Entfernung von unzulässigen Produktrezensionen

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_jDmkBimPAtHH0

Entfernung von unzulässigen Produktrezensionen

Hallo zusammen!

Wir haben in den letzten Wochen vermehrt negative Produktrezensionen gesammelt, welche sich allesamt auf den Versand beziehen. In allen Fällen wird bemängelt, dass Ware beschädigt zugestellt worden ist.

Des Weiteren haben wir eine negative Produktbewertung erhalten, in welcher uns vorgeworfen wird, dass wir mit falschen Angaben werben, obwohl diese auf dem Etikett korrekt dargestellt und vom Hersteller abgesegnet sind.

Um eine Entfernung dieser Bewertungen zu erreichen, haben wir zahlreiche Fälle bei Amazon eröffnet, wobei seit über 2 Wochen keinerlei Rückmeldung (nicht mal eine Eingangsbestätigung) gekommen ist. Der Status ist seit Tag 1 „weitergeleitet“, wobei die Fälle nach 10 Tagen auslaufen, ohne dass sich etwas getan hat.

Wir hoffen hier Hilfe zu finden, wie man bestmöglich diese Produktrezensionen entfernen lassen kann.

Vielen Dank im Voraus!

652 views
24 replies
Tags:Product reviews
00
Reply
user profile
Seller_rB4G75YMCFvOY
Most helpful replyThis reply was marked most helpful by the original poster.

Hallo,
da wirst du noch unzählige Tickets eröffnen können und es wird exakt nichts passieren.
Wir haben das selbst auch schon gehabt, dass die Rezension dann sogar auf das Konkurrenzprodukt direkt verwiesen hat mit Link usw…
Außer den Standard-Antworten ist dann nichts passiert und Amazon verweist auf seine Richtlinien und wie wichtig die Bewertungen sind. Entfernt wurde nie etwas.
Von daher: Mund abputzen und weitermachen.

Viele Grüße

10
24 replies
user profile
Seller_rB4G75YMCFvOY
Most helpful replyThis reply was marked most helpful by the original poster.

Hallo,
da wirst du noch unzählige Tickets eröffnen können und es wird exakt nichts passieren.
Wir haben das selbst auch schon gehabt, dass die Rezension dann sogar auf das Konkurrenzprodukt direkt verwiesen hat mit Link usw…
Außer den Standard-Antworten ist dann nichts passiert und Amazon verweist auf seine Richtlinien und wie wichtig die Bewertungen sind. Entfernt wurde nie etwas.
Von daher: Mund abputzen und weitermachen.

Viele Grüße

10
user profile
Seller_Q8CWPyI0feUOc

Kannst Du komplett vergessen - amazon löscht praktisch nie Produktrezensionen. Fällt bei amazon alles unter freie Meinungsäußerung.
Selbst wenn das falsche Produkt bewertet wird, oder der Versand noch nicht mal stattgefunden hat - also bei offensichtlichen Fehlern/Verwechslungen des Käufers - wird nicht gelöscht.

Früher konnte man Rezensionen kommentieren, auch wenn dafür 1 Seiter weiter geclickt werden musste - ist auch abgeschafft worden.

Spart Euch die Mühe mit Falleröffnungen und lebt damit, so wie alle anderen auch - ist leider so.

50
user profile
Seller_PTMeROTYS9AHR

Lassen sich die Bewertungen nicht über den Feedback Manager entfernen? Das klappt bei uns super. Die Bewertungen dürfen natürlich nicht älter als 90 Tage sein.

00
user profile
Seller_KdriMZqj8EzOA

Bei uns ist das aktuell sehr ähnlich, befürchte jedoch auch dass man gegen 99% nichts unternehmen kann… Das spiegelt ja auch alles die neuesten TikTok Trends wieder- ab sofort wird verstärkt nicht mehr gelobt, wenn etwas gut läuft sondern kritisiert wenn etwas schlecht läuft^^

Wenn sich dies in der nächsten Zeit nicht einbremst kann man das Angebot selbst eigentlich nur NOCH kundenfreundlicher gestalten - der VK Preis geht dann eben nochmal hoch aber offenbar ist das nötige Konsequenz aus meiner Sicht ^^ Die Konsequenz aus dieser rücksichtlosen Kundenerziehung der letzten 5 Jahre wird sich denke ich in den kommenden 5 Jahren leider nochmal stärker bemerkbar machen, aber ich versuche auf Amazon gar nicht mehr weiterzuplanen als ein Quartal, dann wird ohnehin wieder alles umgedreht und der Business Case muss neu evaluiert werden ^^

