EPR-Nummer nötig, obwohl LUCID gültig?

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_9VTxKKOsUW8Lj

EPR-Nummer nötig, obwohl LUCID gültig?

Hallo zusammen!

Wir verkaufen Artikel nur in Deutschland (Rest ist im Urlaubsmodus), es sind KEINE Elektroartikel oder Batterien. Als Hersteller und Inverkehrbringer sind verfügen wir über eine gültige LUCID-Nummer und sind an ein duales System angeschlossen. Amazon hat unsere LUCID auch als "gültig" anerkannt.

Ist dennoch eine weitere Nummer bei DIVID oder anderswo vonnöten? Oder ist die LUCID-Nummer eigentlich eine EPR-Nummer und genügt Amazon auch nach dem 01.01.2025?

Lieben Dank!

323 views
13 replies
Tags:Policy, Verification
20
Reply
13 replies
user profile
Seller_9VTxKKOsUW8Lj

Ich möchte aus den FAQs eine Passage zeigen, die ich selbst soeben noch gefunden habe und die ggfs die Lösung ist. Falls jemand dennoch einen wichtigen Hinweis hat, würden wir uns über einen Kommentar sehr freuen. Hier die entsprechende Stelle:

"Wenn Sie bereits im Verpackungsregister LUCID registriert sind und Ihre LUCID-Registrierungsnummer über das Compliance-Portal an Amazon übermittelt haben, besteht kein weiterer Handlungsbedarf."

00
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_9VTxKKOsUW8Lj,

mir scheint es sich hierbei um zwei verschiede Sachen zu handeln. In welchen FAQ hast du die erwähnte Stelle gefunden?

Unter Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR): Einwegkunststoff in Deutschland finde ich dieses Kommentar nicht und unter Häufig gestellte Fragen auf der offiziellen Website der Einwegkunststofffonds-Plattform des Umweltbundesamtes DIVID, steht folgendes:

"Eine Registrierung bei LUCID ersetzt nicht die Registrierung bei DIVID (und umgekehrt) für Einwegkunststoffprodukten nach Anlage 1 des EWKFondsG, die als Verpackungen auch nach dem Verpackungsgesetz bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister bzw. LUCID registrierungspflichtig und registriert sind. Hintergrund ist, dass mit den Registrierungen verschiedene Zwecke verfolgt werden: Während das Einwegkunststofffondsgesetz durch DIVID zur Sicherstellung der Kostenbeteiligung von Herstellern an der Bereinigung der Umwelt von bestimmten Einwegkunststoffproduktabfällen dient, dient das von der Zentralen Stelle Verpackungsregister über LUCID vollzogene Verpackungsgesetz insbesondere der Sicherstellung der Verpackungsabfallsammlung bei privaten Haushalten."

Beste Grüße,

Emma

00
user profile
Seller_BBWaLfp9KC7EZ

Habe aktuell das gleiche Problem. Amazon verlangt lt. Verkäuferservice eine DIVID Kennung. Da wir kein Hersteller von Kunststoffprodukten sind, bzw. nur Artikel in Kunststoffverpackungen verkaufen sollte die LUCID Nr. reichen. Die Lucid Nr. ist bei uns auch bei Amazon hinterlegt. Muss man evtl. die DIVD Nr. des Hersteller hier eintragen?

00
user profile
Seller_hbeiBMaSQgv5V

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen wo ich genau die EPR Registrierungsnummer eintragen muss,

welche ich von DIVID erhalten habe?

Ich finde keine Möglichkeit diese bei Amazon zu hinterlegen.

Danke!

00
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions

user profile
Seller_u5SrSOPGt2erp
user profile
Seller_AAbE8G9FCY411
user profile
Seller_kWgkKhPqYyPfT