oder aus anderweitigen Gründen vorübergehend keine Bestellungen erfüllen kann.
Daher hier einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos rund um den Urlaubsmodus:
- Der Urlaubsmodus setzt den Angebotsstatus für den gesamten Marktplatz auf "Inaktiv", dies entfernt all eure Angebote innerhalb einer Stunde aus den Produktdetailseiten und Suchergebnissen von Amazon.
- Diese Einstellung kann für jeden Marktplatz einzeln gesetzt werden.
- Nur Angebote mit "Versand durch Verkäufer" werden damit inaktiv gesetzt, "Versand durch Amazon" Angebote bleiben weiterhin aktiv.
- Ausstehende Bestellungen, von vor der Umstellung, müssen weiterhin erfüllt werden.
- Die Einstellung kann nur von Benutzern geändert werden, denen die Berechtigung zum Verwalten von Lagerbestand erteilt wurde.
- Inaktive Angebote können weiterhin bearbeitet werden und die Änderungen werden wirksam wenn ihr die Angebote wieder auf aktiv stellt.
- Die Abonnementgebühr vom Verkaufstarif Professionell wird auch für den Zeitraum erhoben, in dem sich das Konto im Urlaubsmodus befindet.
- Nach Reaktivierung sollten die Angebote innerhalb einer Stunde wieder erscheinen. Sollte es jedoch länger als 24 Stunden dauern, überprüft eure Leistungsbenachrichtigungen auf eventuelle andere Probleme und wendet euch an den Verkäufersupport.
Hier noch ein paar hilfreiche Links:
- Angebotsstatus ändern (Urlaub, Feiertage und andere Gründe für Abwesenheit)
- Shop-Status und Urlaubseinstellungen
- Häufige gestellte Fragen zur monatlichen Abonnementgebühr
Lasst uns gerne wissen ob ihr diesen Beitrag als hilfreich empfindet, indem ihr einen Daumen 👍/ 👎 runter oder ein Kommentar dalasst, Danke euch! 🌞
21 replies
Seller_ayd7oBSDWtcSn
Du hast vergessen zu erwähnen, das bei Aktivierung der Urlaubseinstellung die Anzeige: "Bewertung der Verkäuferleistung" rückwärts läuft, obwohl keine Aktivitäten erfolgen. (FBM)
Seller_pafxPudBCsklC
Das wichtigste vergessen: Natürlich gelten auch im Urlaubsmodus die SLAs für den Kundensupport.
Seller_yw0nWQOzJJbtC
Ich würde mir wünschen, dass diese Funktion abgeändert wird.
Denn so verdient man keinen Cent, wenn man Urlaub machten möchte.
Ist es nicht möglich, dass die Kunden weiterhin bestellen, können aber und das Lieferdatum dem Urlaub angepasst wird?
Bei Ebay ist dies möglich.
Wieso nicht bei Amazon ??
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Die von Amazon empfohlene „Urlaubseinstellung” für eine vorübergehende Abwesenheit ist leider primitiv und ausgesprochen schädlich.
Durch komplett ausbleibende Bestellungen verlieren aus dem Angebot ausgenommene Artikel zum Teil rapide an Sichtbarkeit (sie werden in der Zeit logischerweise von Amazon nicht mehr empfohlen) und verlieren manchmal sogar den „In den Warenkorb“-Button.
Ich verlängere stattdessen per Upload ("Vorlage Preis & Menge") die Verarbeitungszeit der Bestellungen! Zum Beispiel stelle ich vor einem zweiwöchigen Urlaub die Verarbeitungszeit auf elf Tage (zwei Wochen plus ein weiterer Werktag) und reduziere sie nach einigen Tagen auf sieben Tage (eine Woche plus zwei Tage). Noch später stelle ich sie auf vier Tage und schließlich, am letzten Urlaubstag, wieder auf zwei Tage.
Dummerweise muss man bei diesen Uploads auch unbedingt die Menge der verfügbaren Artikel (FBM-Lagerbestand) einstellen, sodass eine Vorbereitung aller CSV-Dateien zum Hochladen im Voraus nicht immer sinnvoll ist.
Dennoch ist das eine bessere Alternative zur nachteiligen „Urlaubseinstellung”.
Seller_bopmyWhbgIIOx
Ich weiß nicht … Der Urlaubsmodus ist zwar nett gemeint und auch praktisch, wenn man alle FBM-Angebote deaktivieren muss – aber am Ende doch tödlich für jeden Seller.
Die Gesamtkosten, die durch eine Verkaufspause entstehen – von den nötigen Werbeausgaben zum Wiederaufbau des Rankings über entgangene Verkäufe bis hin zur fehlenden Sichtbarkeit während der inaktiven Zeit – übersteigen in der Regel deutlich die Ausgaben für eine Überbrückung durch Aushilfen. Immerhin bringt der Urlaubsmodus in dieser Zeit schlicht null Umsatz.
Man kann ja alternativ auch einfach die Bearbeitungszeit der Bestellungen deutlich verlängern – hilft zwar auch nicht beim Ranking, aber immerhin bleibt man sichtbar.
Seller_tlNLyQYvvqGkm
Klingt vielversprechend, würde ich tatsächlich gerne mal testen.
Wie heissen die entsprechenden Felder in der Online-Lagerverwaltung via Sellercentral und in der Lagerbestandsdatei?