Konto gefährdet wegen eines(!) angeblich nicht angekommenen Buches

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_LIUAdDKozsA2r

Konto gefährdet wegen eines(!) angeblich nicht angekommenen Buches

Wir sind empört und schockiert zugleich! Eine einzige Kundin hat angegeben, ihr Buch nicht erhalten zu haben, ihrem Garantieantrag wurde stattgegeben. Dadurch haben wir plötzlich eine "Rate an Bestellmängeln" von 4,76 % (1 von 21 in 60 Tagen) und unser Konto ist gefährdet, deaktiviert zu werden! Das darf doch wohl nicht wahr sein! Uns ist nicht das geringste Versäumnis vorzuwerfen! Wir versenden Bücher üblicherweise als Bücher-/Warensendung, also ganz normal ohne Versandnachweis. Falls das Buch im konkreten Fall nicht angekommen sein sollte, ist es ausschließlich ein Fehler der Deutschen Post. Wir haben schnell und korrekt versendet, wie immer. Dennoch werden wir jetzt durch das Amazon-System derart unter Verdacht gestellt. Ein absoluter Irrsinn! Wie können wir uns dagegen wehren, hier quasi als unseriös hingestellt zu werden, obwohl wir keinerlei Fehler gemacht haben?

1.2K views
63 replies
Tags:Account Health
18
Reply
0 replies
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Auch ein e.V kann selbstverständlich ein Geschäftskunde sein.

user profile
Seller_LIUAdDKozsA2r
das sind wir nicht. Wir sind ein e. V. mit Gemeinnützigkeitsstatus.
View post
10
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Du siehst das immer noch falsch - und scheinst Beratungresistent zu sein. Es ist DEIN Fehler, da DU den Transportdienst und Versandart wählst.

user profile
Seller_LIUAdDKozsA2r
Trotzdem bliebe es ein Fehler der Post, nicht von uns.
View post
120
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Nein, es ist die Quote für 30 Tage.

user profile
Seller_LIUAdDKozsA2r
wird es rund ein Jahr dauern, bis wir wieder bei 1 %
View post
30
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Nein. Der Schnitt wird aus den letzten 60 Tagen errechnet. D.h. nach 61 Tagen ist der A-Z aus der Wertung ganz heraus, nach 45 Tagen oder so solltest Du wieder innerhalb der vorgegebenen 1% sein.

user profile
Seller_LIUAdDKozsA2r
wird es rund ein Jahr dauern
View post
50
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

"60 Tage" fuer Bestellmaengel, "30 Tage" fuer fehlende Sendungsnummern oder verspaetete Sendungen, "7 Tage" fuer Stornierungen. Siehe Kennzahlenmonitor Verkaeuferleistung.

user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11
Quote für 30 Tage
View post
50
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Die Emails von Amazon sind schon ziemlich bedrohlich formuliert. Wenn ich so eine Email erstmalig erhalten wuerde, haette ich da auch Muffensausen.

user profile
Seller_iSiGbYyygnxWA
Es ist mir unverständlich, warum sich deswegen so viele (z.B. wegen Stornierungen) in die Hose machen.
View post
Post edited
20
user profile
Seller_LIUAdDKozsA2r

Hinzu kommt noch zweierlei:

1. Die Käuferin hat bereits nach weniger als einer Woche angemahnt, ihre Sendung nicht erhalten zu haben – also viel zu früh, um sicher sagen zu können, die Sendung ist wohl tatsächlich verloren gegangen. Und die Kundin hat nicht angekündigt, einen Garantieantrag stellen zu wollen, sondern uns damit überrascht.

2. Es handelt sich um einen Fall mit zurückgestellter Zahlung! Das heißt, wir hätten gar nicht die Möglichkeit gehabt, den Kaufpreis sofort zu erstatten, da die Zahlung noch gar nicht erfolgt war. Wie sollen wir Geld erstatten, das wir noch gar nicht haben? Aber nur auf diese Weise hätten wir ja den angeblichen "Bestellmangel", der uns jetzt untergeschoben wird, vermeiden können.

Fazit: Wir hatten von A bis Z keine Chance. Und die Künstliche Intelligenz – die hat immer Recht. So ist das im Lande Amazon.

