Guten Tag, die Rücksendungen und Rückerstattungspraktiken bei Amazon sind ja ein ganz eigenes Thema. Nun hat Amazon sich in meinem Fall was Schönes Neues ausgedacht: Wilde Rückerstattungen ohne AZ Antrag und ohne Rücksendungen. In den letzten Tagen habe ich mehrere solche Fälle gehabt und inzwischen ist es mir echt mulmig.
1. Fall: Direkt 3 mal innerhalb weniger Tage wurden Sendungen erstattet, die per Brief versendet wurden mit dem Grund: Ware nicht erhalten. Solche hohen Ausfälle gibt es auf anderen Plattformen nicht, aber nunja, also habe ich auf Warenpost umgestellt.
2. Fall: Kundin sendet zurück, Artikel kleiner als sie dachte. Sie hat die Beschreibung nicht richtig gelesen. Ich erstatte ihr den Kaufpreis aus Kulanz, Amazon erstattet ihr die Rücksendekosten, die sie hätte übernehmen müssen (und dann auch noch mehr, als sie bezahlt hat!). Kein AZ Antrag hierzu zu finden.
3. Fall: Kundin bestellt, Artikel werden pünktlich mit DHL Paket geliefert. Nun nach drei Wochen erhält sie ihr Geld komplett inklusive Hinsendekosten zurück wegen Nichterhalt, keine Nachfrage, keine Kommunikation, gar nichts.
4. Fall: Kunde erhält Geld zurück, weil Ware auf Transportweg beschädigt, ohne Rücksendung.
Ich habe mich beim Amazon Verkäuferservice gemeldet und gefragt, was da los ist und warum ich keinen Widerspruch einlegen kann.
Antworten in allen Fällen: "Wir haben festgestellt, dass der Rücksendeantrag des Kunden für diese Bestellung von Ihnen genehmigt wurde. Der Käufer hat für seine Bestellung eine Erstattung in Höhe von XX.XX erhalten. Bestellungen, für die Rücksendeanträge von Verkäufern genehmigt wurden, sind nicht für SAFE-T-Anträge berechtigt."
Ich konnte allerdings von Anfang an gar nichts genehmigen, Amazon hat immer genehmigt, aber ich habe eine Email erhalten und konnte auf die Anträge reagieren und zurückerstatten oder auch nicht. Seit den ersten Fällen vor ca. 2 bis 3 Wochen bekomme ich gar keine Meldung mehr und es wird einfach zurückerstattet ohne dass ich irgendeinen Einfluss darauf hätte. Auch in den "Rücksendungen verwalten", wo ich diese Fälle ja angeblich genehmigt habe, sind diese Bestellungen gar nicht auffindbar. Inzwischen sind die (Komplett) Verluste nicht mehr lustig und das innerhalb so kurzer Zeit. Ich wundere mich, ob das nur bei mir so gehandhabt wird?