Rechnungsstellung durch Amazon - Kleinunternehmer!
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu bei Amazon und nutze die Kleinunternehmerregelung, indem ich keine 19% von meinen Kunden einziehe. Momentan erstelle ich Rechnungen über einen Drittanbieter.
- Wenn ich mich für den von Amazon angebotenen Fakturierungsservice entscheide, gibt es dann eine Option, die Mehrwertsteuer mit 0% zu berechnen?
- Müssen wir eigentlich für jede Bestellung eine Rechnung hochladen, außer für die Bestellungen von Geschäftskunden?
- Wenn nicht, wie können wir dann die Buchhaltung und die Steuererklärungen machen?
6 replies
Seller_7La2Fb7M4lTnh
Diese Möglichkeit gibt es theoretisch. Du kannst jedem Produkt einen individuellen Steuercode zuweisen. Das führt bei der Kleinunternehmerregelung dann aber schnell auch zu falschen Rechnungen, weil dieser Steuercode sich grundsätzlich nur auf das Produkt bezieht. Es werden bei der Rechnungsstellung keine Besonderheiten der Kleinunternehmerregelung beachtet. Nach meinem Wissensstand ist der Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon deshalb auch nicht in der Lage, die Kleinunternehmerregelung korrekt umzusetzen. Vielleicht gibt es aber auch andere Nutzer hier, die damit mehr Erfahrung haben.
Amazon verlangt dies für alle Business-Bestellungen. Wenn Du den Umsatzsteuer-Berechnungsservice oder eine mit Amazon kompatible Rechnungssoftware nutzt, werden in der Regel aber alle Rechnungen hochgeladen. Das ist auch sinnvoll so, da Du Dir so viele unnötige Rechnungsnachfragen von Kunden ersparst.
Die müsst ihr auch mit dem Umsatzsteuer-Berechnungsservice noch selbst machen. Was nutzt ihr denn bisher für eine Softwarelösung?
Seller_FSOs2jxpsmmhK
Sie lassen da aber eine Menge Geld liegen.
nein,
nein
die kaufen eh nichts bei Ihnen
erklärt Ihnen ihr Steuerberater / Buchhalter