110
user profile
Seller_XSDYvCic57FLE

Auf die Ehrlichkeit des Kunden bei amazon angewiesen zu sein, wird bei Sendungen ohne Sendungsverfolgung immer schwieriger.

Bei 21 Sendungen in 60 Tagen, vermute ich mal, dass Du Einzelanbieter bist?

Was spricht dagegen, dass Du auf Paketversand umstellst und Deine Versandkosten erhöhst? Bist Du dann noch wettbewerbsfähig insofern, dass Du Mitbewerber hast, die mit niedrigeren Versandkosten anbieten?

Was spricht dagegen, wenn Du der Kundin einen wirklich "herzzereißenden" Brief/ Mail (Brief ist besser) schreibst, dass Du nicht den Artikelpreis zurück möchtest, aber der A-Z "verheerende" Folgen für Dich hat. Dabei darf man getrost die Konsequenzen aufzählen. Mache der Kundin auf keinen Fall Vorwürfe und zeige immer Verständnis für Ihre Situation. Dabei ist wichtig beizufügen, wie ein A-Z wieder rückgängig gemacht werden kann. Ich hatte schon sehr oft Erfolg damit, weil des Kunden schlechtes Gewissen dann doch dazu führt wenistens A-Z oder Negative zu entfernen.

Wichtig ist, dass Du den A-Z weg kriegst. Also: "Dreigroschenroman" (auch mit geballter Faust und Bluthochdruck) an Deine Kundin schreiben und ich wünsche Dir viel Glück 👍

06
user profile
Seller_KOMKdmLfomePS

Die 4,76% ergeben sich rechnerisch dadurch, weil ihr ohne Sendungsverfolgungsnummer versendet. Ihr habt quasi eigentlich 0% Vergleichsquote.

100% / 21 Tage ergeben eure 4,76%. Damit seid ihr laut System über dem Sollwert.

Wir verkaufen auch nur Kleinwaren, verschicken aber seit langem via Warenpost. Die Versandkosten kosten nunmal so und soviel und zahlt ja eh der Endverbraucher. Dafür erhält er die Ware schneller, wir haben eine Nachweisquote von 100%. Falls doch mal was schief läuft erstatten wir den paar Kunden das Geld, Amazon würde es ohnehin machen und wir ersparen uns ein Haufen Ärger.

Ohne Nachweis keine Chance.

10
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Moeglicherweise muesstest Du dich im geschaeftlichen Betrieb noch einmal schlaumachen, wie die "aktuelle" (also der letzten 10 - 20 Jahre) Rechtsprechung aussieht.

Du (als e.V.) bietest hier nicht als Privatperson an, sondern bist rechtlich gesehen ein Gewerbe. D.h. wir sprechen hier von B2C-Handel (Business-to-Customer). Dort hast *Du* dafuer Sorge zu tragen, dass der Kaufvertrag erfuellt wird, d.h. die bestellte und bezahlte Ware beim Verbraucher ankommt. Kommt sie nicht an, ist das ausschliesslich Deine Schuld (rechtlich gesehen) und Du hast den Kaufvertrag nicht erfuellt. Der Kunde wird dann durch eine Rueckerstattung vor einem Schaden bewahrt.

Bei versicherten/getrackten Sendungen bist ebenfalls *Du* in der Verantwortung, dass die Ware den Kunden erreicht. Bei versicherten Sendungen hast Du allerdings einen Anspruch auf Ersatz gegenueber dem Dienstleister. Der Kunde hat nach wie vor den Anspruch auf Ersatz Dir gegenueber - und hat (ausser einer Mitwirkungspflicht bei der Schadensreduzierung) sonst nichts mit dem Dienstleister zu tun.

Versichert/getrackt hat aber den Vorteil, dass erheblich seltener Sendungen verschwinden. Warum das so ist - da kann man sich seine eigenen Gedanken machen.

user profile
Seller_LIUAdDKozsA2r
Was können wir dafür, ob die Post korrekt zustellt oder nicht?
View post
101
user profile
Seller_AnNHgkHJwGuie

Ich kann dich beruhigen, du wirst deswegen nicht sofort gesperrt, sieh es mehr als Warnung an die unmissverständlich ankommen sollte.