LG. Clemens

20
user profile
Seller_VlcreNBE0RgFM

Ich finde man sollte sich damit nicht einfach so abfinden.
Natürlich muss man zwischen freier Meinungsäußerung und einer Tatsachenbehauptung differenzieren. Wie es bei einer Rezension ist, die sich auf den Versand bezieht, ist sicher schwierig zu kategorisieren.
Der Vorwurf, mit falschen Angaben zu werben, ist meiner Meinung nach aber eine Tatsachenbehauptung. Wenn man diese widerlegen kann, dann ist es eine falsche Tatsachenbehauptung und die ist angreifbar. Zumindest theoretisch.

Wir haben das gleiche Problem. Fünf Rezensionen mit einer falschen Tatsachenbehauptung. Amazon ist das völlig egal. Wie zu erwarten.
Wir stellen uns die Frage, ob wir dagegen rechtlich vorgehen. Es wäre interessant zu wissen, ob jemand den Weg schon mal gegangen ist?

20
user profile
Seller_eNyIL5mvtCNVI

Ich erinnere mich an eine Zeit, als Kunden Amazon noch bewerten konnten, aber als die Bewertungen drei Sterne erreichten, verschwand die Gelegenheit :wink:

20
user profile
Seller_cEZcyH9IkBhmS

Abhaken, nicht weiter drüber nachdenken und schlucken.
Du wirst gegen diesen Bewertungs Irrsinn niemals ankommen.
Dieses System ist mittlerweile so dermaßen krank - du wirst es auch wenn du da Zeit investierst!

30
user profile
Seller_MAc5u2H0PmBVu

Genau, einfach abhaken und weitermachen, so ärgerlich es ist. Im Grunde schadet sich Amazon durch diese Politik des “unkommentiert stehen lassens” nur selbst.
Bei mir als Kunde hat die Bewertungspolitik, dass jeder seinen Senf dazugeben kann, bereits dazu geführt, dass ich 1-Sterne Bewertungen schon gar nicht mehr ernst nehme. Was da drin steht ist in der Regel sowieso nur nonsens.

Alleine schon die hier angesprochene Sache mit den Lieferschwierigkeiten. Warum lasse ich Produktbewertungen zu die die Lieferung kritisieren? Diese ziehen das ganze Produkt und den Händler nach unten, haben aber absolut nichts damit zu tun. Viel eher sollte es einen Link zum entsprechenden Versandunternehmen geben um dieses negativ zu bewerten.

10
user profile
Seller_rzvI9FIN5cz3H

Etwas unverständlich ist das deutsche Gerichte davon ausgehen das alle Verkäufer eines Artikels sich die Inhalte der Produktrezis zu eigen machen und damit auch dafür haften:

“Dieses Mundwasser ist viel gesünder und bekömmlicher als das von <> und es hat mich auch, wie versprochen, gleich 10 Jahre jünger gemacht. Den Dreck von <> auf keinen Fall kaufen…”

Seller sollen also nicht nur kontrollieren ob auf irgend einem Marketplace jemand falsche Bilder reinstellt oder durch Übersetzer falsche Texte entstehen - nein, alle Produktrezis soll er auch kontrollieren. Und das bei noch geringeren Schreibrechten(quasi nicht vorhanden) als zBsp bei Bildern.

Und ja - auch das haben Pösewichte im Werkzeugkasten - positive Produktrezis mit abmahnungsfähigen Aussagen um Wettbewerber zu ärgern.

00
user profile
Seller_YNUl8lKQRZdPM

Genau deshalb gibt es die Verkäufer Bewertungen.
Man sollte diese als Hinweis und Tipps sehen, nicht unbedingt negativ.

Es zeigt euch klar auf, Versandprobleme, verbessern!

Hier wird dir klar gemacht, das der Kunde anhand der Produktbeschreibung, irgendwo ein Missverständniss hat, gegenüber was er später in den Händen hält.

Ist es einer, kann man so etwas noch abhaken, schreibt das aber keder dritte --> Verbessern!

00