00
user profile
Seller_16j6cTajtPXFh

Ohja, das Problem hatte ich auch kürzlich. Eine einzige Bestellung scheinbar von der Post verbummelt, damit schnellte die Rate an Bestellmängeln hoch, Ersatzpaket auf Kundenwunsch zukommen lassen, der Kunde hat es erhalten. Dem Garantieantrag wurde stattgegeben. Mehrfach Widerspruch eingelegt, auf BGB verwiesen, da Kaufvertrag erfüllt ist. Angebot, Annahme und Übergabe der Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln. Sie bleiben trotzdem bei der Entscheidung. Sehr ärgerlich. Aber so lange bei Verkäuferleistung kein gelber Button mit "Widerspruch einlegen" aufpoppt, ist es wohl nur ein Hinweis und es ist keine "echte" Gefahr in Verzug, wurde mir gesagt. Sie können meinen Standpunkt verstehen, bleiben aber dabei.

Kundenservice wird hier scheinbar bestraft, ich habe also doppelt verlust gemacht. 2 Pakete verschickt und kein Geld bekommen. Das zweite Paket ging dann mit Nachweis heraus um zu sehen, dass der Kunde es auch wirklich erhält.

Ich verschicke sonst auch ohne Nachweis, da ein Paket mit Nachweis knapp 7 € kostet und es zum Warenwert in keinerlei Relation steht.

00
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF

Willkommen beim ersten Mal.

Der eine Negative sollte in ca. 30 oder 60 Tagen wieder raus sein.

10
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Nicht schon wieder die eidestaatliche Klausel bitte :D Soetwas gubt es nicht . und der Kunde muss dir nichts unterzeichnen. Er hat ja bereits erklärt, dass die Sendung nicht angekommen ist.

user profile
Seller_KOMKdmLfomePS
eidesstaatlicher Klausel an den Endverbraucher und lässt sich diese unterzeichnen.
View post
30
user profile
Seller_KOMKdmLfomePS

Ist Ansichtssache. Zumindest hilft es sich viel Ärger mit Endverbrauchern zu ersparen und funktioniert auch nur falls via Sendungsnachweis verschickt wurde.

Wir haben damit gute Erfahrungen gesammelt. Verschicken aber auch zu 100% mit Sendungsnachweisen.

10
user profile
Seller_NOsrooe8hsdGa

Das ist Unsinn, weil es die Versanddienstleister oft sogar verlangen, damit die Versicheung eintreten kann, außerdem wo liegt das Problem dies nicht zu unterschreiben. Wer sich da weigert, hat was zu verbergen.

01
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Das solltest du niemals tun, sondern sofort erstatten. Dann gibt es auch keinen A-Z der genehmigt wurde, da du die Frist verstreichen lassen hast.

user profile
Seller_16j6cTajtPXFh
Ersatzpaket auf Kundenwunsch zukommen lassen,
View post
20
user profile
Seller_q1jzjncwaRLhK

Ein Buch, ein Kunde, ein Problem:

Verloren? Gelogen? Amazon fragt nicht, wem?

02
user profile
Seller_l1jJeL9frS1B5

Mache einfach FBA und du hast keinen Ärger mehr. Wir versenden alle Bestellungen mit Amazon. Das kostet nicht wirklich mehr. Wenn man die Arbeitszeit fürs Verpacken und zur Post bringen realistisch berechnen würde, ist es sogar günstiger.

02
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Unsinn ist es, DASS die das verlangen. Eine eidesstaatliche Versicherung kann nur vor Behörden abgegeben werden. Ich fülle sowas als Käufer nicht aus, wel mir meine Zeit zu wertvoll ist. Die Meldung machst du ja per Email...Es bedarf keine überflüssigen und rechtlich unsinnigen Formulars.

user profile
Seller_NOsrooe8hsdGa
Unsinn, weil es die Versanddienstleister oft sogar verlangen,
View post
10
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Sobald du erstattest kann der Kunde kein A-Z ziehen und da gibt es nichts abzuwehren oder zu erklären.

user profile
Seller_16j6cTajtPXFh
Kann ja häufiger vorkommen das Problem, es wäre toll zu wissen, wie man so etwas künftig abwehren kann
View post
00
Go to original post